Hallo, ich habe besagte Schaltung aufgebaut und massive Problem mit dem +5V Spannungsregler. Dieser wird beim Betrieb an 13,8 Volt binnen Sekunden extrem heiß. Er soltle eigentlich für 1A ausgelegt sein und ich glaube kaum das das Display + Prozessor so viel strom aufnimmt?! Ist er evtl. defekt oder kann jemand mal nen blick in den Schaltplan werfen, vieleicht hab ich ja irgendwo nen fehler drin der mir den extremen stromverbrauch beschehrt. Gruß Malte.
miss mal den Strom durch den regler. der Regler hält zwar 1A aus aber nur mit ausreichender kühlung. wenn über dem regler fast 9V abfallen und 200mA fliesen dann sind das 1,8W da wird der schon warm. Marc
Yo,wieder ein Fall von Datenblatt lesen und verstehen (Nicht bös gemeint). Jedes Bauteil hat mehrere Grenzwerte. Bei Spannungsreglern also nicht nur der Maximale Strom sondern auch ne Maximale Spannung,Minimale Spannungsdifferenz zwischen ein und Asugang und natürlich ne Maximale Verlustleistung die noch verarbeitet werden kann. Unter anderem wird auch der Maximale Strom ohne Kühliung angegeben. Wie Marc schon sagte kommt es hier auf die "Verheizte" Leistung an. Bei ner Spannungsdifferenz von 13.8-5V=8.8V ist man bei dem Maximalen Strom von 1A schon bei Satten 8.8V*1A=8.8W die am Chip in Wärme umgesetzt werden. Jetzt schaue ich mal ins Datenblatt (Hab jetzt nur eins von SGS gefunden aber das is als Beispiel ausreichend.Motorollaodelle sind ähnlich) und sehe das je nach Modell bei 3 bzw. 4 W Verlustleistung schon Ende im Gelände ist. Bei vorhandener Kühlung wohlgemerkt. Ohne Kühlung bei Raumtemp ist schon bei 0.7 bzw. 1W schluß. Das wären also 1W/8.8V=ca. 0.11A Dauermaximum. Bei mehr spricht nach einiger Zeit die Tempsicherung an. Natürlich kann der Wert etwas variieren da die Umgebungstemperatur und der Luftzug ne Rolle spielen.Aber mehr wie +- 20-25% wird sich da nicht rausholen lassen. Papp den Kammeraden auf nen vernünftigen Kühlkörper (zb. Conrad 188948) dann kannste auch mehr Strom ziehen. Ideal wäre natürlich ein Schaltregler. Die brauchen keine Kühlung und verheizen auch weniger Leistung aber bei Preisen von 15-25€ verwende ich diese Modelle auch nur wenn es nicht anders geht. Ein Simpler Kühlkörper für nen € oder nen Selbstbau sind da wesentlich billiger. My 2 Cent
Hi, mein Problem ist das ich das Teil im Auto einsetzen will und zwar wird dsa display ein Teil meines Instrumententrägers und da ist der Platz für die Platine + Display schon sehr sehr beengt. Ein großer kühlkürper fällt demnach flach. Das er nach einiger Zeit in die sicherung rennt hab ich auch schon festgestellt weil die 5 Volt nach ca. 30-40 Sek. nicht mehr stabiel gehalten werden können und das Display damit Probleme hat. Irgendwann resettet dann auch der Proz. Gibts evtl. noch ne alternative, ich mein im Auto bekommt das Teil ja dann dauerhaft 14 Volt ab und da sollte es schon genug gekühlt werden bzw. nicht warm werden wenn man eine einigermaßen Lebensdauer haben möchte... Wie gesagt was dran hängt wisst ihr ja so ca. vom Schaltplan her... Gruß Malte.
Im KFZ haste es eigentlich einfach. Da der Kühlkörper auf masse hängt kannste den also einfach an eine vorhandene Stelle der Karosserie hängen wenn es geht. Die dient dann als Kühlkörper. Nebenbei gesagt sollteste je nach Schaltung für ausreichnde Siebung der Spannung sorgen. Nen KFZ.-Boardnetz ist nicht gerade Störungsfrei. Wenn das nicht gehen sollte bleibt noch die Teure Schaltreglerlösung (Die werden genauso angeschlossen wie die 78xx.Nur ist das Gehäuse größer als bei den 78xx).
danke für den link!! ist ja wirklich geil. ich hab da gleich bei mir gestöbert, da ich so gut wie alles da habe bis auf die drossel. nu hab ich bei mir was gefunden, was folgende bezeichnung hat: Drosselspule Stehende Induktivität mit mittlerem Nenn- gleichstrom. Toleranz: ±5% Induktivitätsangaben bei 20KHz Fr: 1,60 MHz R: 2,6 Ohm IDC: 280 mA 09P 1,0M bzw Drosselspule Stehende Induktivität mit mittlerem Nenn- gleichstrom. Toleranz: ±5% Induktivitätsangaben bei 20KHz Fr: 1,40 MHz R: 3,0 Ohm IDC: 250 mA 09P 1,2M sind das verwendbare drosseln oder wofür sind die? und zum ausgangsproblem, was passiert, wenn vor dem 7805 noch ein 7809 steht, dann sollten doch die hitze wesentlich sinken, oder?
Nein, die Gesamtwärmeentwicklung bleibt konstant, sie verteilt sich nur auf zwei Regler. Ob Dir das unter'm Strich in der Enge etwas nützt, wage ich zu bezweifeln.
Deshalb lieber eine Low-Drop Regler einsetzen. Für's KFZ am besten etwas robustes wie das im dse-faq genannte Teil.
Bevor Du Dir über Kühlung Gedanken machst, schau erstmal, dass Du den Strom runterkriegst. Für eine CPU und ein Display sollten eigendlich ein paar mA ausreichen, den meisten Strom dürfte die Displaybeleuchtung benötigen. Alles andere ist Rumdoktorn an den Symptomen. Und die Batterie wirds Dir auch danken. Kannst Du Deinen Schaltplan nicht als PDF reinstellen? Bei .sch kann man nur mutmassen ... wahrscheinlich Eagle? Stefan
@Andreas Was soll nen Low-drop Regler hier für nen Sinn machen ? Die Ein/Ausgangsdifferenz beträgt mal eben Satte 8.8V da könnte man sogar noch mit nem uralten Mechanischen Regler arbeiten und die kommen schon mit 5V zurecht. Es werden bei 13.8V (Natürlich schwankt es im KFZ aber ich nehme es mal als mittel) eben das Produkt der Differenz von 8.8V und dem Betriebsstrom verbraten egal welchen Linearregler ich nehme. Entweder ich Kühle vernünftig oder es kommt nen Schaltregler zum Einsatz. Mehr Möglichkeiten gibbet eben nicht.
Hi, so hier ist nochmal mein Schaltplan im PDF Format... hab angenommen das die mehrheit hier Eagle hat ;-) aber naja egal... für alle nicht Eagle nutzer, hier nochmal dsa PDF... Ist die Frage wie ich den Stromverbraucht rausbekomme? ich mein die Displaybeleuchtung wird ja wohl auch nicht mehr als 100mA schlucken oder?! Wie soll ich denn den verbrauch weiter senken? Um die Batterie mach ich mir keine Sorgen, da das Display eh nur an ist wenn der Motor läuft von daher habe ich Stromtechnisch da keine Probleme. Bin für Tips jederzeit dankbar was verbesserungen an der Schaltung angeht. Wie gesagt, einziges Problem ist der Platz ;-) Gruß Malte.
Bei der Schaltung dürfte dein regler nicht sehr warm werden. Kann es sein dass die Regelung schwingt ? Dann wird der regler nämlich heis. Am eingang gehören eigentlich auch noch 100nF hin. Marc
Hi, was meinst du mit schwingt? es ist schon so das wenn der Regler heiß wird das die Ausgangsspannung dann rapide abfällt... das ist ja auch ohne Kühlung mein Hauptproblem. Gruß Malte.
Spannungsregler können anfangen zu schwingen vor allem dann wenn digitale schaltung angeschlossen sind. Wenn der Spannungsregler schwingt wird er auch heiss und die Ausgangspannung bricht zusammen. also mal 100nF an den Eingang des reglers und an masse. vielleicht hilfts. Marc
Hi, und was mache ich mit dem 22µF Elko?! den 100nF vor den Elko oder hinter den Elko oder anstelle des Elko? Hab auch noch ne Diode bzw. ne Überspannungsschutzdiode vor den Eingang vor den Elko gebaut wies auf der einen Website gepostet wurde... Gruß Malte.
kannste alles so lassen nur mal 100nF zwischen pin 1 und masse drüberlöten. Marc
@Malte Ich habs ja schon erwähnt das im KFZ-Bereich eh ne bessere Siebung erforderlich ist aber unabhängig davon sollte immer dafür gesorgt werden das die Schwingungsneigung der Regler unterdrückt wird. In der Regel sind das 100-300nF (Folie) zwischen eingang und masse (Gewöhnlich Pin 1 und 3) und 1-2 Mikrofarad (Elko reicht) zwischen Ausgang und masse (Gewöhnlich Pin 3 und 2) Dabei ist zu beachten das die Kondensatoren möglichst dicht am Regler angebracht werden. Insbesondere der Kondensator am Eingang muß möglichst kurz angebunden werden. Der Kond. am Eingang schluckt die Regelspitzen des Reglers und sollte deswegen ein Folientyp sein da diese besser mit Kurzfristigen Impulsen zurechtkommen. Der Kond. am Ausgang hat die gleiche Aufgabe um Verbrauchsspitzen abzumindern. Ohne würden diese Spitzen den eigentlichen Regelkreislauf aus dem Tritt bringen und ihn dann zum Schwingen anregen. Die Folge ist das der Regler nurnoch Heizt und die ausgangsspannung schon bei geringer Last gegen Null tendiert. Warum das ganze obwohl es doch nen Regler ist ? Naja,"Leitungen" sind auch nur Widerstände an denen Spannungen abfallen also muß vorort (Am Regler eben) für etwas Pufferung gesorgt werden da der Regler nicht in "Nullzeit" schwankungen ausgleichen kann. Diese Regelzeit wird eben mit den angegebenen Kondensatoren ausgeglichen. Unabhängig würde ich am Eingang noch einen Elko mit ca. 100 uF empfehlen um Schaltspitzen zu eliminieren aber darüber kann man Vortrefflioch streiten. Die beiden angesprochenen sollteste aber unbedingt installieren sonst ist Ärger sogut wie vorprogramiert.
öh, wäre es sehr schlimm, wenn die wissenden das ganze mal kurz schematisch(plan oder so) darstellen können, ich bin nun ein wenig verwirrt....danke
Sollte eigentlich im Datenblatt zum Regler zu finden sein. Gruß, Frank
Hi! Also der Schaltplan ist erstmal ziemlich von hundmiserabler Qualität. Sowohl unübersichtlich als auch pdf-technisch. Wenn ich das richtig verstanden hab, läßt Du Deine LCD Beleuchtung mit über den Vreg laufen. Sind die LED im Display integriert? (Sorry hab im pdf nix gefunden und auch keine Lust gehabt mir die Optik zu verbiegen... ;-) Ansonsten 3..4 LED in Reihe, Vorwiderstand, Verpolschutzdiode in Reihe und an 14V, fertich. (Bei Automotive üblich + vielleicht noch paar schalttransistoren für PWM, brauchst du aber nicht) Wenn es interne LEDs sind die unbedingt 5V haben wollen, dann ist dieser Vorschlag natürlich nix wert. 73 Roman
Hi Warum kannst du nicht den Stromverbrauch deiner Schaltung ermitteln, bevor wir über eine vernünftige Lösung diskutieren ? Es gibt soviel Möglichkeiten, die Verlustleistung zu reduzieren. Und wie "heiss" ist der Regler denn ? Meiner Meinung nach, wenn der Stromverbrauch unter 100mA bleibt, kannste den mit einer Kupferfläche auf deiner Platine kühlen. Wäre nicht schlecht, wenn eine Didode vorgeschaltet ist. Gruss Thanh
Hallo, sorry für die schlechte Qualität aber das ganze war ne hau ruck aktion ;-) deswegen jetzt vermutlich auch der Fehler mit der Temperatur... Hab nochmal ein paar Test mit der Originalschaltung gemacht. Der Spannungsregler wird nur heiß wenn das Display angeschloßen ist bzw. genauer gesagt die Hinterrundbeleuchtung an ist. Evtl. ist das Problem dann doch auf einen zu hohen Stromverbrauch zurückzuführen. was haltet ihr davon die LEDs nicht über den Regler sondern mit vorwiderstand direkt am Bordnetz zu betreiben. Oder ist dann da die Gefahr zu groß das die durch ne Spannungsspitze oder so gehimmelt werden? Gruß Malte.
Das ist kein problem. Einesaeits kannste ja zur Sicherheit den Widerstand 10% höher auslegen (Is kaum merkbar dunkler)und zum anderen hinterm Widerstand parrallel zu den Dioden noch ne Supressordiode anlegen. Solange dann kein Blitz in die Kiste einfährt wirste dann keinerlei Probleme damit haben. Mir ist aber immernoch schleierhaft warum ne standarddisplay-LED Beleuchtung für solch eine Erhitzung des Reglers sorgen kann. Bei den Displays sind die LED'S normalerweise alle in Reihe geschaltet und evtl. noch mit nem passenden Widerstand abgeschlossen so das es allenfalls 20mA (40mA bei 2 Gruppen) mehr sind was keinen 1A Regler zum schwitzen bringt. Häng doch einfach mal nen Multimeter dazwischen un meß den Strom mit und ohne Beleuchtung.
so wie ich das kenne wird vor die lcd beleuchtung nen widerstand gehängt, damit die nich durchbrennt, darf nur 4,5V und 80mA meine ich?!
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