hallo, mich würde auch interessieren wofür genau die Kondensatoren bei der Takterzeugung nötig sind. die werden doch wohl immer gegenseitig ge- und wieder entladen, oder? stabilisiert dieses umladen den takt?
IMHO schmeissen die den takt an. ohne die will der quartz nicht takten. greetX, [cmp]
schreibs doch in meinen beitrag :-) ich glaube, es wissen hier mehrere leute nicht, obwohl sie schon x-mal solche kondensatoren eigesetzt haben. vielleicht nimmt sich mal jemand die zeit
vielen dank, also verstehe ich das so das die kondensatoren sich aufladen und dabei den quartz in schwingung versetzen?!
Langsam verstehe ich die Pisa-Studie. In den Schulen werden heutzutage wohl keinerlei Grundlagen mehr gelehrt, armes Deutschland. Ich hatte jedenfalls noch Schwingkreise kennengelernt, so richtig mit riesen Luftspule, Plattenkondensator und EC91 als Oszillatorröhre. Kurzer Abriß: Ein Schwingkreis besteht aus L und C, zwischen denen die Energie zyklisch hin und her fließt. Um einen Oszillator aufzubauen, muß man nun etwas von dieser Energie abnehmen, verstärken und phasenrichtig wieder zuführen und zwar genauso viel, um die Verluste in L und C auszugleichen. Teilt man z.B. den Kondensator in 2 Kondensatoren auf, wird auch die Energie und damit die Spannung entsprechend aufgeteilt. Nimmt man nun die Mitte der beiden Cs als Bezugspotential, steht an dem Ende des einen eine negative Spannung, sobald an dem Ende des anderen eine positive Spannung anliegt. Anders gesagt zwischen beiden besteht eine Phasenverschiebung von 180°. Ein einfacher Transistor in Emitterschaltung bzw. MOSFET in Sourceschaltung verstärkt und dreht dabei die Phase auch um 180°. Zusammen ergibt das 360° bzw. wieder 0° und voila man hat einen Oszillator. Ein Quarz ist auch nichts anderes als ein Reihenschwingkreis, bloß eben kleiner und mit viel höherer Güte als ein LC-Schwingkreis, wie man leicht an dessen Ersatzschaltung erkennen kann. Die beiden Kondensatoren sind also Bestandteil des Schwingkreises und damit erklärt sich auch deren Einfluß auf die Resonanzfrequenz. Die Schulen sollten doch besser das Verstehen lehren, was dahinter steht, d.h. die Grundlagen, also was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält. Ballerspiele meistern und im Web surfen lernen die Kids von ganz alleine. Deshalb sind Computer in der Schule völlig überflüssig. Peter
@dannegger you rule! - ab nächste woche gibt eine neue sendung auf MSNBC direkt nach "die besten Ballerspiele für die PS2" called: "Peter erklärt uns die Welt" in der ersten folge geht es darum was dahinter steht, die grundlagen, also was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält - der (Erd)Kern sozusagen. rotfl CU someday IRL, greetX, [cmp]
@currywurst, "*rotfl* CU someday IRL, greetX, [cmp]" tut mir leid, aber dafür bin ich wohl schon zu alt. Kannst Du das bitte in deutsch übersetzen ? Peter
@peter cool, danke schön. so ähnlich hab ich es mir vorgestellt, aber im i-net keine vernünftige erklärung gefunden. und was die schulischen grundlagen betrifft hast du schon recht. die hab ich da nie bekommen. björn
@Peter das ist eben der punkt - man(n) kann nicht alles wissen. aber die Übersetzung kannst du dir einfach erarbeiten. greetX, [cmp] <--[ist übrigens auch ein alter sack]
"die Übersetzung kannst du dir einfach erarbeiten." ??? Ich bin stolzer Nichtbesitzer eines nervigen Handys und daher kenne ich micht mit SMS-Kauderwelsch überhaupt nicht aus. Wenn Du es übersetzt hättest, o.k. aber Arbeit will ich da keinesfalls reinstecken. Peter
Ich bewundere die Energie und (inzwischene) Gelassenheit, mit der Peter Dannegger Postings beantwortet. Leute!!!! Der Ton in diesem Forum ist in letzter Zeit relativ ok. Wenn einer von uns Elektronik-Dinosauriern mal eine Vorlesung hält, dann könnt Ihr auch ruhig mal anerkennend auf den Tisch klopfen (so üblich bei guten Vorlesungen an der UNI). Wohl wissend, daß das geschriebene Wort nicht so klingt wie das gesprochene... ;-) Tommy
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