Naja da mein Peugeot 106 mal wieder spinnt und ich (teils) gelernter Automechaniker bin und gern bastel würde ich gern mal wissen ob irgendwo Bauanleitungen für die Verbindungskabel Laptop->PKW gibt um den Fehlerspeicher usw auszulesen/löschen. Und halt eine passende Software dazu Hat da vll jemand Ahnung davon? Ist jedenfalls ein Peugeot 106 BJ 1996 55PS Diesel Wäre geil wenn jemand was dazu weiss mfg
Was isn das wieder für ne tolle Aussage ? Am Steuergerät ist ne 2 pol. Buchse das ist der Bus... Zu Schnittstelle und Protokoll kann ich dir leider nichts sagen. Aber zu zu alt kann ich nur sagen schwachfug selbst bei meinem ex Kadett BJ 91 konnt ich ihn auslesen und selbst der hatte schon nen Fehlerspeicher viel primitiver als heutige Fahrzeuge aber da.
Hallo Neophyte84, suche ein Peugeot - Forum.....da kann Dir sicher besser geholfen werden..... Gruß Otto
naja bin grade in dem peugeot forum aber die wissen auch nicht wirklich was dort, nur das er einen fehlerspeicher hat den man per pc auslesen kann, aber ich brauch halt die genaue bauanleitung für das verbindungskabel...
Hallo Neophyte84, ja aber - Du müsstest schon rauskriegen, was es ist: ist es z.B. "K-Line" ? evtl. schaust Du mal auf den diversen "OBD" und "OBD2" Seiten, näheres zu Deinem Auto rauszukriegen..... Gruß Otto
Dann such dir mal die Elektorhefte zum Thema OBD raus, da gabs auch ne Bauanleitung. Ansonsten gibts noch ne Firma die gebratene PICs mit ner Auslesefunktion verkauft. Dazu existieren im Netz auch diverse BAuanleitungen, die allerdings nur was nutzen wenn man einen gebratenen PIC hat. Die Quellen oder ein HEX-File hab ich leider dafür noch nicht gesehen. bye Frank
z.B.: http://www.obd2.de/ oder z.B.: http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=10265 Otto PS: (ja, ich weiß, daß Dein Auto kein "OBD2" hat aber evtl. wirst Du da fündig)
hm die obd seiten helfen mir leider nix und ich muss mal schauen ob elektor hefte überhaupt in österreich zum kaufen sind^^ und ich werd mich morgen mal durchfragen welche art von diagnose die alte karre überhaupt hat
Elektor kann man auch Online kaufen, als PDFs. Aber wenn die Froschschenkelfresserkarre noch keine OBD2 hat wirds ziemlich schwer. Was da so auf dem CAN-Bus oder vielleicht auch auf ner K-Leitung abläuft kann wohl nur ein Insider interpretieren und davon gabs nicht Viele. Das Wissen über die proprietären Systeme ist leider ziemlich geheim gehalten worden und da kann es sinnvoller sein nach nem alten Tester bei der Bucht zu suchen. Manchmal findet man sogar Welche die nicht teurer sind als die gesamte Karre, da muss man aber schon Glück haben. bye Frank
>elektor hefte überhaupt in österreich zum kaufen sind
ja gibt es, in Läden mit dem eigenartigen Namen (Trafik) haben die das
'c' wirklich vergessen. :o)
Achtung! Es nicht klar ob der Peugeot überhaupt OBD2 hat! ...eher nicht. Da es ein Europäisches Fahrzeug ist, hat der wohl auch kein OBD1. Also was unbekanntes von Peugeot... sicher was serielles...
ich weiss eh schon das die "kraxn" definitiv kein obd hat... naja werd drauf scheissen und ohne fehlerspeicher schauen was die scheisse karre hat. Wie ich mittlerweile Peugeot hasse -.- g Nie wieder Peugeot, in zukunft wirds eh wieder ein Japaner g mfg
1996 hatten in Deutschland kaum bis keine Fahrzeuge OBD2. OBD gibt es seit den 80er Jahren, nur hat da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht und da ist nichts genormt. Erst ab OBD2 (in Deutschland seit glaube ich 2000 Pflicht, in den USA aber seit 1996) wurde eine genormte Schnittstelle eingeführt, welche aber auch verschiedene Protokolle besitzt und auch von den Herstellern ziemlich vergewaltigt wird. Wenn du einen VW fahren würdest, hättest du mehr Erfolg. Da gibt es genug Know How, bzw. ein relativ gutes Programm (VAGCom).
@ Neophyte84 Die Wahrscheinlichkeit, das du eine Möglichtkeit findest, das Teil mit selbstgebautem Kabel / "im Internet gefundener" Software, auszulesen ist ziemlich gering. Versuche statt dessen lieber herauszufinden ob das Teil den Fehler als BlinkCode ausgeben kann und versuche eine Fehlercodetabelle zu bekommen. Dieser Ansatz ist meiner Meinung nach realistischer.
Hallo, als ehemaliger Azubi bei Peugeot kann ich euch sagen das das steuergerät ausgelesen werden kann. Wir hatten da einen adapter von dem normalem peugeotauslesegerät für die OBD fahrzeuge auf diesen 2 poligen stecker. Doch selbst mit vertragswerkstattsystem hatten wir öfter mal probleme die dinger auszulesen. Der diagnosepc wollte sich einfach nciht mit dem stg verbinden. Die einzige möglichkeit die ich sehe um da was auszulesen wäre ein original peugeotsystem (kann auch Citroen sein, dann ist der 106 halt nen AX ;-) ) Oder ein universelles OBD gerät was auch den 2 poligen kann...also für peugeots ab BJ 96. für die alten vws mit 2 poligem diagnoseanschluß gibts ja auch adapter... aber ich weiß auch das es bei nichtdeutschen fahrzeugen ohne obd echt schwer ist was zu finden.
Hallo, hatte auch mal einen Citroen AX, habe da im Netz ne kleine Anleitung gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=188 Gruß
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