Ich möchte mir gerne einen Drehzahlmesser für mein Modellauto (2-Takt Otto) bauen. Es gibt Drehzahlmesser für Karts wo nur ein Kabel rauskommt das um das Zündkabel rumgewickel wird. Wie funktioniert das? Ich gehe mal davon aus das eine Spannung in das Kabel induziert wird !? Habe aber keine Ahnung wie groß die induzierte Spannung sein mag. Kann ich so tun? : Ein Pin mit einem Pull-down nehmen, da ein einpoliges Kabel drannmachen welches ich dann um die Zündleitung Wickel. Evtl. noch eine Z-diode falls die induzierte Spannung zu groß wird. Kann ich das so mal ausprobieren oder ist das komplett falsch? Ich werde einen Pic18F4550 benutzen, davon hab ich noch genug rumliegen. Gruß, Michi
Die induzierte Spannung wird kaum sehr groß sein, ich bezweifle, dass du eine Z-Diode zum begrenzen brauchst, eher einen OPV als Differenzverstärker. Damit hat's zumindest für ne 230V Leitung hingehaut....
Wenn da nur ein Kabel ist, ist das dann nicht eher eine kapazitive Einkopplung?
>Die induzierte Spannung wird kaum sehr groß sein, ich bezweifle, dass du >eine Z-Diode zum begrenzen brauchst, eher einen OPV als >Differenzverstärker. Ich habe mir mal einen alten Fotoblitz umgebaut: Über Fototransistor usw. einen Thyristor zum auslösen angesteuert. Mit genau diesem Blitz habe ich bei meinem Corsa (Bj. 91) die Zündung eingestellt. An das Gate des Thyristors habe ich ein Kabel angelötet, das andere Ende einfach in die Nähe des Zündkabels des ersten Zylinders gebracht: Hat wunderbar funktioniert! Was ich damit sagen will: eine Z-Diode zur Spannungsbegrenzung würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
>Mit genau diesem Blitz >habe ich bei meinem Corsa (Bj. 91) die Zündung eingestellt. wie geht das? ;)))
und noch was... ich habe mich damit auch mal beschäftigt. mit Zündkabel hatte ich keine gute Ergebnisse. es haren zu viel störimpulse dabei. wie kann man sie ausfiltern?
>Ich habe mir mal einen alten Fotoblitz umgebaut:
Früher gab's mal die Stroboskop-Pistolen im Baumarkt, die haben das
Signal vom Unterbrecherkontakt zum Auslösen der Blitze verwendet. Damit
wurde der Zündzeitpunkt eingestellt. Bei den heutigen
Elektronikzündungen werden pro Zündvorgang mehrere Blitze ausgelöst, das
geht also nicht mehr.
Du solltest das Signal auch vom Unterbrecher (oder was immer die
Zündspule bedient) abgreifen. Aber die Frequenz beachten: Bei den
kleinen Motoren gibt's schnell über 10kHz, also falls mit Optokoppler:
schnellen Typ wählen.
Hallo, wickel mal ein paar Windungen Draht um das Zündkabel und schaúe dann mal mit dem Scope. Stark belasten darfste das Signal in deiner Schaltung dann auch nicht. Gruß Rene
@ Rene habe ich schon.. wogar ganz unbelastet.. sind wie gesagt ausser den Richtigen Impulsen schon ´ne menge von den Impulsen, die ich nicht brauche, und die stören
Ich habe es mal ausprobiert. Mit z-Diode zur Sicherheit. Dann mit dem Pic Counter die Impulse zählen, pin change low->high. Leider bekomme ich auch zuviele Impulse, so ~3 pro Umdrehung bzw. pro Zündung. Ohne Ozzi komme ich da wohl leider nicht weiter :-( Jemand ne idee wie ich das Geradebiegen kann ?
Geht auch bei elektrischen Zündungen einwandfrei, solange es keine Zündkasette ist (da stellt sich die Zündung aber eh selber ein). Zumindest ging es bei meinen Autos bisher immer einwandfrei, und die hatten alle (schon) elektrische Zündung ohne Unterbrecher.
also man könnte ja bei Eingang des ersten Impuls einfach erstmal den Eingangsport (mit der "Zünd-Antenne") softwaregesteuert sperren lassen, und zwar einige ms, aber max. solange, wie die kleinste Umdrehungszeit bei höchster Drehzahl wäre, damit Du nicht den nächsten gewollten Impuls verpaßt. Dann den Port wieder aufmachen. @ Starter (Gast) Motoren mit 10kHz? Das sind satte 600000rpm !!!
Danke Anonymer! Habe es grade mal ausprobiert und scheint problemlos zu funktionieren.
entschuldigung, has heisst "spart plug lead"? ich konnte es nicht sinnvoll übersetzen. etwa ein Zündkabel?
spark plug lead heißt Funken Anschluss Kabel, also ja, Zündkabel, frei Üübersetzt ;-) Die Zündung hat doch aber auchirgend einen Geber, den kann man nicht anzapfen, irgendwie?
@ Michi: You are welcome! * Clarification: (file spark_l.JPG) Spark plug lead = Zündkabel There is no electrical contact between the crocodile clip and the inner conductor of the spark plug lead. The crocodile clip is used here as a low cost inductive pick-up.
@ JensG:
>Motoren mit 10kHz? Das sind satte 600000rpm !!!
Nein wären 20000 rpm, bei den kleinen Modellmotoren keine Seltenheit.
Der Viertakter zündet jede zweite Umdrehung.
Starter wrote: > @ JensG: >>Motoren mit 10kHz? Das sind satte 600000rpm !!! > > Nein wären 20000 rpm, bei den kleinen Modellmotoren keine Seltenheit. > Der Viertakter zündet jede zweite Umdrehung. Tja, eben: RPM (Revolutions per minute / Umdrehungen pro Minute) und nicht RPS (Umdrehungen pro Sekunde). Daraus folgt: f = 20000 / 60 /2 = 166,666 Hz Gruß, Magnetus
Revolutions per minute: RPM The number of full rotations completed in one minute around a fixed axis. * Rounds per minute: RD/MIN or RPM Rounds per minute is the rate of fire of a weapon. The frequency at which a specific weapon can fire or launch its projectiles. Rounds per minute = Kugeln pro Minute (Maßeinheit für eine Feuergeschwindigkeit).
Children of the Revolution = Kinder der Umdrehungen? ;-) Das hat Marc Bolan so nicht gewollt.... Duck und weg Paul
so, bin auch mal wieder da. Wollte heut nachmittag schon was dazu schreiben, war aber dann plötzlich etwas verhindert. Aber ich sehe, das Geheimnis um die RPM's hat sich ja inzwischen vollkommen gelüftet :-)
Paul Baumann wrote: > Children of the Revolution = Kinder der Umdrehungen? ;-) Wenn du die Mehrzahl wegläßt, paßts etwas besser schlecht... http://odge.de/index.php?ebene=Suche&kw=revolution : Revolution {f} revolution Umdrehung {f} revolution Umwälzung {f} revolution
Moin, es ist nicht zwangsläufig, dass Viertakter nur jede zweite Umdrehung zünden. Meine Yamaha SR500 zündet bei jeder Umdrehung!!! Stefan
>Zündet die etwa den ungeladenen Zylinder nach Ende des Auspufftaktes?
Ja, das gibt's. Ist 'n Sparversion, bei der der Zündverteiler auf der
Kurbelwelle sitzt. Kenne ich aber nur von Rasenmähern :).
Wieder was gelernt, das mit der Revolution mein ich! ;)
"Wasted spark" ignition system: http://en.wikipedia.org/wiki/Wasted_spark * BMW motorcycles Ignition systems used on the /5, /6 and /7 BMW motorcycles up until the electronic ignition system came out: http://w6rec.com/duane/bmw/points/BMWPointsDiagram.jpg
Hallo, ich will mir gerade ein Stroboskop zum Einstellen der Zündung an meinen Motorrädern bauen. Dazu hab ich den angehängten Schaltplan gefunden. Leider sind mir einige Dinge nicht ganz klar: 1. Die induktive Kopplung an Zündkabel ist wohl eher Quatsch, das sollte wohl eine kapazitive werden ... 2. Schalten der pnp-Transistor T3 überhaupt. Da ist doch kein Spannungsabfall zwischen Basis und Emitter. Gleich noch eine Frage zur kapazitiven Kopplung, die weiter oben in nem JPG gezeigt ist: Warum entsteht da ein negativer Einbruch beim Zündsignal? Wenn die Zündspannung positiv ist, sollte doch ein positiver Peak entstehen oder? Entstehen da nicht auch zeimlich hohe Spannungen am Eingang des ersten Schmitt-Trigger? Vielen Dank schonmal, Hans
Das wird nur kapazitiv eingekoppelt, je weiter weg man ist, desto kleiner die Spannung. Hängt auch mit der Kapazität der Messleitung selbst zusammen. Schon möglich das die Spannung eigentlich negativ ist, der Funkte stammt ja von der Selbstinduktion der Spule. Ist auch relativ unerheblich für die Zündkerze...
Ich bin auch auf der Suche nach einer fertigen Platine damit ich die Drehzahl über meine RC Car Fernbedienung (Spektrum DX3S) lesen kann! Im lieferumfang ist nur ein Hallgeber dabei jetzt habe ich gesehen das jemand eine Platine hatte die als Induktivgeber arbeitet "siehe Bild Anhang"! Kann mir jemand sagen wo ich sowas bekomme oder wer mir sowas bauen kann??? Würde mich über Antworten freuen! Achso die schaltung muß über die 3,3V laufen . siehe auch: http://www.bigscaler.de/forum/fernsteuerung-servo-akku-ladegeraete/37114-bessere-telemetrie-drehzahlmessung-fuer-dx3s.html Nur leider meldet sich in dem Forum niemand dazu!!!! Michi schrieb: > Ich möchte mir gerne einen Drehzahlmesser für mein Modellauto (2-Takt > Otto) bauen. > > Es gibt Drehzahlmesser für Karts wo nur ein Kabel rauskommt das um das > Zündkabel rumgewickel wird. Wie funktioniert das? Ich gehe mal davon aus > das eine Spannung in das Kabel induziert wird !? Habe aber keine Ahnung > wie groß die induzierte Spannung sein mag. > > Kann ich so tun? : Ein Pin mit einem Pull-down nehmen, da ein einpoliges > Kabel drannmachen welches ich dann um die Zündleitung Wickel. Evtl. noch > eine Z-diode falls die induzierte Spannung zu groß wird. Kann ich das so > mal ausprobieren oder ist das komplett falsch? > > Ich werde einen Pic18F4550 benutzen, davon hab ich noch genug rumliegen. > > Gruß, > Michi
Um die Drehzahlsignal zu erfassen kann man das Signal zum Zündtransistor auswerten oder das Primärsignal der Zündspule selber.
Ich suche aber eine schaltung wie ich hier als bild reingestellt habe damit ich das über meine FB ablesen kann (siehe 2 weiter oben mein bericht)
Ich bin auch auf der Suche nach einer fertigen Platine damit ich die Drehzahl über meine RC Car Fernbedienung (Spektrum DX3S) lesen kann! Im lieferumfang ist nur ein Hallgeber dabei jetzt habe ich gesehen das jemand eine Platine hatte die als Induktivgeber arbeitet "siehe Bild Anhang"! Kann mir jemand sagen wo ich sowas bekomme oder wer mir sowas bauen kann??? Würde mich über Antworten freuen! Die schaltung muß über die 3,3V laufen . SIEHE auch http://www.bigscaler.de/forum/fernsteuerung-servo-akku-ladegeraete/37114-bessere-telemetrie-drehzahlmessung-fuer-dx3s.html
hallo! bitte nicht prügeln, aber ich bin anscheinend nicht im stande ein passendes datenblatt eines 4093 online zu finden, meine frage, geht der auch mit 12V DC. ich bin KEIN elektroniker, also bitte keine bösen antworten, danke. :-)
> bitte nicht prügeln, aber ich bin anscheinend nicht im stande ein > passendes datenblatt eines 4093 online zu finden, Das ist wirklich traurig http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=datasheet+4093&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai= Schon mal was von Internet, Suchmaschine etc. gehoert? Oder einfach blind? Dabei ist www.google.de doch viel kuerzer einzutippen als www.mikrocontroller.net > meine frage, geht der auch mit 12V DC. > Ja Gruss Michael
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