gruess euch, ich wollt mal zwischendurch anstelle von LEDs mal ne programmierbare steckdosenleiste basteln. da ich noch weit entfernt von sattelfest in der elektronik bin habe ich mich dazu entschlossen was "professionell" designtes zu nutzen. dies hier finde ich sehr interessant: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogswitch.htm ich moechte im uebrigen vorerst KEINE induktiven lasten schalten (waschmaschine, kuehlschrank usw..). mehr als 200watt wird da auch nie gezogen. ich als laie finde die technischen daten ja ganz ansprechend, gerademal die stromversorgung ueber den kuehlkoerper wird wohl ein wenig knifflig. dazu muss mir noch ansehen wie gross der wird und wie ich den dann isolieren kann. wie dick die kupferschciht der platine sein soll/kann ist mir auch noch nicht klar. was halten die pros hier im forum von hendriks layout? mfg Hansl bitte keine haende weg, kauf was fertiges bla, fasel meldungen. danke
äm ja 25a 250v und nicht mehr als 200w da dreht sich mir der magen um. nichts für ungut aber p=u*i ... soltest du dier man genauer durch den kopf gehen lassen. das layout hinter dem link ist meiner meinung nach meilen weit von einem "professionellen designet" weg. hier mal meine version von der ganzen sache, eine 5 kanal triac schaltung aus einer europlatiene (160x100): Beitrag "Triac" das fertige layout hab ich noch nicht rein gestellt kann ich aber bei bedarf noch machen. hab auch mal ein bild der fertigen schaltung angehängt. und die kühler stehen nicht unter spannung. ich habe zwar glimmer verwendet das aber nur zur doppelten sicherheit. gruss sven
Guck' dir das Datenblatt mal an. Solid-State-Relais, 8A, Nullspannungsschaltend. Sind zwar keine 25A (;-)), aber für 200W wird's reichen! Damit kann auch induktive Last geschaltet werden. Gibt's bei Reichelt für 3,xx€.
Hi Sven, Hier haste mal was fuer deinen Reizmagen. *NE'TASS'TEE*. besser? Da reden wir wohl aneinander vorbei. Im Betreff habe ich die Leistungsdaten des SSR angegeben, im Text dann die von mir benoetigten Werte. die von dir Angesprochene formel kenne ich sehr wohl. damit hat sichs dann aber auch schon wieder :) Inwieweit ist das Layout Meilenweit von einem "professionellen designet" weg ? Was wuerdest du aendern? Zum Vergleichen waere das Layout deines 5fach SSRs Praktisch. Das letzte das ich im von dir angegebenen thread finden konnte ist http://www.mikrocontroller.net/attachment/22389/triac3.jpg ist. Ich sehe folgende Features bei Hendriks Layout: grosse anschlussplatten, klare trennung der stromkreise, snubber network. (ok, is mir klar das es MOCs giubt die das schon eingebaut haben), ordentlich viel reserve (bis ~6000W Schaltlasten) Servus Power, klar gibts fertige SSRs :) Ist doch aber nur der halbe Spass. btw. das Datenblatt ist grausig, nedamal eine Beispielschaltung gibts. Ich mag die Zettel mit den "10 Diagrammen und gut ists" nicht sonderlich. mfg Hansl
>nedamal eine Beispielschaltung gibts.
Na da braucht's net viel Phantasie: 470 Ohm als Vorwiderstand am Eingang
bei 5V und die 220V 'rein und 'raus. Mehr braucht's nicht, kann direkt
vom µC angesteuert werden.
Bin halt stinkfaul, da bietet sich sowas an! ;-)
@power ein paar sachen müssen da aber schon noch mehr dran sein es soll ja auch ne ganze weile halten. sonst kann ich auch relais nehmen. @ Hansl ahhh so ein tee ist gut für den magen. anbei das neuste layout meiner schaltung. ach ja die "entstufe" ist kein SSR sondern ein triac. den MOC3041 könnte man evtl als ssr bezeichnen. warum die aber den MOC3041 und nicht den besseren moc3043 verwenden versteh ich net so ganz. gruss sven
@ Sven S.: Mein Hauswasserwerk (800W-Elekrtromotor, Pumpe) läüft seit ca. 3 Jahren mit diesem Teil, ohne zusätzliche Schutzbeschaltung. Kein Ausfall zu beklagen! Also muss da nix mehr dran! ;-)
hi sven, danke fuers layout, hat sich eh nix geaendert zur version triac3. aufjedenfall kann ich am lastteil nichts feststellen. also das was ich hier nachbasteln moechte ist sehrwohl ein SSR (halbleiterschalter) und nochdazu optisch entkoppelt :) der lastteil bei dir ebenso :) zum MOC3041. soweit ich das sehe sind die unterschiede da sehr marginal. moc3041 moc3043 LED trigger current 15mA 5mA das ergibt dann noch leicht veraenderte widerstandsbeschaltung des eingangs...hmm, damit hat sichs oder hab ich etwas wichtiges uebersehen? moechtest du deine Meinung nicht Begruenden? >das layout hinter dem link ist meiner meinung nach meilen weit von einem >"professionellen designet" weg. mfg Hansl
@hansl ja viel hat sich nicht getan aber einwenig an den abständen und so. das mit den moc na ja wenn man 10 mA zu verschenken hat ist da kein unterschied. mir gefallen da einfach ein paar dinge nicht. am schlimmsten ist die leiterbahn unter dem moc. an deiner stelle würd ich mir was eigenes routen. @power welche schaltung ? kannst du sieh mal posten ?
servus sven, >ja viel hat sich nicht getan aber einwenig an den abständen und so. ah ok, hab ich nichtmal bemerkt :) >mir gefallen da einfach ein paar dinge nicht. am schlimmsten ist die >leiterbahn unter dem moc. anscheinend reden wir mal wieder aneinander vorbei :) http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/smodul/switch_brd.gif hier sind keine aktiven leiterbahnen unter dem moc. falls du die eine wagrechte linie mit dem bohrloch meinst. die ist zur ableitung von kriechstroemen... zb durch den uebermaessigen einsatz von nebelfluid gedacht :) http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41001 kann man wohl einfach weglassen. dann ist da nichtmal mehr optisch was offensichtlich stoerendes drann :) selber routen, nunja, mit 220volt wechselstrom dinge designen warte ich lieber noch ein weilchen. solange ich noch nichtmal kapiert habe wie ein trafo funktioniert lass ich da die finger von. mfg Hansl
Wie wärs mit ner Master-Slave-Steckdose mit USB, wo Du die USB-Spannung (5V) zu- oder abschaltest?
@hansl ok das ist wohl durchdachter als auf den ersten blick zu sehen war. aber das beste mittel gegen kriechstroeme ist abstand und versiegelung der leiterbahnen ( plastic 70 oder lötstoplack ). na ja man schützt eben seine niedervolt seite aber wenn man sowas wirklich braucht sollte man sein gehäuse dichten, der kriechstrom geht bei sowas z.b. auch über den ic da bringt die ableitung garnix mehr. auch die versorgung über den kühler ... au das muss doch weh machen. ne im ernst ich glaub nicht da man sowas den vde bestimmungen beibringen kann. also fü mich wärs nix. @gast klar ist ja keine grosse sache.
@Sven S.: >ein paar sachen müssen da aber schon noch mehr dran sein es soll ja auch >ne ganze weile halten. sonst kann ich auch relais nehmen. Hmm... was sollte denn noch dran? Bei mir läuft das Teil seit drei Jahren Dauerbetrieb und schaltet ständig einen 800W-Motor eines Hauswasserwerkes. Bis jetzt habe ich noch keine Ausfälle zu beklagen. :-) Auch meine Aussenbeleuchtung läuft mit 10A-SSR (Hockey-Puck-Gehäuse). Auch hier nach 5 Jahren kein Ausfall. :-)) Was spricht denn dagegen, die Teile zu benutzen? Ausser man bastelt gerne, das wäre ein Grund.
Sven: jo, die sache mit dem kuehlkoerper is mir auch noch ein wenig suspekt. scheint aber doch ueblich zu sein sowas zu basteln. mal sehn :) vde bestimmungen :) okok :) ich schlaf da wohl nochn paar mal ueber das ganze und guck mich weiter um. Gast: >Wie wärs mit ner Master-Slave-Steckdose mit USB, wo Du die USB-Spannung >(5V) zu- oder abschaltest? zuerst mal meine antwort auf das was ich hier rausgelesen hab. DC schalten ist doch kinderkacke ;) ein transi an nen IO port der MCU deiner wahl genkallt und losgehts :) oder aber meintest du via usb ne steckdosenleiste zu schalten? erklaer einfach am besten was du unter einer master-slave-steckdose verstehst. Power: wenn mir das erste selbst nachgebaute SSR abraucht ersetze ich das durch ein gefertigtes SSR :) 3 Jahre Dauerbetrieb, schoen, weiter so. mfg hansl
@power sorry das meine glaskugel mal wieder net geht. aber was für ein "teil" meinst du eigentlich ich hab hier viele teile einige davon laufen schon seit 5 jahren andere teile nicht und das teil wo ein teil kaput war geht nicht mehr :-) sag einfach was du da gebastelt hats oder lass es. gruss sven
Hi Sven, ich hoffe dein Glaskugel wird nicht mit Triacs oder so geschaltet? ;-) Um Klarheit zu schaffen: Hauswasserwerk-Antriebsteuerung, Druckregelung mit 4..20mA-Messumformer 0..4bar, <3bar EIN - >4bar AUS, Drahtbruchüberwachung für diesen, Laufzeitüberwachung des Motors >5min., Luft-im-Saugschlauch-Überwachung, Gleitringdichtungs-Temperaturüberwachung >36°C, Störmeldung durch LED und eine Anlaufüberbrückung (nur die Druckregelung aktiv). Das Ganze auf einem Tiny15L programmiert, Versorgung mit 24V DC. Ich hoffe deine Glaskugel damit ersetzt zu haben, Schaltplan habe ich leider keinen, nur Layout, hatte damals kein EAGLE privat zur Verfügung.
@Power Saubere Arbeit. Und ich wette, daß Du nicht vorher tagelang im Forum rumdiskutiert hast, wie Du es machen sollst.
@Jack: Ich kannte das Forum damals nicht, hätte da Ganze evtl. Beschleunigt! ;-)
@power ich seh auf dem bild shon mehr sachen wie du oben beschrieben hast. na ja wtfe. @Jack Braun >Und ich wette, daß Du nicht vorher tagelang im Forum >rumdiskutiert hast, wie Du es machen sollst. was soll das jetzt heisen. gruss sven
>ich seh auf dem bild shon mehr sachen wie du oben beschrieben hast. Was meinst du? Spannungsregler? Darlington-Transistorstufe? Mehr ist nicht drin! >wtfe Was heißt das? Bin wohl schon zu alt! :-(
power: wie nennen sich denn die laessigen kabelklemmen. bzw. wo gibts sowas zu welchem preis? sehn ja praktisch aus. mfg hansl
>wie nennen sich denn die laessigen kabelklemm
Ich hatte die damals von Conrad, sind aber scheinbar nicht mehr im
Programm. :-( War auch schon 2001. Aber Wago ist der Hersteller, glaub'
ich.
Bei Reichelt gibt's diese Klemmen (oder ähnliche) noch, aber nur online. Einfach nach 'AST 025-03' suchen.
Power: merci. hmm 0.43 euronen fuer ein 3erpaerchen is ja garned so teuer :) und die 13A werd ich wohl auch ned ueberschreiten. Gast: finde das ganze ein wenig sinnlos. Rechner einschalten , USB +5v, Steckdose an, Rechner aus, USB 0V, STeckdose aus. eine verteilerleiste mit POWER OFF schalter an dem alles drannhaengt tuts da auch :) abgesehen davon kannst du dir sowas natuerlich easy mit nem SSR zambasteln. brauchts keinen mikrocontroller und garnix dazu. mfg hansl
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