Hallo, ich bin im Modellbau tätig und habe da einen 4l Kanister der mit Nitromehtan (Treibstoff für den Motor) gefüllt ist. Nun hätte ich gerne eine Anzeige die aus ca. 10 LEDs besteht an der ich den Füllstand ablesen kann. Je weniger im Tank ist desto weniger LEDs sollen leuchten. Hat von euch wer eine Idee wie ich das realisieren kann? Bzw. wie der Sensor oder die Sensoren aussehen sollen das da kein Funken entstehen kann? mfg Christoph
Vieleicht ein kapazitiver Sensor von außen? http://de.wikipedia.org/wiki/Kapazitiver_Sensor Je nach Füllstand sollte sich die Kapazität meßbar ändern.
Wenn der Tank eine einfache Geometrie hat, also eine mit der Höhe nicht veränderliche Grundfläche, reicht es, die Füllhöhe zu messen (Schwimmer oder ähnliches). Andere Möglichkeit: Es gibt kleine Durchflussmesser (Flügelrad mit Impulsgeber), die gibt es inert für verschiedene Medien. Bei vollem Tank Elektronik auf "voll" setzen, und dann mit µC die Impulse, also die Entnahme zählen, und entsprechend die LEDs ansteuern. Das Gewicht des Tanks zu messen wäre noch eine Möglichkeit. Oder einen relativen Drucksensor auf den Tankboden legen, und den Differenzdruck zum Luftdruck messen. Diese Sensoren sind aber nicht gerade billig, und der Tank muss die oben erwähnte einfache Geometrie haben.
Ich würd es kapazitiv machen, ne komplizierte Tankform kann man doch problemlos rechnerisch ausgleichen oder, was noch einfacher sein dürfte, die Software mit abgemessenen Mengen in 10 Schritten kalibrieren. Gruß Dr.Seltsam
Hallo, es ist keine komplizierte geometrische Form sondern ein ganz normaler Kanister. Währe das möglich das ich mit einem Ultraschallsensor die Füllhöhe messe und damit den Inhalt ausrechne? Wenn ja gibt es einen Ultraschallsensor der von 1cm bis 40cm misst? mfg Christoph
>enn ja gibt es einen Ultraschallsensor der von 1cm bis 40cm misst? Naja, ein cm wird schwierig, aber gucke mal hier: http://www.baumerelectric.com/de/shop/catalog/Ultraschall_Sensoren/page1.html?filter=yes&search=undk
Christoph wrote: > Hallo, > > ich bin im Modellbau tätig und habe da einen 4l Kanister der mit > Nitromehtan (Treibstoff für den Motor) gefüllt ist. Nun hätte ich gerne > eine Anzeige die aus ca. 10 LEDs besteht an der ich den Füllstand > ablesen kann. Je weniger im Tank ist desto weniger LEDs sollen leuchten. > Hat von euch wer eine Idee wie ich das realisieren kann? Bzw. wie der > Sensor oder die Sensoren aussehen sollen das da kein Funken entstehen > kann? hallo Christoph, hab mal ne ganz dämliche Frage. was hälst du denn von wiegen ??? geht ganz ohne Strom mit einer Balkenwaage bei der der Wiegepunkt verschoben ist. Guck dir das mal bei diversen US Grills an, die mit Propan betrieben werden. Da ist so ne Waage dran, wo die Gas buddel mit gewogen wird. Riesen vorteil.... nix Funke, nix Strom, nix Elektronik, nix Hi-Tech, nix Digital sondern Analog. und vor allem Off Road einsetzbar und wenns dunkel wird reicht ne normale Taschenlampe ohne EX-Schutz. lg Peter
Ob der Ultraschallsensor dauerhaft das Nitro aushält, ist hier wohl die Frage... das mit dem Wiegen sagte ich schon, ist in der Tat die einfachste Methode.
Ähm.....nur so aus neugier...was ist das für ein Modell...4-Liter Tank? Aus dem Automotive-Bereich kann ich dir sagen, daß die Füllstandsmessung eines Tanks keine triviale Aufgabe ist. Du hast eine Flüssigkeit, ein Raum innerhalb dessen sie sich bewegen kann, und Beschleunigungskräfte auf allen drei Raumachsen. Wiegen ist da schonmal eine schlechte Idee. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Füllstand zu messen. In jedem Fall brauchst du da einen guten Algorithmus, Mittelwertbildung mit Dämpfung, Plausibilitätsprüfung der Ergebnisse. Den Tank zu modifizieren kann auch nicht schaden, z.B. mit kleinen Trennwänden. Wenn du nur eine ungefähre Füllstandsanzeige und eine relativ genaue Spritwarnung wenn er zur Neige geht willst ( beim Flugmodell zum Beispiel, dann würd mich aber wirklich interessieren was das bei 4L für eines ist ), dann würd ich zwei Methoden kombinieren: 1) Durchflußmessung: Ich weiß nicht, wie genau und günstig die Sensoren dafür sind. Ich gehe aber davon aus, daß du für kleines Geld keine hohe Genauigkeit erreichen wirst. 2) Einen Haupttank und einen Reservetank, beide verbunden mit möglichst kleinem Querschnitt, gezapft wird vom Reservetank. Mit einem Sensor in der Verbindungsleitung oder am Boden des Haupttanks kannst du dann recht genau feststellen, wann du auf Reserve gehst. 3) Evtl. noch ein dritter Sensor, um "voll" zu erkennen, damit Rückstellung zur Auswertung über den Durchflußsensor. Mit dem Aufbau wirst du denk ich ohne allzu komplexe Algorithmik und Eichung ein ganz gutes Ergebnis erzielen können. Plausibilitätsprüfung und Dämpfung wirst du auch brauchen, sollte aber einfach ausfallen. Ultraschall würde ich wie wiegen sein lassen. Kapazitive Messung ok, der Algorithmus kann aber kompliziert ausfallen, gerade um die Bewegung der Flüssigkeit auszugleichen. Schwimmer haben im Prinzip das gleiche Problem, man arbeitet hier mit einer sehr brutalen Dämpfung. Wenn dir bei einem Leck innerhalb kürzester Zeit der Inhalt verloren geht, wirst das vielleicht erst etwas spät bemerken. Überleg am Besten nochmal, welchen Anwendungsfall du hast, auf welche Werte es wirklich genau ankommt ( genaue Reserve? ), wie die Tankform ist, und welchen Kräften dein Modell ausgeliefert ist.
Öh, ich bin von einem (stationären) Reservekanister ausgegangen! Falls dem nicht so ist, hast Du natürlich Recht. In einem Flugmodell wäre Durchflussmodell imho die beste Wahl. Es gab mal in den 1980er ein ELO oder Elrad-Selbstbauprojekt für einen KFZ-Verbrauchsmesser, da wurden die Teile für Hin- und Rücklauf eingesetzt, ich weiß aber echt nicht mehr den Hersteller; und so teuer waren die nicht, und relativ genau. Vielleicht mal Buerklin oder Conrad filzen...
Die Idee mit dem wiegen kommt mir da auch in den Sinn. Einfach am Boden des Tanks an der Aussenseite ein paar DMS ankleben und gut ist, dann hast du auch keine Probleme mit der chemischen Beständigkeit, das übernimmt ja der Tank. Ich hoffe der Tank befindet sich immer in der selben Raumlage (keine Saltos) wenn nicht wirds sowieso extra knifflig. -wiebel
Was ist denn das für'n krasser Motor, der mit reinem Nitromethan läuft? normalerweisse ist das doch ne Mischung aus Nitromethan und Methanol
Was kostet eigentlich 1 Liter Nitromethan ? Versuch es lieber mal mit einem Öl, synthetische Zepf 100R. Oder 80% Methanol und 20% Rizinusöl. Was für einen Motor hast du ? (2/4 Takt , Hubraum)
Aus Erfahrung würde ich eine kapazitive Messung empfehlen. Nun schon vor vielen Jahren hatte ich eine kapazitive Tankstandanzeige für meinen Trabbi gebaut. Füllhöhe ca. 20cm bei 26 l Benzininhalt. Zuerst mit LED Balkenanzeige, später als Digitalanzeige in Liter. Wenn die Anzeige zwischen 1l und 0 schwankte, dann wurde es höchste Zeit, eine Tankstelle anzufahren. Wenn es in einem mit Benzin gefüllten Tank funktioniert, dann sollte es auch in Nitromethan keine Probleme geben. MfG Wolfgang
Ich würde aus Erfahrung sagen, eine praktikable Messmethode wäre in den Kanister reinzuschauen. Das macht man mit den Augen, also irgendwie optisch. Andere Möglichkeit wäre den Kanister kräftig zu schütteln. Also eine mechanische Methode. Du kannst dann mit deinem Gehirn in den Beschleunigunsphasen den Füllstand berechnen, weitgehend unabhängig von der Form deines Kanisters. In der Zeit, die du sparst, wenn du keine unprofessionelle Lösung mit irgendeiner Elektronik zusammenbastelst, kannst du schön an der frischen Luft dein Modellautochen fahren bzw. das Flugzeug fliegen lassen. Was auch immer... Schönen Gruß und hau rein
Hallo, der Tank ist in keinem Modell eingebaut, es ist ein Reservetank der nur an einem Ort steht! Mir sagt am meisten das kapazitive Messen zu, welchen Sensor nehm ich da am besten?? Muss der Sensor dann in den Tank so das er richtung Sprit schaut oder? mfg Christoph
Sensor: Stück Alufolie isoliert vom Tank drankleben ;) Und jetzt musst du "nur" noch die Kapazität dieses so entstandenen Kondensators messen. Dazu gibts aber einige Projekte (auch Berührungslose Taster z.b.)
@Hauke Radtki Wie meinst du das genau mit der Alufolie??? Was meinst du damit das es da auch noch andere Projekte gibt?
Für solche Messaufgaben finde ich sind optische Sensoren (siehe zB. http://www.meyle.de/vertragspartner/Fuellstandssensoren.php )sehr gut geeignet, vorrausgesetzt, der Sensor hält dem Treibstoff stand. Damit lässt sich halt nur bei Einsatz mehrerer Sensoren eine Aussagekräftige Anzeige aufbauen. Hab selbst nach diesem Prinzip schon Sensoren in "Heimarbeit" für einen Wassertank gebaut (Prisma aus Plexiglas) und finde die Auswertung wesentlich einfacher als bei der kapazitiven Messmethode.
Von außen kapazitiv klappt aber nur bei einem Kunststofftank, bei einem Metalltank funtkioniert das nicht. Nimm doch einfach einen Durchflussmesser, z.B. Conrad Art.Nr. 150392, 23,38€. 6mm Schlauchanschluss, Durchflussbereich 0,015...3L/min je nach Düse, 2% Genauigkeit, Öl- und Benzinresistent, digitaler Ausgang... was will man mehr?
Ich glaube Nitromethan wird nicht aus Daffke in Metallbehältern aufbewahrt. Jedenfalls dürften die meissten Kunststoffe dem dauerhaft nicht standhalten. Zu Dem ist die Mischung Spannung/Strom- Nitromehtan nicht unproblematisch. Selbst bei kapazitiver Messung dürften elektrostatische Gefahren lauern. Bleibt die Variante mit der Waage unterm Kanister. Die scheint mir nicht nur am einfachsten und sicherstem sondern wahrscheinlich auch mit 3 stelliger anzeige am genauesten, bei geringstem Aufwand (elktonische Haushaltwaage) zu bekommen.
Also wenn der nur so rumsteht, quasi als Tankstelle, würde ich die Waagen-Methode nutzen. Man wiegt den Kanister leer kalibriert das ding neu und kann dann ganz einfach die Füllmenge ablesen. Man kann auch noch einen µC ranhängen, aber ich glaube der Aufwand rentiert sich nicht.
Mein Gott... was für ein Overkill! > der Tank ist in keinem Modell eingebaut, es ist ein Reservetank der nur > an einem Ort steht! Lösung: Tank oben und unten je mit einem Schlauchanschluss versehen und diese dann mit einem Stück (kraftstoffbeständigen) Silikonschlauch verbinden. Nun kann man die Füllhöhe im Tank auf einen Blick beurteilen. Ausserdem ist der Materialaufwand und der "Stromverbrauch" minimal ;) Das Funktionsprinzip nennt sich übrigens "Kommunizierende Röhren". http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_R%C3%B6hren Gruß, Magnetus
unten ne masse-elektrode und in den takt mehrere elektroden rein und dann den stromfluss über transistoren verstärkt am µC der direkt an den LEDs ausgeben?
Wie gut leitet das Zeug eigentlich? Die Kommunizierenden Röhren haben den Nachteil dass man unten ein Loch hineinbohren muss oder ? Tank: "Überlauf" ______ | / | | |(offen) | / | | | | -------|------ | | |<---- ablesen | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | (offen)| | |___| |________________| Solange im "Überlauf" Flüssigkeit drin ist müsste sich der Druck doch ausgleichen und auch im Schlauch ... rein theoretisch. Und wenn man das Gebilde an der Seitenwand fest macht war es die billigste und schnellste Spritanzeige der Welt. Einzigstes Problem (wegen Transport) ist dass das Rohr außen offen ist, aber son Stöpsel ist recht billig. Silikon-Schlauch von eBay ist empfehlenswert, hab ich für meine Wasserkühlung verwendet. Silikonschlauch Innendurchmesser 2,0mm x Wandstärke 1,0mm transparent, Platin-vernetzt. Verkäufer ist: wuwwle kostet 2,15€ pro Meter + 2€ Versand @ Magnus Müller (magnetus) Weshalb kommst du erst jetzt mit der Idee?
> > >Tank: "Überlauf" > ________ >| / | | |(offen) >| / | | | >| -------|------ | | |<---- ablesen >| | | | | >| | | | | >| | | | | >| | | | | >| | | | | >| (offen)| | |___| >|________________| > Na ja, ist aber ein bisschel unpraktisch wegen Kippen und so. Und was machste wenn der Überlauf leer ist? Dann darfste erstmal saugen... ;-) Ein normaler Blechkanister und unten ein Stutzen dran gelötet - für die kommunizierenden Röhren. Ferdich.
Gaaaast wrote: > Und was machste wenn der Überlauf leer ist? Dann darfste erstmal saugen... > ;-) Jemand der ein Aquarium hat saugt nicht, nie, niemals. Jemand der ein Aquarium besitzt nimmt den schlauch, hält ihn in das Wasser rein und macht den Stöpsel drauf, zieht ihn wieder raus und lässt dann das vollgesch****ne Wasser ablaufen.
Ja dann lass den Schlauch doch mal in den Tank fallen, mach im Tank den Stöpsel druff und hol den Schlauch dann wieder aus den Tank raus. Viel Spaß dabei. ;) Ach und sorry, dass ich noch nicht das Bedürfnis hatte, Fische in ein Glasbecken zu sperren... :)
Medium und Umgebungstemperatur messen, mit Heizelement um ca 5° bei definierter Leistung aufheizen, Zeit messen und daraus das Volumen berechnen, evtl noch mit Grafigdisplay weiss auf blau 320x240 pixel grafisch darstellen wenn Mediumstemperatur höher ist als Umgebungstemperatur, Abkühlungsverlauf messen
peterl, super, und wenn das heizelement mal im dampf/luftgemisch hängt, schnell 200m abstand einhalten :-)))
hallo Christoph, du könntest es auch mal mit einem Drucksensor versuchen. z.b. Reichelt Nr: MPX 2010DP der geht bis max. 10kPa wenn dein Kanister sagen wir mal 40cm hoch ist, ergibt sich da ein Druck von 0,04 bar --> 4kPa das Verfahren kannst du testen, ohne den Behälter anzubohren und ist mit dem Sensor Luftdruck unabhängig. als Messonde wird ein Schlauch oder Edelstahlrohr in den Behälter eingeführt. hier das Mess beispiel. Sensor ----------- | |------> Luftdruck ( offen ) ----------- | | | >Tank: | > | >| | | >| | | >| -------|------ | >| | | >| | | >| | | >| | | >| | | >| (offen)| | >|________________| >
Es gibt auch Drucksensoren, die man einfach unter den Tank legen kann, anstatt eine Küchenwaage zu benutzen: Zitat Conrad.de Katalog -------------------- : Drucksensoren sind ähnlich wie Folienschalter, ändern aber im Gegensatz zu konventionellen Schaltern den Widerstand bei in Normalrichtung aufgebrachtem Druck. Ein Fingerdruck von 10 g bis 10 kg auf einen Sensor bewirkt, dass der Widerstand von ca. 2 MΩ auf ca. > 3 kΩ abfällt. ca. 10 000 000 Auslösungen. Zitat Ende -------------------- . Das könnte doch eine einfache Auswertung mit Schmitt Trigger oder Ähnlichem ergeben, denn der "Widerstandshub" über den Druck ist doch recht beachtlich. Hier der Link in den Katalog: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=182389
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