Hallo! Ich habe ein Projekt mit dem Z80 begonnen, welches eine Art Spielkonsole bilden soll.Der Z80-Mikrocomputer funktioniert und über eine alte ISA-Graka konnte ich auch schon die ersten Debuggs über den Z80 selbst machen. Allerdgins wollte ich ein Speicherbasiertes Grafiksystem für das Projekt implementieren, wobei der Z80 selbst natürlich in die Knie gezwungen wird. Meine Idee war, einen 32k RAM an einen Mikrocontroller anzuschließen. Der RAM wird vom Z80 mit Daten gefüllt und der Mikrocontroller erzeugt daraus ein analoges Bildsignal (RGB) und das am besten min. 16 mal in der Sekunde. Die ICs müssen dazu auch noch im DIL-Format kommen, denn SMD-Löten ist absolut nicht meine Stärke (war auch ein Grund den Z80 zu nehmen). Alles andere am System ist bereits lauffähig.Das Programm bekomm der µComputer über eine übertrieben große SD-Karte, aber demnächst über echte "Spielkarten" mit Flash-Rom. Eingabe erfolgt mittels einer alten IBM Tastatur + Controller, oder einem selbstgebauten Spielcontroller.
Wie kommst du auf die 16x pro Sekunde ? Ein TV braucht 50Hz. Schau dir mal die Grafikkarte von http://ulrichradig.de/ an, die dürfte was für dich sein. Was mich aber interessiert: Hast du die ISA Grafikkarte richtig zum Laufen bekommen ?
Hallo, ist ja wie in alten Zeiten... :) Vornehm; Dual-Port-Grafik-Ram, eigentlich ausgestorben. Zugriffe syncronisieren, der Ausgabe-µC hat Vorrang, der Z80 bekommt Waits beim Schreiben/Lesen auf den Grafikram. Bremst ja nach Zugriffshäufigkeit den Z80 stark aus, wurde aber früher auch so gemacht. Im Zugriff syncronisieren, wenn der Zyklus des Grafik-µC kurz genug ist und der Ram schnell genug ist (alte Cache-Rams sollten gehen), beide CPUs syncron takten und die Zugriffe des Grafik-µC z.B. in die M1-Zyklen des Z80 legen und Waits nur, wenn zwingend nötig. Wird alles mehr oder weniger TTL-Grab drumrum, hat mir zumindest früher immer Spaß gemacht sowas... Gruß aus Berlin Michael
Ich versuch auch grad eine Spielkonsole zu basteln,aber im etwas kleineren Maßstab.Leider hab ich damit noch nicht so viel Erfahrung.Ich will das ganze mit 2 ATMega8515 aufbauen.Einer als Spiel-CPU der andere als Grafikcpu,und das auch mit so einem gemeinsamen RAM.Habe gedacht der 55ns RAM bei reichelt im DIL Format wäre ganz gut, gibt ja nur den einen.eine auflösung von 128x92 bei 4 farben oder ehr schwarz/weiß, hell- und dunkelgrau frißt ja schon 6kb und wie man ein FBAS Signal erzeugt weiß ich nicht,aber wenn es dir hilft würd ich dir gern meine fortschritte zuschicken.
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