Hallo Leute ... Ich habe eine veränderliche Spannung von 12V (bzw. 14,4V) von der ich runter muss auf eine ordentliche versorgungsspannung für einen atmega. nun hatte ich schon überlegt einfach einen 7805 dazwischen zu packen! Funktionieren würde das sicherlich. Jedoch brauche ich für meine Anwendung keine hohen Taktraten, und damit könnte ich auch auf die hohe Betriebsspannung verzichten. Wie kann ich das ganze eleganter lösen? Gruß Sebastian
Hat diese "veränderliche Spannung" zufällig einen Auspuff? Dann siehe http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
gut gut.. jetzt weiß ich das ich meine schaltung gegen spannungsspitzen absichern muss etc. . Das ist nicht weiter das Problem, meine Schaltung wird an einem unkritischen System des Autos sitzen, und nur bei abgeschaltetem Motor zu bedienen sein. Für diese Fakten sorgt die schon serienmäßige Bordelektronik. Den Eingang werde ich einfach zusätzlich mit einer Feinsicherung versehen, dann sollte ich vorerst auf der "sicheren Seite" sein. EMV ist eine Spur zu dick für den Zweck der Arbeit, kommerziell wirds eh nicht. Taugen die "One Chip" Step Downs welche im Handel erhältlich sind? fragendschaut
Die "Simple Switcher" von NS (z.B. LM2574) sind wirklich einfach zu handhaben. Aber für mehr Info fehlt noch der Strom. Für ein paar mA lohnt das nämlich nicht. Und wenn dir die 5V eines 7805 zuviel sind, dann nimm beispielsweise die 3V eines LP2950-3,0, sonst irgendeines 3-3,3V Reglers, oder bau dir einen 2,7-er auf Basis vom LM317.
Sebastian wrote: > absichern muss etc. . Das ist nicht weiter das Problem, meine Schaltung > wird an einem unkritischen System des Autos sitzen, und nur bei > abgeschaltetem Motor zu bedienen sein. Sie sollte allerdings auch bei eingeschaltetem Motor überleben. Sofern die Möglichkeit besteht, dass sie auch dann Strom kriegt.
Ob du nicht einfach einen 7805 oder 317 nehmen kannst, statt einem Schaltregler liegt ja u.A. auch am benötigten Strom. Wenn du unter 120mA brauchst, wird der Längsregler zwar schon ordentlich warm (Pmax = 9V*120mA = 1,08W) aber das geht noch ohne Kühlkörper. Darüber solltest du ihm einen schickes Stück Metall verpassen und gut. Wieviel Strom darfs denn sein? Gruß Fabian
>>Sie sollte allerdings auch bei eingeschaltetem Motor überleben. Sofern >die Möglichkeit besteht, dass sie auch dann Strom kriegt. besteht nicht, ich greife nur in eine signalleitung ein die zwischen zwei getrennt gesicherten modulen der bordelektronik liegt! da kommt nur ein definierter Strom, und eine definierte Spannung mit kleineren Schwankungen an!
> da kommt nur ein definierter Strom, und eine definierte Spannung ...
Du weisst wovon du redest?? Und du willst eine Signalspannung als
Versorgung für einen µC nehmen? Zerschiessen des Bordcomputers ist
richtig teuer.
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