Hallo, ich möchte mir bei meinem Auto, die Rohwerte verschiedener (analoger) Sensoren auf einem Display im Cockpit anzeigen lassen. Die Signale der Sensoren möchte ich vor dem Motorsteuergerät abgreifen und an einen AD-Wandler eines Controllers, der dann auch das Display ansteuert, geben. Meine Frage: Dadurch wird die Ausgangsspannung der Sensoren doch nicht verfälscht? Sowohl ich als auch das Motorsteuergerät erhalten weiterhin die korrekten Werte? Danke
Nein, die korrekten Werte werden dann wohl nicht mehr rauskommen. So ganz nebenbei erlischt die Betriebserlaubnis für den PKW und auch die Versicherung zahlt nicht mehr im Falle eines Unfalls.
Danke zunächst für die schnelle Antwort. Das mit Versicherung und Betriebserlaubnis ist kein Problem, da ich das Auto nicht im Straßenverkehr nutze. Warum werden die Werte verfälscht??? Ich belaste doch mit meinem zusätzlichen Controller nichts.
Hallo, anbei meine Erfahrungen. 1. Die beste und sicherste Möglichkeit ist die Daten über die OBD2 Schnittstelle abzugreifen. OBD2 Stecker sendet Daten auch im Fahrbetrieb. - Low Risk. Alle Daten digital. Kaum Störungen zu erwarten. 2. CAN Bus. Der Königsweg. Würde ich mir gut überlegen, da etwas schwieriger zu realisieren. Der CAN-Bus ist leicht zugänglich und liegt sogar teilweise am Radio-Stecker an. High Risk, aber alle Daten digital. Falls du es schaffst die Daten im CAN bus zu verfälschen, dann gute Nacht? ABS Sensoren, Luftmengenmesser usw... 3. Abgriffe direkt an den Sensoren. High Risk. Die Verfälschung der Daten ist leicht möglich. ABS wird schon mal durch einen falschen Abgriff lahmgelegt... Oder denk mal den Tanksensor... 4. Königsweg 2. Eigene Sensoren installieren... Am besten Berührungslos... Welche Daten sind den wichtig für dich?
OBD und CAN fallen aus. Es handelt sich um ein Auto Baujahr 89, also nix mit Bus-Systemen. Mich interessieren unter anderem Saugrohrdruck, Kurbelwinkel, Kühlmitteltemp.,Ansauglufttemp,Drosselklappenwinkel
Die, die immer so penetrant auf den vermeintlichen Versicherungsschutzverlust hinweisen, möchten doch bitte aktuelle Beispiel anhand von Presseberichten/Aktenzeichen mit anfügen. Ansonsten sollten sie auch darauf aufmerksam machen, daß man auch in der Dusche ausrutschen und sterben kann und man beim Straße überqueren überfahren werden kann. Nur damit die Verhältnismäßigkeit und die Wahrscheinlichkeit stimmt *g
>Die, die immer so penetrant auf den vermeintlichen >Versicherungsschutzverlust hinweisen, möchten doch bitte aktuelle >Beispiel anhand von Presseberichten/Aktenzeichen mit anfügen. @ Fragender MIR ist es nicht egal wenn mich jemand der an seiner Fahrzeugelektronik rumgefummelt hat überfährt. Die Polizei hat durchaus Möglichkeiten solche Manipulationen nachzuweisen. Da kommen ganz schöne Beträge zusammen wenn er mein Pflege bezahlen muss.
In der Dusche gefährdest du dich nur selbst. Manipulationen an Fahrzeugen gefährdet auch andere. Auf solche Aussichten reagiert Mensch wesentlich sensibler als auf selbst begebrachte Gefährdungen.
Also beim Abgreiffen von analogen Sensoren kann ja eigentlich nichts schief gehen. Kann mir dann die Versicherung ja mal beweisen das ich den Nachbarn angefahren habe weil ich das Analogsignal meines Temp. Sensors abgegriffen habe???!!! Sorry, aber das ist Bruch. In der CH zu mindest stimmt die Aussage von oben so nicht! CAN ist eine andere Geschichte, aber Analog Sensoren... Ich würde bei jedem Abgriff eines Signals zuerst einen Impedanzwandler (OP) anschliessen, damit belastest Du das Signal nicht all zu sehr. Darf ich Fragen was für ein Auto? Aber nicht ein Swift GTI (wegen JG89) oder? Habe das auch schon gemacht, funktioniert wunderbar! Vermutlich musst Du ja noch gewisse Sensoren zusätzlich einbauen, dann hast Du ja die Probs von oben nicht. Greets
Moin, Daniel S. wrote: > OBD und CAN fallen aus. Es handelt sich um ein Auto Baujahr 89, also nix > mit Bus-Systemen. > Mich interessieren unter anderem Saugrohrdruck, Kurbelwinkel, > Kühlmitteltemp.,Ansauglufttemp,Drosselklappenwinkel Ich würde für die Temperaturen und den Druck eigene Sensoren einbauen. Ist kein so großer Aufwand und gibt Dir ein vom Fahrzeug unabhängiges Messsystem, mit dem Du die Original-Geber überwachen kannst. Wie das mit den Winkeln aussieht, weiss ich nicht; ist auch abhängig von der Verarbeitung der Werte im Motorsteuergerät. Meine Lösung: http://www.t4-wiki.de/wiki/MASG UdoZ
> Also beim Abgreiffen von analogen Sensoren kann ja > eigentlich nichts schief gehen. Aber ja doch. Du belastest mit Deinem "Abgreiffen" das vom Sensor erzeugte Signal - je nach Innenwiderstand des Sensors und Deiner Elektronik wird das gemessene Signal mehr oder weniger stark belastet und dadurch verfälscht. Jede Messung beeinflusst das gemessene, je nach Anpassung mehr oder weniger stark. Du solltest Dich, bevor Du an Deinem Auto herumbastelst, mal ein bisschen mehr mit Messtechnik beschäftigen.
OK, dann greiff mal einen PT100 mit einem OP der als Impedanzwandler geschaltet ist ab. Klar belastest Du das Signal, aber in welcher Grössenordnung? Habe schon Lambda Signale abgenommen über einen Impedanzwandler und das hat sogar im mV Bereich funktioniert! Sorry, aber ich spreche von Praxis nicht von irgendwelcher Theorie und da funktioniert es! Greets
Nur noch so nebenbei. Ein Temp Sensor für Autos hat meist 20% oder mehr Toleranz und die Elektronik muss damit auch klarkommen, da machts nichts aus obs nun 20.0 oder 20.001% sind :o)
jaja, der vorauseilende Gehorsam. Ist schon abenteuerlich, was hier immer für Geschichten erzählt werden, was alles passieren kann... Auch der Versicherungsschutz darf nie fehlen. Ich habe das Gefühl, dass immer wieder nur gehörtes nachgeplappert wird. Das einzige Tabu-Thema sollte ABS sein, alles andere hat keinen Einfluss auf die Fahrsicherheit. Und die ABS-Steuergeräte merken Eingriffe i.A. auch und schalten sich komplett aus - steht irgendwo, dass ich ein Auto mit ABS bei ausgefallenem ABS nicht fahren darf?? Die Bremsfunktion an sich wird nicht beeinträchtigt. Ansonsten kann ich gerne mal ein Foto von meiner Kiste defekter Sensoren machen. Da ist alles dabei, vom Totalausfall, Kurzschluss, völlig falsche Werte usw. Kein einziges der Autos, aus dem diese stammen, hat einen Unfall gebaut oder wurde zur unkontrollierbaren Waffe. Und fast alle fanden aus eigener Kraft in die Werkstatt. Sensorausfälle sind im Auto an der Tagesordnung, und nichts anderes ist auch eine etwas unglückliche eigene Anstrickung. Das soll keine Ermunterung zum gedankenlosen Herumspielen sein, aber was bitte spricht dagegen, Sensorsignale hochohmig anzuzapfen?
Ich hab meinen Tanksensor angezapft... muß ich Angst haben das mein Auto explodiert? :P
> Sorry, aber ich spreche von Praxis nicht von irgendwelcher > Theorie und da funktioniert es! Ach so. Na, dann kann ja gar nichts mehr schiefgehen. Wie konnte ich nur an Deiner Qualifikation zweifeln?
Rufus t. Firefly wrote: >> Sorry, aber ich spreche von Praxis nicht von irgendwelcher >> Theorie und da funktioniert es! > > Ach so. Na, dann kann ja gar nichts mehr schiefgehen. Wie konnte ich nur > an Deiner Qualifikation zweifeln? Seid doch nicht immer so gemein zueinander!
Ich habe mich bis dato immer aus solchem Hickhack rausgehalten, heute leider nicht und man sieht ja was daraus entsteht. Ehrlich gesagt muss ich mich nicht beweisen, ich weiss was ich kann und vor allem weiss ich was ich NICHT kann. Ich könnte hier jetzt noch 1000 Beispiele machen die in der Theorie wunderbar funktionieren und in der Praxis keinen Pfifferling wert sind. Umgekehrt natürlich auch. Da ich aber nicht auf einem Stück Papier lebe (wie so viele Studierte...) sondern in der realen Welt, interessieren mich eigentlich die Sachen wie sie ist und nicht wie sie scheint. Wie gesagt, habe schon mehrfach an der Fahrzeugelektronik gearbeitet und weiss das es unproblematisch ist wenn man sich an ein paar Kleinigkeiten hält, wie eben z.B. das Sig. über einen Impedanzwandler laufen zu lassen... Wenn der Fragesteller auf Nr. sicher gehen will muss er sich halt zusätzliche Sensoren einbauen. Würde ich sowieso machen, da man ja gerne einen genauen Wert möchte und nicht eine Schätzung mit +- 20% Abweichung. So, nun aber genug, sonst geht das hier vermutlich noch ewig so weiter. Wollte niemanden Angreiffen oder besserwisserisch rüberkommen. Jedem das seine, ich schreibe nur was ich selber probiert habe und funktioniert hat Greets
@ crazyhorse "Und die ABS-Steuergeräte merken Eingriffe i.A. auch und schalten sich komplett aus - steht irgendwo, dass ich ein Auto mit ABS bei ausgefallenem ABS nicht fahren darf?? Die Bremsfunktion an sich wird nicht beeinträchtigt." JAAAAA steht in der Betriebsanleitung des KFZ. Die Bremsfunktion wird sehr wohl beeinflusst. Fahrzeuge mit ABS haben keine Druckminderung für die Hinterachse wie es in KFZ ohne ABS vorhanden ist. --> Ohne ABS wird die Hinterachse überbremst. --> Bei ungünstigen Straßenbedingungen wird dadurch das Fahrzeug UNKONTROLLIERBAR. ALSO FINGER WEG VON BASTELEIEN IN DER FAHRZEUGELEKTRONIK !!!!
Moin, Ralph wrote: [...] > Fahrzeuge mit ABS haben keine Druckminderung für die Hinterachse wie es > in KFZ ohne ABS vorhanden ist. > --> Ohne ABS wird die Hinterachse überbremst. Driftet zwar jetzt kräftig ab. Aber der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es sehr wohl noch eine Menge (ältere und vereinzelt neuere) Fahrzeuge gibt, die trotz ABS einen Bremskraftregler für die HA haben. Das ABS kam ja nicht von Haus aus gleich mit elektronischer Bremskraftverteilung. [...] > ALSO FINGER WEG VON BASTELEIEN IN DER FAHRZEUGELEKTRONIK !!!! Wenn man nicht weiss, was man tut, und welche Konsequenz das hat. UdoZ PS: Bastel nicht soviel an Deiner Tastatur rum. Die Shifttaste hängt doch mal längere Zeit ;-)
Und wer hier kennt die Elektronik eines KFZ so gut um beurteilen zu können, ob seine Basteleien einen Einfluß haben oder nicht ? Kennt also auch das Hart- und Software und vorallem das Zusammenspiel der diversen Steuergeräte um dort ein Urteil bilden zu können? Ich glaube das hier niemand dies in dem notwendigen Umfang beurteilen kann.
hi, damit's mal wieder bissl praktisch wird, allem theoretischem unheil, was nich alles passieren kann, zum trotz. die temperatursensoren in älteren kisten sind recht ordinäre gebilde, häufig simple spannungsteiler, bestehend aus vorwiderstand (edlere variante spannungsregler), instrument und sensor gegen gnd. dessen signal abzugrabschen, edlerweise vllt. via 50K, dürfte am angezeigten messwert (is ja eh ein schätzeisen) nix oder irrelevant wenig ändern. allerdings wären die eh am leichtesten durch eigene teile zu ersetzen. der unterdruck am saugrohr ist wohl die schwierigste nummer, ein externer absolutdrucksensor (muss ja unter umgebungsdruck messen), der den umgebungsdruck in seinem ausgangssignal kompensiert, will erstmal gekauft sein, so was kost was. ich denk, an den kann man schon hochohmig rangehen, ohne dass das abs versagen könnt' (hat die kiste sowas schon?) den kurbelwellenwinkel muss man nich messen, wenn ein avr am start is (ich geh mal davon aus, wegen dem forum hier), der lässt sich rechnen, wenn sowas wie'n ot-geber oder ähnliches vorhanden is. man könnt auch den zündimpuls von einem zylinder 'zweckentfremden'. bleibt noch die drosselklappenstellung, ein grobsensor wär' ein poti, wenn die karre über was eleganteres verfügt gilt auch: hochohmig anknabbern dürft nicht sonderlich schaden. find ich toll, dass es leuts gibt, die mal bissl ausserhalb der 'braven definition' rumschustern -> (lass das mal die fachleuts machen, hersteller sind keine menschen, sondern übertiere, nur die haben den vollen durchblick). die ewigen zeigefingerheber brauchts natürlich auch (leck nich anner steckdose, könnt weh tun), sonst tappen hier ja alle im dunkeln und basteln völlig am bestehenden rechtssystem vorbei, wir brauchen alle ein gesundes verhältnis zwischen gut und böse, black and white... im übrigen war es doch nur 'ne frage, die hier gestellt wurde, lasst doch bitte die kerch im dorf... fröhliches belehren noch, grüssens, harry
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