Hallo! Ich muss einen A/D-Wandler an einen µC anbinden. Beide, also der A/D-Wandler und der µC sind SPI fähig. Ich will das also mittels SPI realisieren. Ich hab da mal aber gehört, dass es Hardware-SPI und Software-SPI gibt. Stimmt das und was ist da der Unterschied? Ich kenn mich da nicht so aus. lg Martin
Mir ist schon klar, dass ich mich dann da noch weiter einarbeiten muss. Aber ich will nur einmal wissen, ob es Hardware-SPI und Software-SPI gibt. Und wenn ja, was da der Unterschied ist. lg Martin
Hi, ja es gibt beides ;) µC mit einem Hardware-SPI nehmen dir einiges an Arbeit ab. Einfach gesagt schiebst du da normalerweise dein zu sendendes Byte in ein spezielles Register, und das Hardware-SPI taktet das Byte dann "von alleine" raus (und auch eins wieder rein, SPI halt). Kann man natürlich auch in Software realisieren, ist aber idr langsamer als ein Hardware Interface und man muss alles von Hand machen. Ob dein Controller sowas hat und wie man es genau benutzt musst du natürlich im Datenblatt nachlesen.
Ist das ne Scherzfrage ? Hardware SPI ist im Microcontroller implementiert in Hardware also und wird über Register gesteuert. Software SPI ist in Software implementiert und benutzt 3 normale Portpins. zum mitschreiben Hardware-SPI meint also es ist in Hardware implementiert. Software-SPI meint es ist in Software implementiert. Definition von Hardware in der Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Hardware Definition von Software in der Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Software
Ganz einfach: Software-SPI mußt du alles selber schreiben. Sei es Takt usw Hardware-SPI stellst du ein und schreibst in einen Buffer deine zum senden rein und ließt die zu empfangenden aus einem Buffer aus. Takt usw. macht der Controller für dich. Gruß sascha
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