Hallo, möchte eine Bescheunigung a=....m/² an meinem Display ausgeben. Ich messe im Sekundentakt die Wegstrecken in m und bilde die Differenz. Habe somit bei positiver Beschleunigung eine Erhöhung in m/s. Ist der Wert in m/s² der gleiche wie in m/s da ich ja im Sekundentakt messe (1²=1)? Vielen Dank Peter
wenn du mit Differenz der Wegstrecken die Differenz der Strecken meinst, die jeweils in einer Sekunde zurückgelagt werden, dann ist dieser Wert die Beschleunigung.
Nein. Die Geschwindigkeit ist die Änderung des Weges. Die Beschleunigung ist die Änderung der Geschwindigkeit. Das bedeutet, dass du die Beschleunigung genauso rausfindest wie die Geschwindigkeit. (s = Weg, v = Geschwindigkeit, a = Beschleunigung) Bei Zeitschritte = 1s: v = s_1 - s_0 a = v_1 - v_0 Also einfach zwei nachfolgende Geschwindigkeiten abziehen. Wenn sie nicht 1s auseinanderliegen, dann abziehen und durch Zeit teilen.
s = 0.5 a t*t für Auto, auf dem Tisch, wird beschleunigt mit a: a const. v lin. sich ändernd s Strecke Ich würde da mal die erwarteten Beschleunigungen einsetzen. Dann s bestimmen für a max. dann die Meßgenauigkeit abschätzen: ggf. ist das ein wichtiges Kriterium. Gruss, c.
@David in der ersten Sekunde legt er z.B. 1m zurück in der 2. Sekunde 3m nach meiner Berechnung 3m-1m=2m, d.h. Beschleunigung 2m/s*s mit deiner Berechnung 3m/s - 1m/s d.h. Beschleunigung 2m/s*s warum dann dein nein?
dh. wenn ich immer im 1s Zeitfenster messe ist die Differenz der Wegstrecke gleich der Beschleunigung in m/s² ? oder? Gruss Peter
Rechne mal anders rum. Gegeben eine Beschleunigung von 2 m/s. Dann ergibt sich v und s zu t v s ----------------- 0 0 0 1 2 1 2 4 2 3 6 4 4 8 16 5 10 25 v = a * t s = v * t / 2 = a t t / 2
Peter Kolb wrote: > dh. wenn ich immer im 1s Zeitfenster messe ist die Differenz der > Wegstrecke gleich der Beschleunigung in m/s² ? oder? Nein. Wenn Du Dich konstant mit 2m/s bewegst, dann ist die Beschleunigung doch 0, weil sie sich ja nicht ändert. Markus
obige Tabelle: t v s ----------------- 0 0 0 1 2 1 +1 2 4 2 +1 3 6 4 +2 4 8 16 +12 5 10 25 +9 v nimmt lin zu. Wenn nur s gemessne wird, dann sind die Dif. sehr unterschiedl. (naja, ob die tab. stimmt ?) egal: wichtig ist, dass die bestimmung der berschl. aus dem weg kritisch ist. => hohes v = genaueres beschl., da großer weg (gut messbar ?) => es fehlen jetzt infos zu den zu erwarteten Werten für Beschl + wie lange wird beschl. ? Gruss, c.
@kh kleiner Rechenfehler in deiner Tabelle: t v s der in jeweils einer Sekunde zurückgelegter Weg ----------------- v Differenz davon ist die Beschleunigung!!!! 0 0 0 v 1 2 1 1 2 2 4 4 3 2 3 6 9 5 2 4 8 16 7 2 5 10 25 9 2 also Peter, mach das so wie du dachtest
die formel s = 0.5 a t^2 gilt nur für konst. beschl.! sonst ist es das "integral..."
>sonst ist es das "integral..."
das ist natürlich in der Theorie schon klar,
in der Praxis kann man delta allerdings nicht gegen 0 gehen lassen,
sondern nimmt eben z.B 1 Sekunde unter der Annahme dass sich in dieser
einen Sekunde die Beschleunigung nur unwesentlich ändert
Walter wrote: > @kh > kleiner Rechenfehler in deiner Tabelle: Ja. Da hatte ich ein paar Zahlendreher beim Übernehmen aus der Excel Tabelle. Mea culpa und danke für die Korrektur
wenn schon mit formaln schiessen, dann bitte komplett: s = s0 + v0*t + 0.5*a*t^2 t = zeit der messung s = aktuell zurückgelgte strecke (nach zeit der messung) s0 = bereits zurückgelegte strecke vor der messung v0 = grundgeschwindigkeit (bei mess-start) a = beschleunigung (bei mess-start) wenn du alle 1s messen willst, musst du jeweils die geschwindikeitsunterschiede benützen, um auf die beschleunigung zu kommen: v = v0 + a*t t = zeit der messung v = aktuelle geschwindigkeit (nach messung) v0 = geschw. (bei mess-start) a = die beschleunigung summa summarum: a = (v - v0)/t a = (geschwindigkeit_1 - geschwindigkeit_2)/(zeit zwischen gemessener geschwindigkeit_1 und geschwindigkeit_2)
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