Ich verwende die glcd-library von diesem Thread: Beitrag "LCD Library T6963c" Danke an Nico Sachs! Ich habe mir erlaubt, ein weiteres kleines Tool zu schreiben: Mir wars bisher immer lästig, im Code diverse Linien und Rechtecke Pixel für Pixel zu verschieben ... compilieren ... flashen ... Mit dem Tool kann man einfach Linine, Rechtecke und Texte positionieren. Jede Aktion wird getraced, so dass man per copy und paste den eigenen code aktualisiern kann. Weiter kann man wie mit Nicos Tool FontGen.exe neue Fonts erzeugen. diese auch abspeichern (export ) als .c file, passend zu der t6963c lib! Da ich das Tool in C# geschrieben habe, muss auf dem Rechner ein .NET Framework 2.0 installiert sein!! http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0856EACB-4362-4B0D-8EDD-AAB15C5E04F5&displaylang=en Wer will kann es verwenden und mir gerne Feedback bezüglich Fehler oder Erweiterungswünsche mitteilen!!
:
Verschoben durch Moderator
Anbei eine neue Version mit ein paar kleinen Bug-fixes! Viel Spaß, falls jemand daran interesse hat!
neue Version - zusätzliches Feature: im Font-Dialog kann jeder beliebige Font als Proportional Font generiert werden! Font-Size -> fixed Viel Spaß!
Hallo Christian. Toll dass du auch was dazu beigetragen hast. Ich finde das klasse. Ich werde mir dein Progrämmchen mal anschauen, wenn ich mehr Zeit habe
Wie schon sehr oft erwähnt: ein Nehmen und GEBEN! :o) anbei ein Screenshot.
Hallo, erstmal respekt vor deiner und auch Nico's Arbeit. Hast du eventuell auch den AVR Source? Weil z.B. fehlt glcd_print2p Gruß Sascha
glcd_print2 ist in font.h / font.c Ich hab die aktuellen Dateien neu raufgeladen! (jetzt aber komplett) Danke, Christian
Gibt es bekannte Probleme mit .NET in verschiedenen Versionen? Auf dem Rechner "hier" ist .NET Framework 1.1 inkl. "Hotfix" und auch Framework 2.0 installiert. Eben nochmal 2.0 installiert ("reparieren" des Installers) - keine Besserung. Im Hauptfenster bleiben alle Controls leer, keine Reaktion auf Anklicken der Buttons. Dialog Font scheint aber problemlos zu funktionieren.
Hallo Martin, Denke nicht, .NET kann Side by Side installiert werden. 1.0, 1.1 und 2.0 - das muss funktionieren! Die dll: GLCDView.dll muss auch im selben Verzeichnis liegen wie die .exe ! gibts ein Framework 1.0 auf der Kiste?
Hallo Christian, Christian R. wrote: > Denke nicht, .NET kann Side by Side installiert werden. > 1.0, 1.1 und 2.0 - das muss funktionieren! Ist auch meine Information - aber die Controls bleiben leer. Mit anderen .NET Anwendungen gab es bis dato keine Probleme. > > Die dll: GLCDView.dll muss auch im selben Verzeichnis liegen wie die > .exe ! Tut sie:
1 | D:\tmp\9>dir GL* |
2 | Volume in Laufwerk D: |
3 | Volumeseriennummer: |
4 | |
5 | Verzeichnis von D:\tmp\9 |
6 | |
7 | 16.08.2007 07:01 28.672 GLCD.exe |
8 | 16.08.2007 07:01 40.960 GLCDView.dll |
9 | 2 Datei(en) 69.632 Bytes |
10 | 0 Verzeichnis(se), 200.220.954.624 Bytes frei |
Wird die .dll verschoben, gibt's auch eine FileNotFound Exception.
Sollte also schon gefunden werden.
> gibts ein Framework 1.0 auf der Kiste?
In Systemsteuerung->Software wird nur 1.1 und 2.0 gelistet. Bewusst
installiert wurden nur die "restributables" von 2.0, 1.1 hat eine andere
Anwendung "mitinstalliert".
Martin
Guck mal unter C (oder Systemp.):\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework Dort sind die Subfolder für die jew. Framework Versionen.
Anbei der Font-Generator als setup! Hatte bisher keine Probleme ... vielleicht fehlt aber wirklich etwas auf dem PC. wenn dem so ist, sollte das Setup schrein und sagen "was" fehlt! (hoffentlich)
>Guck mal unter >C (oder Systemp.):\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework >Dort sind die Subfolder für die jew. Framework Versionen. Geguckt. Da gibt es noch einen v1.0* Ordner. Irgendeine Anwendung hat wohl irgendwann mal .NET 1.0 installiert, oder es ist nur eine Art "compatiblity-stub". Aber in dem v1.0-Ordner ist fast nichts drin, ganz im Gegensatz zu v1.1* und v2.0*. >Anbei der Font-Generator als setup! O.k., ausprobiert. >Hatte bisher keine Probleme ... vielleicht fehlt aber wirklich etwas auf >dem PC. wenn dem so ist, sollte das Setup schrein und sagen "was" fehlt! Es schreit nicht, noch nicht mal ein leises Wimmern. Setup läuft einfach durch und installiert exe, dll und ico im entsprechenden Verzeichnis. Leider aber immer noch leere Controls. Martin
ich bin mir sicher, dass das Tool Teile vom Framework 1.0 mit verwendet - aber wenn du sagst, in dem Ordner ist fast nix drin - dann nehme ich an, dass diese .NET Installation irgendwie nicht passt! kannst du mir mal 'nen Screenshot schicken? Also mein Tool mit "leeren" Controls ? an: mrrotzi at mrrotzi dot com
Hier wieder mal eine neue Version: Dis Displaygröße ist jetzt bis auf 800x600 einstellbar und das Fenster kann dementsprechend angepasst werden! Danke an Klaus!
Kannst du daraus auch ein richtiges Programm machen? Ohne irgendwelche Laufzeitroutinen, die erst irgendwie installiert werden müssen....
Also ein "richtiges" Programm ... ist es! Es gibt kein halbrichtiges oder falsches Programm!! Es gibt höchstens schlecht dokumentierte oder halbfertige Software :o)) wie diese hier g Das Tool basiert auf das .NET Framework. Wenn du das nicht installieren willst, wirst du es auch nicht starten und verwenden können! mfG Christian
also dich kein richtigs programm, wenn mann da erst noch laufzeiten zu installieren muß. würde es gerne testen, nur zusatzsachen kommen mir da nicht auf den pc...
Unter Vista läuft es anscheinend "out of the box". Jedenfalls habe ich kein .NET separat installiert. Wenn ich jetzt auch noch ein LCD mit einem T6963 hätte... Aber auch so kann ich es als Designhilfe benutzen. Andere Programme die ich mal ausprobiert habe, fand ich nicht so gut. Zwar script-fähig und alles aber irgendwie nicht mein Ding. Also: Vielen Dank für das Programm.
Gerne! .NET 2.0 kommt mit Vista schon mit! Deswegen musstest du nichts zusätzlich installieren. Die nächste Version vom GLCD Tool soll dann schon weit komfortabler werden! Ausserdem arbeite ich mit Klaus daran, das Font-Mapping platzsparender zu machen. bis bald!
Und vor allen Dingen diesen Net-Quatsch rausnehmen, daß es auch eine richtige Exe wird. Das wäre gut.
Hallihallo, ich möchte hier dem Urheber dieses Tool meinen allerherzlichsten Dank aussprechen!!! Ein absolut geniales Programm. Ich war schon dabei selber Pixel für Pixel irgendwelche Zeichen zusammen zu basteln. Wie gesagt:"Herzlichen Dank!!!" Eine kleine Veränderung in der font.c hätte ich dennoch vorzuschlagen. Sollte jemand (wie ich beispielsweise) sehr große Zeichen ( > 256 Byte) generieren, ist die Anzeige dieser Zeichen nicht möglich, da die Variablen "j" und "ertefah" als "char" definiert sind. Definiert man die Beiden aber als "int" funktioniert wieder alles. MfG Sascha
Hi All This is a fantastic utility but I have one problem. When I try to compile a program using this utility I get the error Cannot finf default directory. Cannot create elf file. All other programs I have no problems with. I am using AVRstudio and WINavr. Has any body got a bit of code I could test this utility with. Sorry for this being in English. Regards Peter.
What do you mean with: Cannot create elf file. what is that? "elf file" ? Where do you get this errors? Attach some source code to your next posting ;o)
Hello Christian Thanks for the reply. Please find below the few lines of code which does not create the elf file used for debug. Also does not make the hex file. Do you have a small program that uses your graphics utility to give me a starting point to work from. I have a complete beginner at C and using AVRstudio plus the latest version of WinAVR Regards Peter //test.c #include <avr/io.h> #include "t6963c.h" #include "font.h" int main(void) { glcd_init(); // initialize LCD memory and display modes glcd_setup(); // make sure control lines are at correct levels glcd_init(); // initialize LCD memory and display modes }
Hello Christian Thanks for the reply. Please find below the few lines of code which does not create the elf file used for debug. Also does not make the hex file. Do you have a small program that uses your graphics utility to give me a starting point to work from. I have a complete beginner at C and using AVRstudio plus the latest version of WinAVR Regards Peter
1 | #include <avr/io.h> |
2 | #include "T6963C.h" |
3 | #include "font.h" |
4 | #include "Verdana__12.c" |
5 | |
6 | int main() |
7 | {
|
8 | glcd_init(); // initialize LCD memory and display modes |
9 | glcd_init(); |
10 | glcd_setup(); |
11 | glcd_init(); |
12 | glcd_box(10,10,229,117,1); |
13 | glcd_print2_P(10, 20,"1234567890",&Verdana__12,0); |
14 | glcd_print2_P(10, 40,"ABCDEFGHIJKLMNOPQRST",&Verdana__12,0); |
15 | glcd_print2_P(10, 60,"UVWXYZ +,.",&Verdana__12,0); |
16 | |
17 | }
|
Re-inserted code as copy and past when wrong. Regards Peter
Hallo, ich gehöre zu den Bascom-Jüngern. Gibt es da auch eine Möglichkeite, die Erzeugnisse des Programms zu nutzen? Gruß
Eigentlich schon! leider fehlt mir im Moment die Zeit, das Tool aufzupeppen. Ich hätte so viele Ideen. U.a. sollte der Codegenerator Template basierend funktionieren. Also Basic-Template rein und los! Aber die liebe Zeit :o((
also momentan nicht möglich? habe ich das richtig verstanden? ach schade... was meinst du, wann du so etwas einbringen kannst?
Woha! Das ist genau das, was ich gerade suche. Leider verwende ich kein LCD, sondern ein OLED und da ist die Byteorder komplett anders, also die bytes sind senkrecht. Zeichen, die höher als ein Byte sind, werden Zeilenweise abgearbeitet. Wäre echt klasse, wenn Ihr das berücksichtigen könnte, oder aber die Quellen rausgebt. Dann würde ich das selber noch einpflegen. Irgend eine chance, das wir da in Kontakt kommen? Gruß, Ulrich
Wer kann mit .NET / C# / WinForms umgehen? Ich weiß grad nicht wo mir der Kopf steht! In 10 Wochen kommt mein Sohn zur Welt und bis dahin ist noch so einiges zu erledigen! Ich gebe gerne die Sourcen her, wenn man damit was Vernüftiges anstellt ;o) lG Christian
Hi! Habe Dir mal eine PM geschickt bzgl. des weiter machens an dem Code. Interesse ist groß :) Gruß, Ulrich
Hi! Na, die 10 Wochen sind wohl vorbei und ich hoffe wir können Christian zu einem gesunden Jungen gratulieren. Bei mir hat er sich nicht mehr gemeldet. Aber wir habe unser Problem dann alleine über ein kleinen Kommandozeilen Tool gelöst. Aber eben nur speziell für die kleinen Densitron OLEDs. Gruß, Ulrich
Hallo, ich habe mit den "Tasten" leider das selbe Problem wie schon beschrieben. Hat wer in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? Habe es mit Framework 2 und 1 versucht, leider ohne Erfolg. Das Font Tool scheint zu funktionieren. Nur habe ich ein problem den File in mein Projekt zu integrieren. Bekomme immer die Fehlermeldung "multiple definiton" Kann aber niergend einen doppelte Definierung finden. Kann mir jemand einen Code geben wo ein neuer Font eingebunden wurde. So könnte ich nachsehen was bei mir falsch gelaufen ist. DANKE!!! #dd
Hallo Zusammen! Ich spiele gerade ein bisschen mit dem Font Tool und der Routine für den T6963C herum. Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit! Leider habe ich ein Problem beim Einbinden eines Fonts. Ich bekomme zum Beispiel folgende Fehlermeldung: Arial__16.o:(.progmem.data+0x19d3): multiple definition of `Arial__16_width_table' Die libm.a habe ich schon eingebunden. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Vielen Dank! MfG, Marten83
Ich habe mal meine Glaskugel befragt... Üblicherweise fehlt im im .h File ein "extern" vor einer Variablendeklaration.
Danke für die Mühe! Dann stelle ich meinen Code doch mal rein (wollte zuerst wegen dem Umfang nicht). Arial__16.c
1 | #include "includes.h" |
2 | |
3 | const unsigned char Arial__16_char_table[] PROGMEM = { |
Ich stelle mal nicht mehr rein, weil alles andere nicht verändert wurde von mir. includes.h
1 | #ifndef INCLUDES_H
|
2 | #define INCLUDES_H
|
3 | |
4 | #include <avr/io.h> |
5 | #include <avr/interrupt.h> |
6 | #include <stdint.h> |
7 | #include <string.h> |
8 | #include <stdlib.h> |
9 | #include <stdio.h> |
10 | #include <util/delay.h> |
11 | #include <avr/pgmspace.h> |
12 | #include <math.h> |
13 | #include "ais.h" |
14 | #include "ais_uart.h" |
15 | #include "fifo.h" |
16 | #include "gps.h" |
17 | #include "keypad.h" |
18 | #include "menu.h" |
19 | #include "uart_gps.h" |
20 | #include "t6963c.h" |
21 | #include "font.h" |
22 | #include "Arial__16.c" |
23 | |
24 | volatile struct _key_code key_code; |
25 | |
26 | #endif //INCLUDES_H
|
In der font.h, T6963c.h und meiner menu.h ist jeweils auch die "includes.h" eingebunden. MfG, Marten83
Jetzt ist mir gerade was aufgefallen.... Kann es sein, dass ich doch eine Headerfile für die Ariasl__16.c machen muss? Aber warum scheint es dann bei Anderen zu gehen?
OK! Kann man eigene Beiträge wieder löschen? Habe nun noch eine Headerdatei erstellt und siehe da....es geht! Danke, Werner B.! MfG, Marten83
@Marten83 Hi, ich komme momentan nicht ganz zurecht mit dem Code. Könntest du deinen mal Posten (zip) Bitte! Danke Dieter
Hallo, das Tool ist ja ganz nett. Aber ich bräuchte es mit einer anderen Byte Orientierung. Würde gerne den Sourcecode haben um das zu erweitern. Ansonsten muss ich mir halt nen Convertierungstool schreiben. Gruß
Hi Ich finde das Tool echt toll. Was mich interressieren Würde. Gibt es sowas auch für das Einbinden von Bildern?
servus, das Ganze ist echt praktisch und funktioniert einwandfrei! Respekt! Eine Frage hab ich aber, die Texte die ich ausgebe z.b. lcd_print2_P(0, 84, " 50°", &Microsoft_Sans_Serif__8, 0); werden ja alle vom Flash genommen. wie kann ich mit meiner benutzerdef. Schrift auch welche ausm RAM (über sprintf) anzeigen lassen? gruß Philipp
Ich habe das selbe Problem wie Marten83 ein paar Beiträge höher. Bei mir erscheint auch beim Compilieren der Fehler : ... Verdana__8.o:(.progmem.data+0x0): multiple definition of ... Marten hat geschrieben, dass er den Fehler gelöst hat, indem er eine Header Datei für Verdana__8.c geschrieben hat. Was muss denn da rein, damit der Fehler behoben wird? Der gesamte Fehler lautet so: Linking: main.elf avr-gcc -mmcu=atmega128 -I. -gdwarf-2 -DF_CPU=16000000UL -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-adhlns=main.o -std=gnu99 -MMD -MP -MF .dep/main.elf.d main.o t6963c.o Verdana__8.o font.o --output main.elf -Wl,-Map=main.map,--cref -lm Verdana__8.o:(.progmem.data+0x0): multiple definition of `_char_ta::Verdana(bool, long,...)' main.o:(.progmem.data+0x0): first defined here Verdana__8.o:(.progmem.data+0x57c): multiple definition of `Verdana__8_mapping_table' main.o:(.progmem.data+0x57c): first defined here Verdana__8.o:(.progmem.data+0x67c): multiple definition of `Verdana__8_width_table' main.o:(.progmem.data+0x67c): first defined here Verdana__8.o:(.progmem.data+0x6d8): multiple definition of `Verdana__8_offset_table' main.o:(.progmem.data+0x6d8): first defined here Verdana__8.o:(.data+0x0): multiple definition of `Verdana__8' main.o:(.data+0xd): first defined here main.o: In function `main': main.c:(.text+0x38): undefined reference to `glcd_print2_p' make.exe: *** [main.elf] Error 1
Was muss ich denn tun, damit mal irgendjemand antwortet. Das ist jetzt die dritte Frage und jedes Mal bekomme ich keine Antwort...
schaut so aus als würd dein compiler mit irgend welchen include durcheinander kommen. Bei mir includiere ich die Schriftarten in der main.c, dort hab ich auch die fonts.h includiert. in der main.c verwende ich die ausgabe ans GLCD, glcd_print2_p(..., ..., &Schriftartxyz); Ich hab auch mal versucht das ganze in mehrere *.h und *.c dateien aufzuteilen, hat aber nicht hingehauen. habs dann nach einem Tag ärgern wieder umgebaut... Ich hoffe das hilf Dir etwas Gruß Philipp
Wenn man sowas macht: #include "Arial__16.c" Dann bekommt man auch schon mal multiple defines. Füge die Fonts zum Projekt hinzu und INCLUDE sie nicht.
Hier mal ein Beispiel wie es geht (Anhang). Usage:) Mein_Font.h umbenennen in Mein_Font.c Mein_Font.c zum Projekt hinzufügen bzw. ins makefile eintragen. #include "Mein_Font.c" ändern in #include "Mein_Font.h" Wie man Mein_Font.h aufbaut siehe Beispiel. Font.c und T6963.c im Archiv sind übrigends etwas schneller als das Original;) Und pass auf deine Pinbelegung auf!
Hi, weiß jemand ob der Author von dem Font-Tool noch aktiv ist? Hatte ihm vor ner Woche ne PM geschrieben, er hat sich aber leider nich gemeldet :( MfG Markus
auf mehrfachen Wunsch - anbei die Sourcen vom Tool. An all die Software-Entwickler ... bitte steinigt mich nicht wenn ihr euch den Sourcecode anseht. Ich weiß - es geht besser ;))
Hallo, Ich bekomme die Fonts einfach nicht zum laufen. Hat jemand ein Beispielcode für die implementierung? mfg, Michael Stemer
hallo C. ich arbeite mit dem Herrn Stemer zusammen an dem Problem - und zwar erhalten wir beim schreiben einer Big Font 4 Zeichen also anstatt ein großes A erhalten wir: 69 54 (diese Zahlen sind erfunden da ich die genauen Zahlen nicht aus dem Kopf parat habe) mfg fuelre
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.