Einfach mit 'const' davor. Da der ARM ein Von-Neumann-Rechner ist, lässt
GCC den Variablenwert einfach im Flash, wenn dieser nicht verändert wird
bzw werden darf. Da liegt alles in einem einzigen Adressraum.
MfG Mark
Wenn Du es beim AVR im PROGMEM speicherst, dann kannst Du doch auch
nicht drauf schreibend zugreifen! Da musst Du es als eine ganz normale
Variable deklarieren, also ohne const.
MfG Mark
mgiaco wrote:
> Okay, aber wie mache ich das hier siehe Anhang. Wenn ich const nehme> kann ich ja nicht mehr darauf zugreifen. Read only!
Ja, was hätte es sonst für einen Sinn?
Flash als RAM benutzen oder was?
Jo stimmt eigentlich.
Aber wie mache ich es wenn ich sowas machen will? Siehe Anhang oben.
item1.next = &item2;
Ich wollte eigentlich nur die Strukturen inst Flash legen und dann
darauf Zugreifen Read und Write sonst kann ich ja nicht viel machen.
Na ja ich glaube der Fehler liegt woanders, K&R habe ich natürlich vor
mir liegen aber... na ja mal weiter suchen lesen.
mgiaco wrote:
> Jo stimmt eigentlich.> Aber wie mache ich es wenn ich sowas machen will? Siehe Anhang oben.> item1.next = &item2;> Ich wollte eigentlich nur die Strukturen inst Flash legen und dann> darauf Zugreifen Read und Write sonst kann ich ja nicht viel machen.>> Na ja ich glaube der Fehler liegt woanders, K&R habe ich natürlich vor> mir liegen aber... na ja mal weiter suchen lesen.
Hm? Keine Ahnung was du damit sagen willst.
Stell mal mehr Quelltext 'rein.
> Ich wollte eigentlich nur die Strukturen inst Flash legen und dann> darauf Zugreifen Read und Write sonst kann ich ja nicht viel machen.
Das wird mit dem Flash möglicherweise gar nicht gehen. In der Regel
braucht man einen speziellen Lösch-/Programmierzyklus, der sich dann
auch nicht auf eine einzige Speicherstelle, sondern auf eine ganze
Speicherseite auswirkt. Deshalb gibt's schließlich RAM.
Willst du nur einen (konstanten)Pointer auf ein anderes Struct? - dann
brauchst du einen Prototyp der anderen struct, und mußt die Adresse
natürlich bei der Initialisierung bereits angeben.
Lass mich raten: Du möchtest die Menüstrukturen gar nicht zur Laufzeit
beschreiben, sondern sie einmal zu Beginn initialisieren, so dass jede
ihren festen Text und ihre festen Flags hat und die Strukturen
untereinander als Baum verzeigert sind.
Richtig? Wenn ja, dann solltest du die Initialisierung nicht in einer
Funktion, sondern direkt bei der Variablen- bzw. Konstantendefinition
vornehmen, z. B. so:
low.h:
1
typedefconststructmenueItemMenueItem;
2
3
structmenueItem{
4
structmenueIcon*menueIcon;//Icon zum Beispiel Batterie-Symbol
5
char*text;
6
char*value;
7
u8_tflags;
8
MenueItem*next;
9
MenueItem*prev;
10
MenueItem*parent;
11
MenueItem*child;
12
};
low.c:
1
MenueItems1,s11,s12,s2,s3;
2
3
MenueItem
4
s1={NULL,"menu1",NULL,0,&s2,&s3,NULL,&s11},
5
s11={NULL,"menu11",NULL,0,&s11,&s11,&s1,NULL},
6
s12={NULL,"menu12",NULL,0,&s12,&s12,&s1,NULL},
7
s2={NULL,"menu2",NULL,0,&s3,&s1,NULL,NULL},
8
s3={NULL,"menu3",NULL,0,&s1,&s2,NULL,NULL};
Die Werte für menueIcon, value und flags musst du natürlich auch noch
eintragen.
Auf diesem Weg sollten die Strukturen flshbar sein.