Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Zündimpuls vom Zündkabel


von Michi (Gast)


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Ich möchte mir gerne einen Drehzahlmesser für mein Modellauto (2-Takt 
Otto) bauen.

Es gibt Drehzahlmesser für Karts wo nur ein Kabel rauskommt das um das 
Zündkabel rumgewickel wird. Wie funktioniert das? Ich gehe mal davon aus 
das eine Spannung in das Kabel induziert wird !? Habe aber keine Ahnung 
wie groß die induzierte Spannung sein mag.

Kann ich so tun? : Ein Pin mit einem Pull-down nehmen, da ein einpoliges 
Kabel drannmachen welches ich dann um die Zündleitung Wickel. Evtl. noch 
eine Z-diode falls die induzierte Spannung zu groß wird. Kann ich das so 
mal ausprobieren oder ist das komplett falsch?

Ich werde einen Pic18F4550 benutzen, davon hab ich noch genug rumliegen.

Gruß,
Michi

von Matthias S. (da_user)


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Die induzierte Spannung wird kaum sehr groß sein, ich bezweifle, dass du 
eine Z-Diode zum begrenzen brauchst, eher einen OPV als 
Differenzverstärker.

Damit hat's zumindest für ne 230V Leitung hingehaut....

von Dennis (Gast)


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Wenn da nur ein Kabel ist, ist das dann nicht eher eine kapazitive 
Einkopplung?

von Martin K. (maart)


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>Die induzierte Spannung wird kaum sehr groß sein, ich bezweifle, dass du
>eine Z-Diode zum begrenzen brauchst, eher einen OPV als
>Differenzverstärker.

Ich habe mir mal einen alten Fotoblitz umgebaut: Über Fototransistor 
usw. einen Thyristor zum auslösen angesteuert. Mit genau diesem Blitz 
habe ich bei meinem Corsa (Bj. 91) die Zündung eingestellt. An das Gate 
des Thyristors habe ich ein Kabel angelötet, das andere Ende einfach in 
die Nähe des Zündkabels des ersten Zylinders gebracht: Hat wunderbar 
funktioniert!
Was ich damit sagen will: eine Z-Diode zur Spannungsbegrenzung würde ich 
dir auf jeden Fall empfehlen.

von Alex (Gast)


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>Mit genau diesem Blitz
>habe ich bei meinem Corsa (Bj. 91) die Zündung eingestellt.
wie geht das? ;)))

von Alex (Gast)


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und noch was...
ich habe mich damit auch mal beschäftigt.
mit Zündkabel hatte ich keine gute Ergebnisse. es haren zu viel 
störimpulse dabei.
wie kann man sie ausfiltern?

von Starter (Gast)


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>Ich habe mir mal einen alten Fotoblitz umgebaut:

Früher gab's mal die Stroboskop-Pistolen im Baumarkt, die haben das 
Signal vom Unterbrecherkontakt zum Auslösen der Blitze verwendet. Damit 
wurde der Zündzeitpunkt eingestellt. Bei den heutigen 
Elektronikzündungen werden pro Zündvorgang mehrere Blitze ausgelöst, das 
geht also nicht mehr.

Du solltest das Signal auch vom Unterbrecher (oder was immer die 
Zündspule bedient) abgreifen. Aber die Frequenz beachten: Bei den 
kleinen Motoren gibt's schnell über 10kHz, also falls mit Optokoppler: 
schnellen Typ wählen.

von Rene Zimmermann (Gast)


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Hallo,

wickel mal ein paar Windungen Draht um das Zündkabel und schaúe dann mal 
mit dem Scope. Stark belasten darfste das Signal in deiner Schaltung 
dann auch nicht.

Gruß Rene

von Alex (Gast)


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@ Rene
habe ich schon.. wogar ganz unbelastet..
sind wie gesagt ausser den Richtigen Impulsen schon ´ne menge von den 
Impulsen, die ich nicht brauche, und die stören

von Michi (Gast)


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Ich habe es mal ausprobiert. Mit z-Diode zur Sicherheit. Dann mit dem 
Pic Counter die Impulse zählen, pin change low->high. Leider bekomme ich 
auch zuviele Impulse, so ~3 pro Umdrehung bzw. pro Zündung. Ohne Ozzi 
komme ich da wohl leider nicht weiter :-( Jemand ne idee wie ich das 
Geradebiegen kann ?

von I_ H. (i_h)


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Geht auch bei elektrischen Zündungen einwandfrei, solange es keine 
Zündkasette ist (da stellt sich die Zündung aber eh selber ein). 
Zumindest ging es bei meinen Autos bisher immer einwandfrei, und die 
hatten alle (schon) elektrische Zündung ohne Unterbrecher.

von JensG (Gast)


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also man könnte ja bei Eingang des ersten Impuls einfach erstmal den 
Eingangsport (mit der "Zünd-Antenne") softwaregesteuert sperren lassen, 
und zwar einige ms, aber max. solange, wie die kleinste Umdrehungszeit 
bei höchster Drehzahl wäre, damit Du nicht den nächsten gewollten Impuls 
verpaßt.
Dann den Port wieder aufmachen.

@ Starter (Gast)
Motoren mit 10kHz? Das sind satte 600000rpm !!!

von Anonymous (Gast)


Angehängte Dateien:

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See attached file.

von Michi (Gast)


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Danke Anonymer! Habe es grade mal ausprobiert und scheint problemlos zu 
funktionieren.

von Alex (Gast)


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entschuldigung, has heisst "spart plug lead"?
ich konnte es nicht sinnvoll übersetzen.
etwa ein Zündkabel?

von Icke M. (Firma: my-solution) (hendi)


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spark plug lead heißt Funken Anschluss Kabel, also ja, Zündkabel, frei 
Üübersetzt ;-)
Die Zündung hat doch aber auchirgend einen Geber, den kann man nicht 
anzapfen, irgendwie?

von Anonymous (Gast)


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@ Michi: You are welcome!

  *

Clarification: (file spark_l.JPG)

Spark plug lead = Zündkabel

There is no electrical contact between the crocodile clip
and the inner conductor of the spark plug lead.

The crocodile clip is used here as a low cost inductive pick-up.

von Starter (Gast)


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@ JensG:
>Motoren mit 10kHz? Das sind satte 600000rpm !!!

Nein wären 20000 rpm, bei den kleinen Modellmotoren keine Seltenheit.
Der Viertakter zündet jede zweite Umdrehung.

von Magnus Müller (Gast)


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Starter wrote:
> @ JensG:
>>Motoren mit 10kHz? Das sind satte 600000rpm !!!
>
> Nein wären 20000 rpm, bei den kleinen Modellmotoren keine Seltenheit.
> Der Viertakter zündet jede zweite Umdrehung.

Tja, eben: RPM (Revolutions per minute / Umdrehungen pro Minute) und 
nicht RPS (Umdrehungen pro Sekunde).

Daraus folgt:

  f = 20000 / 60 /2 = 166,666 Hz

Gruß,
Magnetus

von Starter (Gast)


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Upps.. richtig!

Allerdings kenne ich das als 'rounds' per minute.

von Anonymous (Gast)


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Revolutions per minute: RPM

The number of full rotations completed in one minute
around a fixed axis.

  *

Rounds per minute: RD/MIN or RPM

Rounds per minute is the rate of fire of a weapon.
The frequency at which a specific weapon can fire or
launch its projectiles.

Rounds per minute = Kugeln pro Minute
(Maßeinheit für eine Feuergeschwindigkeit).

von Paul Baumann (Gast)


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Children of the Revolution = Kinder der Umdrehungen? ;-)

Das hat Marc Bolan so nicht gewollt....

Duck und weg
Paul

von JensG (Gast)


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so, bin auch mal wieder da. Wollte heut nachmittag schon was dazu 
schreiben, war aber dann plötzlich etwas verhindert. Aber ich sehe, das 
Geheimnis um die RPM's hat sich ja inzwischen vollkommen gelüftet :-)

von Uhu U. (uhu)


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Paul Baumann wrote:
> Children of the Revolution = Kinder der Umdrehungen? ;-)

Wenn du die Mehrzahl wegläßt, paßts etwas besser schlecht...

http://odge.de/index.php?ebene=Suche&kw=revolution :

Revolution {f}   revolution
Umdrehung {f}   revolution
Umwälzung {f}   revolution

von stefan Schütte (Gast)


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Moin,

es ist nicht zwangsläufig, dass Viertakter nur jede zweite Umdrehung
zünden. Meine Yamaha SR500 zündet bei jeder Umdrehung!!!
Stefan

von Uhu U. (uhu)


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Zündet die etwa den ungeladenen Zylinder nach Ende des Auspufftaktes?

von Starter (Gast)


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>Zündet die etwa den ungeladenen Zylinder nach Ende des Auspufftaktes?

Ja, das gibt's. Ist 'n Sparversion, bei der der Zündverteiler auf der 
Kurbelwelle sitzt. Kenne ich aber nur von Rasenmähern :).

Wieder was gelernt, das mit der Revolution mein ich! ;)

von Anonymous (Gast)


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"Wasted spark" ignition system:

http://en.wikipedia.org/wiki/Wasted_spark

  *

BMW motorcycles

Ignition systems used on the /5, /6 and /7 BMW motorcycles
up until the electronic ignition system came out:

http://w6rec.com/duane/bmw/points/BMWPointsDiagram.jpg

von hendi (Gast)


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Dann darf nur nur nie das Gemisch zu fett sein....

von Hans (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hallo,

ich will mir gerade ein Stroboskop zum Einstellen der Zündung an meinen 
Motorrädern bauen.
Dazu hab ich den angehängten Schaltplan gefunden. Leider sind mir einige 
Dinge nicht ganz klar:
1. Die induktive Kopplung an Zündkabel ist wohl eher Quatsch, das sollte 
wohl eine kapazitive werden ...
2. Schalten der pnp-Transistor T3 überhaupt. Da ist doch kein 
Spannungsabfall zwischen Basis und Emitter.

Gleich noch eine Frage zur kapazitiven Kopplung, die weiter oben in nem 
JPG gezeigt ist:
Warum entsteht da ein negativer Einbruch beim Zündsignal? Wenn die 
Zündspannung positiv ist, sollte doch ein positiver Peak entstehen oder? 
Entstehen da nicht auch zeimlich hohe Spannungen am Eingang des ersten 
Schmitt-Trigger?

Vielen Dank schonmal,

Hans

von Andreas K. (derandi)


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Das wird nur kapazitiv eingekoppelt, je weiter weg man ist, desto 
kleiner die Spannung. Hängt auch mit der Kapazität der Messleitung 
selbst zusammen.

Schon möglich das die Spannung eigentlich negativ ist, der Funkte stammt 
ja von der Selbstinduktion der Spule. Ist auch relativ unerheblich für 
die Zündkerze...

von Markus S. (markus09)


Angehängte Dateien:

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Ich bin auch auf der Suche nach einer fertigen Platine damit ich die 
Drehzahl über meine RC Car Fernbedienung (Spektrum DX3S) lesen kann!
Im lieferumfang ist nur ein Hallgeber dabei jetzt habe ich gesehen das 
jemand eine Platine hatte die als Induktivgeber arbeitet "siehe Bild 
Anhang"!
Kann mir jemand sagen wo ich sowas bekomme oder wer mir sowas bauen 
kann???
Würde mich über Antworten freuen!


Achso die schaltung muß über die 3,3V laufen .
siehe auch:
http://www.bigscaler.de/forum/fernsteuerung-servo-akku-ladegeraete/37114-bessere-telemetrie-drehzahlmessung-fuer-dx3s.html

Nur leider meldet sich in dem Forum niemand dazu!!!!

Michi schrieb:
> Ich möchte mir gerne einen Drehzahlmesser für mein Modellauto (2-Takt
> Otto) bauen.
>
> Es gibt Drehzahlmesser für Karts wo nur ein Kabel rauskommt das um das
> Zündkabel rumgewickel wird. Wie funktioniert das? Ich gehe mal davon aus
> das eine Spannung in das Kabel induziert wird !? Habe aber keine Ahnung
> wie groß die induzierte Spannung sein mag.
>
> Kann ich so tun? : Ein Pin mit einem Pull-down nehmen, da ein einpoliges
> Kabel drannmachen welches ich dann um die Zündleitung Wickel. Evtl. noch
> eine Z-diode falls die induzierte Spannung zu groß wird. Kann ich das so
> mal ausprobieren oder ist das komplett falsch?
>
> Ich werde einen Pic18F4550 benutzen, davon hab ich noch genug rumliegen.
>
> Gruß,
> Michi

von Markus S. (markus09)


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Wollte nochmal nachfragen????

von Thomas (kosmos)


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Um die Drehzahlsignal zu erfassen kann man das Signal zum Zündtransistor 
auswerten oder das Primärsignal der Zündspule selber.

von Markus S. (markus09)


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Ich suche aber eine schaltung wie ich hier als bild reingestellt habe 
damit ich das über meine FB ablesen kann (siehe 2 weiter oben mein 
bericht)

von Markus S. (markus09)


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Ich bin auch auf der Suche nach einer fertigen Platine damit ich die
Drehzahl über meine RC Car Fernbedienung (Spektrum DX3S) lesen kann!
Im lieferumfang ist nur ein Hallgeber dabei jetzt habe ich gesehen das 
jemand eine Platine hatte die als Induktivgeber arbeitet "siehe Bild
Anhang"!
Kann mir jemand sagen wo ich sowas bekomme oder wer mir sowas bauen 
kann???
Würde mich über Antworten freuen!


Die schaltung muß über die 3,3V laufen .

SIEHE auch 
http://www.bigscaler.de/forum/fernsteuerung-servo-akku-ladegeraete/37114-bessere-telemetrie-drehzahlmessung-fuer-dx3s.html

von richosburli (Gast)


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hallo!

bitte nicht prügeln, aber ich bin anscheinend nicht im stande ein 
passendes datenblatt eines 4093 online zu finden,

meine frage, geht der auch mit 12V DC.

ich bin KEIN elektroniker, also bitte keine bösen antworten,
danke.
:-)

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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> bitte nicht prügeln, aber ich bin anscheinend nicht im stande ein
> passendes datenblatt eines 4093 online zu finden,

Das ist wirklich traurig

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=datasheet+4093&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

Schon mal was von Internet, Suchmaschine etc. gehoert?
Oder einfach blind?

Dabei ist
www.google.de
doch viel kuerzer einzutippen als
www.mikrocontroller.net



> meine frage, geht der auch mit 12V DC.
>


Ja


Gruss

Michael

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