Hi Volks, muss hier mal was loswerden... Waren bei Reichelt bestellt, Wert knapp 300EUR. Eine Tüte mit 5St. Beschriftet, nur drei drin, telefonisch nachgehackt und den Wert für die fehlenden 3St. gutgeschrieben bekommen, alles soweit ok. Bestellung eingetroffen, dann hatte sich ein Artikel "erledigt", wurde nach Fernabsatzgesetzt innerhalb der 14 Tage mit der Begründung "Ware gefiel nicht" ungeöffnet und den zugehörigen Retoure Aufkleber zurückgesendet. Lag nur zwei Tage auf meinem Schreibtisch! Nun, drei Tage später wurde der Betrag der Rückgesendeten Ware mit einer differenz von -3,60EUR gutgeschrieben. Recherche ich Netz hat ergeben, das Reichelt wohl zuwieder seiner AGB's für Retouren Versandkosten berechnet. Hier der Auszug aus den AGB's: [Zitat Reichelt AGB's Start] Paketversandfähige Sachen sind zurückzusenden. Der Kunde hat die Rückversandkosten zu tragen, sofern die gelieferte Ware der bestellten entspricht und der Wert der zurückzusendenden Ware einen Betrag von € 40,-nicht übersteigt. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Kunden kostenfrei. Nicht paketversandfähige Ware wird abgeholt. [Zitat Reichelt AGB's Ende] Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das die neue Vorgehensweise von Reichelt? Reichelt verstößt hier offensichtlich gegen seine eigenen AGB's, oder Verstehe ich da was falsch? mfg mst PS: Ich will keine Erbsen zählen, mir geht es weniger um die 3,60EUR, mir geht es nur darum, wenn Reichelt das bei jedem macht, kommt ein schönes Sümmchen zusammen!
Wie groß war denn der Wert des Warenanteils, den Du zurück gesendet hast? Mehr als 40 EUR? Dann hast Du recht, würde ich sagen.
Es kommt halt drauf an, was der Wert der zurückgeschickten Sache ist. Weniger als 40 Euro => Du zahlst das Porto. Mehr als 40 Euro => Reichelt zahlt das Porto. Zoe
Und das ist nicht nur bei Reichelt so, vergleichbare Regelungen haben auch andere Versandhändler. Das ist nämlich im Rahmen des Fernabsatzgesetzes so geregelt. http://www.fernabsatz-gesetz.de/grundlagen/fernabsatzrichtlinie/fernabsatzgrundlagen.htm
Hi, der Warenwert lag bei 41,xx EUR excl. MwSt... also 49,95EUR incl... also müsste die Regelung >40EUR greifen! mfg mst PS: Nur noch Ärger, echt... grummel
@Bernd T. Nein, noch nicht, sobald der R-Support wieder erreichbar ist, (in den letzten 9h war er das nicht... g) werd ich das machen! Werde dann berichten... mfg mst
Ich hatte letztens eine ganz strange Nummer mit dem Reichelt Support. Unsere Sekretärin hat die Kundennummer verlegt und ich habe im Netz mit 123456 bestellt und Unsere Adresse/ unseren Namen angegeben. Dazu habe ich den Sachverhalt beschrieben. Da ich anscheinend ein ganzes Jahr selbst mit falscher Nummer bestellt habe, dachte ich das sei kein Problem. War es auch nicht für den ersten Teil der Bestellung, eine Stunde später habe ich noch einen zweiten Teil bestellt. Ich habe sofort am nächsten Tag angerufen und das Problem erklärt (Es war furchtbar dringend und schon nach 17 Uhr...). Da ist der Freak an der Hotline sowas von pampig geworden, das er nicht dafür bezahlt würde uns die Nummer rauszusuchen. Da hab ich gesagt dass 300 Euro wohl genug Profit abwerfen würden um mal die Nummer rauszusuchen. Da meinte er in total ranzigem Ton wir würden den Support überhaupt nicht mitbezahlen und das wäre eine "freundliche Geste" von Reichelt. Da hab ich aufgelegt. Ich war 3 Tage echt so sauer. Die Lady die dann die falsch geschickten Teile als Reklamation aufgenommen hat war dagegen wieder viel freundlicher. (74LSxxx statt einem OPA, muhahaha) 3N
Reichelt ist bei mir als Lieferant seit ca. einem Jahr gestorben. Die schlechten Erfahrungen haben sich gehäuft. Bei einem Kollegen genau das gleiche. Auf gefuste Mikrocontroller, ICs aus DDR-Produktion und gefälschten Transistoren haben wir keine Lust.
@3_newton: Mit falschen KdNr hatte ich auch schon so meine lustigen Ereignisse... :-) Es scheint nicht wirklich eine Verknüpfung zwischen KdNr und physikalischer Postadresse bei denen zu geben... naja, egal; Ich habe schon Rechnungen erhalten wo falsche KdNr aufgedruckt waren, nur leider wurde der Betrag doch vom richtigen Kto abgebucht... ;) Was mir allerdings auch aufgefallen ist, seit es die "myReichelt" Funktion gibt scheint alles nur noch schlimmer geworden zu sein! ...man sollte über alternativen nachdenken! mfg mst PS: Wenn der ganze Zirkus nicht immer so ärgerlich/zeitaufwendig wäre, wäre mir zum Lachen zu mute!
Also ich bin zufreiden mit Reichelt. Ich bestelle seit Jahren so alle 3-4 Wochen einiges (Nicht nur für mich alleine.Fanmilie,Bekannte,Kollegen auch) und abgesehen von der Umstrukturierung letztes Jahr gings immer glatt. Ich nutze übrigens sehr gerne Myreichelt. Super idee und Probleme hatte ich damit auch noch nicht. Die momentane Reaktionszeiten nach der Bestellung finde spitze (Bis 9:00 Bestellt wird i.d.R. noch am gleichen Tag verschickt und ist am nächsten schon da.). Nur die Versandpauschale ist leider merklich gestiegen aber damit liegen sie momentan gleichauf mit den anderen also nicht wirklich schlimm ausser für die die fast jedes Bauteil einzeln bestellen. ^^ Bei Reklamationen/Rückgaben (Jeder hat mal welche) hatte ich auch noch nie Probleme ausser das mal die Bearbeitung was dauern kann weil Urlaubszeit war und damit Vertretungen im Hause gewesen sind die nicht so recht bescheidt wussten. Über den Telefonsupport kann ich nix sagen da ich da noch nie angerufen habe. Wenn ich was spezielles will dann schicke ich lieber eine Mail. Also wie gesagt,bin ich derzeit völlig zufrieden mit Reichelt. PS: Nein ich bin kein Mitarbeiter von Reichelt noch werde ich von denen Bezahlt. Meckern könnte ich momentan eher über CSD Der Laden gleitet ab. Das angebot ist prima aber die Bestellverzögerungen sind dabei das schlimmste. Als im Forum die Beschwerden massiv aufgeschlagen sind hat man es einfach geschlossen was nicht die feine Art ist. My 2 Cent.
@Hans2, All: Ich könnte nun auch seit dem gerade geführten telefonat nur noch das beste über Reichelt schreiben. Der Mann hat sich echt mühe gegeben mir zu erklären wie sowas passieren konnte... Unterm Strich steht nun die Aussage gegenüber mir das wohl irgendjemand das häckchen für >=40EUR falsch gesetzt hat. Ok, muss ich glauben, ist ja auch ok, kann passieren... Nur damit zeigt sich mal wieder das jenes Ansehen eines Unternnehmens mit den erreichbaren Support (egal ob telefonisch oder per mail) steigt und fällt! Ich denke es kommt sehr stark darauf an, WAS man bei einem Versandhandel bestellt. Es ist nicht von der Hand zu weisen, das sich die Produktpalette von Reichelt in den letzten jahren deutlich verändert hat. Und es ist leider so, das mit dem Material das ich seit jahren in regelmäßigen Abständen dort beziehe es immer schlimmer wird. Dies sind halt nunmal keine PC's, MP3-Player, oder anderer Consumerschrott! Ok, ich sehe ja ein, das Einkaufsverhalten der China-Begeisterten hat sich geändert und die Mehrheit kauft nunmal lieber einen MP-Player mit 4GB für 19EUR als ein MP3-Dekoder für 12EUR und zusätzlich 1000h Entwicklungsstunden, ok, will ich auch garnicht in Frage stellen. Aber es ist schade das die ursprüngliche Philosophie eines Unternhemens langsam aber sicher stribt durch die neuzeitige Entwicklung auf dem Markt! mfg mst PS: Meine 3,60EUR bekomem ich übrigens gutgeschreiben, Danke Reichelt für das korrigieren des SAP3 häckchens!!!
>Nur damit zeigt sich mal wieder das jenes Ansehen eines Unternnehmens >mit den erreichbaren Support (egal ob telefonisch oder per mail) steigt >und fllt! Red doch nicht so um den Brei herum. Du hast schlichtweg voreilig Alarm geschlagen bevor du dich in Verbindung gesetzt hast und willst dich jetzt nur herausreden. >Und es ist leider so, das mit dem Material das ich seit jahren in >regelmäßigen Abständen dort beziehe es immer schlimmer wird. Warum bestellst du denn noch dort wenn dir die Ware nicht mehr gefällt ? Du stellst dich an wie nen Jugendlichen. Viel kopfloser Alarm um fast nichts.
Ein bekannter von mir hatte auch mal einen Bestellfehler . Statt den 25 x 8-Poligen IC Sockeln hat er ca 50 20-Polige bekommen. Tja, angerufen, alles klar, die 20pol Sockel kann er behalten, die 8-Poligen werden nachgeschickt. - Ging auch relatv schnell. Insgesamt bin ich mit Reichelt immer noch zufrieden, auch wenn die jetzt hr Produktpalete ändern. Solange die Elektronik-Bausteine bleiben, ist Reichelt imer noch OK!
Ich bestell ja auch noch dort aber habe halt schon oft Probleme gehabt. Da war Conrad meistens mit weniger Ärger behaftet. Erstaunlich! Und die Sache mit den DDR Chips und seltsamen Transistorenist auch gar nicht so falsch. Ich hab neulich Keramikkondensatoren von Reichelt aus DDR Fertigung (sehen zumindest so aus) erhalten. Viel zu groß und zu hässlich. 3N
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