www.mikrocontroller.net

Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kommunikations Protokolle (UART)


Autor: Tom (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
hallo,

mich würde interessieren wie ihr komplexere Datenpakete (mehrere Bytes, 
variable länge, etc) über die serielle Schnittstelle verschickt.

Autor: Karl Heinz (kbuchegg) (Moderator)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
  Startbyte zur Identifizierung
  Anzahl nachfolgender Datenbytes
  Datenbytes

oder
  ganz einfach als Text

Autor: Rene (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert

Autor: Knut Ballhause (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Bei AVR: neun Datenbits übertragen + Parität, neuntes Bit als 
Startkennung setzen und bei normalen Datenbytes löschen. Bei 
drahtgebundenen Systemen geht das auch ohne Prüfsumme und Pegelkonverter 
recht schnell (z. B 56kBaud über einen Draht und Masse) und zuverlässig 
(bei 10mA Strom mehrere 10m weit).

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.