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Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik CAN BUS Zweidraht an Eindraht.


Autor: dani (Gast)
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Hallo,

ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit dem CAN Bus, deshalb meine, 
wahrscheinlich banale Frage. Wie schließe ich einen CAN-USB Adapter 
welcher für ein Zweidrahtbus ausgelegt ist an einen Eindrahtbus an?

Foldender Hintergung:
Ich möchte in meinem Auto einen Alarmpager einbauen.
Der Pager löst aus, wenn der Eingang für mind. 1s auf +12V gelegt wird.
Bei meinem vorherigen Auto konnte ich den Eingang einfach mit an die 
Alarmsirene anschließen.
Bei meinem jetzigen Auto wird die Alarmsirene über einen 1-Draht-Bus 
angesteuert. D.h. ich habe kein einfaches +12V Signal im Alarmfall.

Daher die Idee eine kleine Schaltung mit einem Transceiver und 
CAN-Controler zu entwerfen die den CAN-Bus ständig beobachtet. Wenn 
diese Schaltung die selbe ID wie die Alarmsierene hat, müsste sie im 
Alrmfall auch angesprochen werden und so den Pager auslösen !?

Mit dem CANUSB Adapter wollte ich die entprechende ID herausfinden, nur 
ist dieser für einen 2Draht Bus ausgelegt. Wie schließe ich diesen jetzt 
an einen 1 Draht Bus an?

Dani

Autor: Jochen (Gast)
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Hallo,

die in Fahrzeugen verwendeten CAN-Busse sind üblicherweise alle 
differentiell, also Zweidraht. Woher weisst Du, dass es sich um einen 
CAN-Bus handelt? Einfachere Sensoren und Aktoren werden häufig über 
LIN-Bus angesteuert oder in seltenen Fällen über ein proprietäres 
Bussystem.

Gruss,
Jochen

Autor: dani (Gast)
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Hallo,

ja es ist ein LIN-BUS. Wo ist der Unterschied zu single-wire CAN?
Mein Bekannter bei VW hat geschrieben:
"die Alarmsirene wird über den LIN-BUS (CAN) gesteuert" ?

Danke, Dani

Autor: Patrick (Gast)
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Autor: Jochen (Gast)
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Hallo,

naja, der Unterschied zwischen Eindraht-CAN und Zweidraht-CAN ist, dass 
der eine als Referenz z.B. gegen Fahrzeug-GND arbeitet, der andere 
differentiell.

Der Unterschied zwischen Eindraht-CAN und LIN (deine Frage) ist 
hingegen, dass es sich hier um zwei nicht kompatible, völlig 
unterschiedliche Busse handelt, und zwar in Bezug auf Protokoll und 
Topologie.

Vermutlich wird die Sirene über LIN-Bus an einem Steuergerät hängen, 
dass viele Leistungsendstufen hat, um den notwendigen Saft zu liefern. 
Dieses wird -so vermute ich- die Alarminfo über den CAN-Bus von einem 
anderen Steuergerät bekommen, z.B. ein Alarmanlagensteuergerät.

Gruss, Jochen

Autor: Sucher (Gast)
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Hallo,

wie soll das mit einem Draht funktionieren? Wie sieht die 
Spannungsversorgung von den Sensoren aus? Vielleicht kann mir das einer 
erklären.
Oder wird das empfangene bzw. gesendets Signal auf die 
Spannungsversorgung aufgesetzt?
Wäre soetwas denkbar?

Autor: Patrick (Gast)
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Die Spannungsversorgung wird nicht über das CAN-Signal übertragen. Mit 
Ein-Draht CAN ist gemeint, dass nur ein Draht das Signal überträgt. Das 
Kabel kann aber durchaus mehr Leiter mitführen (eben z.B. 
Stromversorgung).

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