Hallo, ich bin gerade dabei, einen Motorregler für ne Studienarbeit zu programmieren. Das ganze läuft mit nem tiny2313 und l293 als treiber dahinter. Hab das ganze mit ein paar unterschiedlichen PWM Frequenzen ausprobiert und bin bei knapp 32kHz hängengeblieben. (16 MHz, Timer0 ohne Prescaler und PhaseCorrect PWM Mode 1) Hab jetzt in ein paar Foren gesehen, dass die PWM meistens eher im einstelligen kHz Bereich liegt... Ist das grob fahrlässig, einen Motor so zu treiben, oder muß ich mir da keine Sorgen machen, wenn er gut läuft? Hab mal die niedrigen Frequenzen versucht, aber eigentlich lief der Motor da wesentlich schlechter. Drehmoment wurde auch nicht wirklich besser. Gruß, Timo.
Naja, kritisch sind meist steile Flanken (aus EMV-Sicht) - deshalb werden die abgerundet. Das verursacht Verluste beim Umschalten in den Treiberbausteinen - deshalb kann man nicht allzu hoch takten. (Beispiel: LED-Rückleuchten in PKW) HTH, Heiko
@He Ro >Treiberbausteinen - deshalb kann man nicht allzu hoch takten. (Beispiel: >LED-Rückleuchten in PKW) Ist das nicht eher ein Beispiel für schlechtes Design weil man jeden Zehntelcent auf Teufel komm raus sparen will? Also eigentlich ein Managementfehler? MFG Falk
Hallo, ich weiss jetzt nicht genau wie es beim L293 ist, beim L293D steht im Datenblatt jedenfalls folgendes : This device is suitable for use in switching applications at frequencies up to 5 kHz. Das Problem sind ansonsten die Verluste. Wenn Deine Motoren nur wenig Strom ziehen mag es ja gehen weil die Wärme dann nur durch das schalten und nicht durch den Stromfluß zustande kommt. Ich hatte jedenfalls schon die Situation, das mir son Ding bei 20 kHz verdammt warm geworden ist und mit ca 4 kHz an den selben Motoren schön kühl. Eckhard
Mit der Frequenz steigen die Wirbelstromverluste. Bei niedrigen Frequenzen (1-4kHz) hörst du sehr gut die Frequenz als Pfeifen.
Je höher die PWM-Frequenz, desto höher sind auch die Schaltverluste. Wenn es ein kleiner Motor ist, der insgesamt nicht viel Strom zieht, sind auch höhere PWM-Frequenzen kein Problem, solange die Treiberschaltung das mitmacht. Bei größeren Betriebsströmen muss man die Frequenz entsprechend runtersetzen, damit die Transistoren nicht abrauchen.
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