Ich habe grad über mehrere Tage hin einiges in den Warenkorb bei Reichelt zusammengestellt, aber jetzt ist auf einmal alles verschwunden! Ich könnte platzen, ich weiß ja garnicht mehr was ich da alles reingemacht hab jetzt kann ich nochmal alles suchen, das kann doch nicht wahr sein. Sind die alle zu blöd um shops zu programmieren? lg, frustriert, PoWl
Paul Hamacher wrote: > Ich habe grad über mehrere Tage hin einiges in den Warenkorb bei > Reichelt zusammengestellt, aber jetzt ist auf einmal alles verschwunden! Genau den Aufschrei gab's doch schon mal. > ich weiß ja garnicht mehr was ich da alles reingemacht hab Dann scheinst du es nicht wirklich zu brauchen... > Sind die alle zu blöd um shops zu programmieren? Vielleicht ist der Keks zerkrümelt oder "alle" sind wirklich "zu blöd", wer weiß.
Natürlich ist das alles wichtig, aber wenn ich mir transistoren mal rausgesucht hab behalte ich doch nicht ständig im hinterkopf wie deren bezeichnungen sind. tut mir leid es besteht normalerweise auch keinen grund dazu.. bin sauer auf das schlechte management vn reichelt, das frustriert unheimlich :-/
Wahrscheinlich hast du den hierfür erforderlichen Cookie gelöscht. Der Reichelt-Warenkorb wird nämlich in einem Cookie auf deinem PC gespeichert (bzw. eine Identnummer zum Warenkorb).
Nein meine Cookies sind alle noch ganz. Dass da nur eine ID drin ist bezweifle ich, denn wenn ich mich über meine Session-ID bei reichelt "einlogge", hab ja noch den Link im verlauf, ist auch alles leer. Das scheint von reichelt so gewollt zu sein dass das nach x tagen verschwindet. Das muss echt nicht sein jetzt darf ich wieder die transistoren zusammensuchen, ich weiß nicht mehr wie die heißen.. -.- Habe auch schon ne mail an deren webmaster geschickt dass es schon nett wäre wenn er das ändern könnte. Frustriert nämlich tierisch wenn man nicht damit rechnet. Und bei mir gehts ja noch.. mfg PoWl
Das ist normal, dass der Warenkorb ab und zu verschwindet. Warum, keine Ahnung, ist mir aber auch schon ein paarmal passiert. Manchmal bleibt er Monate erhalten, ein anderes mal nichtmal eine Woche. Lösung: Anmelden, einloggen, Warenkorb abspeichern.
Hi! Frag dich doch selbst einfach mal, wie du das technisch lösen würdest. Ich finde es ganz normal, dass der Warenkorb nach einer Weile (wir reden hier von > 1 Tag) wieder verschwindet. Woher soll Reichelt schliesslich wissen, ob du es dir nicht inzwischen anders überlegt hast und die Bestellung vielleicht gar nicht mehr benötigst. Sollen auf Verdacht mal eben alle Sessions von nicht abgeschlossenen Bestellvorgängen auf dem System über Tage und Monate hinweg gespeichert werden weil vielleicht mal irgendjemand länger als eine halbe Stunde zum Bestellen braucht? Zudem kommt es öfters vor, dass auch ein Webserver mal neu gestartet werden muss (vorzugsweise nachts zwischen 0:00 und 4:00 Uhr - oft mittels WatchDog). Und dann sind die Sessions ohnehin weg. Desshalb gibt es jetzt diese myreichelt-Funktion. Benutz doch einfach die. Oder trag dir deine Bestellwünsche erstmal in eine (Excel-) Tabelle ein. Sparky
Ja, immer dieses Anspruchsdenekn. Es hat alles so zu funktionieren, wie ich es mir vorstelle. Und wenn nicht, dann sind immer die anderen die Idioten. Steht denn irgendwo bei Reichelt, wie lange ein Warenkorb erhalten bleibt? Bestimmmt nicht. Und dann ist eben der, der ihn nicht abspeichert, selber dumm. Wenns einem Spaß macht, kann man über seine eigenen Fehler frustriert sein, bloß helfen wirds nicht. Peter
Der Reichelt-Shop hat einige gravierende Maengel bei der Uebernahme der Kundendaten, myReichelt-Login funktioniert garnicht und die einzige Bestellmoeglichkeit ist die Neukundenbestellung. Ergo auch kein Pakettracking oder Bestelluebersicht. Ansonsten finde ich den shop, vor allem dem Warenkorb mit Langzeitgedaechtnis, gut. Bei anderen shops ist der Korb oftmals schon mit Ablauf einer Session zerstoert. Und btw der Warenkorb laesst sich in myReichelt zur spaeteren Verwendung speichern und laden -- das funktioniert sogar. Michael
die myreicheltfunktion kante ich noch garnicht.. immer übersehen. Ja ihr habt schon irgendwie recht. ist halt sehr frustrierend wenn der tagelang zusammengestellte Warenkorb auf einmal weg ist, ohne dass man damit eben gerechnet hat. mfg Paul H.
@Paul Nur nochmal zum Vergleich. Über Tage einen Warenkorb zusammenzustellen und dann zu erwarten das er nur auf Grund eines Cookies sicher ist ist wie einen "realen" Warenkorb im Laden über Tage zu füllen,ihn meinentwegen irgendwo im Regal stehen zu lassen und zu hoffen das er nach Tagen, am Monatsende oder wenn Geld da ist noch da ist. Unrealistisch oder ? Deswegen und besonders weil viele Kunden eine Speichermöglichkeit gewünscht haben hat Reichelt "my Reichelt" angelegt. Ich nutze es seit verfügbarkeit und bin begeistert davon. Probiers ruhig mal aus. @Michael G. >Der Reichelt-Shop hat einige gravierende Maengel bei der Uebernahme der >Kundendaten, myReichelt-Login funktioniert garnicht und die einzige >Bestellmoeglichkeit ist die Neukundenbestellung. Ergo auch kein >Pakettracking oder Bestelluebersicht. Wirklich ? Davon habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt. Ich bestelle privat 1-2 mal im Monat und Beruflich 1-2 mal Wöchentlich. Privat nutze ich Firefox und Beruflich den IE bzw. auch andere Browser (Mozilla,Opera). Beides hinter Router,Firewall usw. mit Sessioncookies. Vieleicht klappts bei dir ja nicht weil du deine Hard- Softwareumgebung zu sehr beschnitten hast ?
Ja, habe myreichelt dämlicherweise die ganze zeit übersehen. Ich weiß auch nicht, hab nie auf den button geschaut. Hab mich schon angemeldet und den warenkorb abgespeichert. ideal wäre wenn der warenkorb das automatisch tun würde wenn man eingeloggt ist ;-) mfg PoWl
Bei Pollin hat man glaube ich eine halbe Stunde zwischen zwei Artikeln Zeit... danach ist der Korb wieder leer. Think positive - das passiert dir mit Sicherheit nicht nochmal ;)
Karl wrote: > @Paul > > Nur nochmal zum Vergleich. > > Über Tage einen Warenkorb zusammenzustellen und dann zu erwarten das er > nur auf Grund eines Cookies sicher ist ist wie einen "realen" Warenkorb > @Michael G. > >>Der Reichelt-Shop hat einige gravierende Maengel bei der Uebernahme der >>Kundendaten, myReichelt-Login funktioniert garnicht und die einzige >>Bestellmoeglichkeit ist die Neukundenbestellung. Ergo auch kein >>Pakettracking oder Bestelluebersicht. > > Wirklich ? > Vieleicht klappts bei dir ja nicht weil du deine Hard- Softwareumgebung > zu sehr beschnitten hast ? Sehr witzig...
Kai Giebeler wrote: > Bei Pollin hat man glaube ich eine halbe Stunde zwischen zwei Artikeln > Zeit... danach ist der Korb wieder leer. Nööö... Bei Pollin bleibt das Zeugs etwa einen Monat (genau habe ich es jetzt nicht verfügbar) im Warenkorb. Und bei jedem Einloggen wird man gefragt, ob man den alten gespeicherten Warenkorn in den neuen übernehmen will. Wenn man alle drei Wochen mal dort vorbeischaut (sich einloggt), dann kann man den Warenkorb über Monate, Quartale und vermutlich auch Jahre retten. Also in dieser Hinsicht finde ich die Pollin-Webseite schonmal ganz gut. Dafür hat sie andere Mängel... > > Think positive - das passiert dir mit Sicherheit nicht nochmal ;) Da iss was dran... ...
> Nööö... Bei Pollin bleibt das Zeugs etwa einen Monat...
Hmm... glaube, ich war da nicht eingeloggt - is ja auch egal... lasse
mich bei der nächsten Bestellung einfach überraschen ;)
Ich habe auch schon mindestens 2 mal um einen Warenkorb trauern müssen, habe den Verdacht, dass das immer mit Umstellungen im Shop einherging. Aber das entsprechende Cookie benutze ich auf mehreren Rechnern parallel, damit kann ich dann auch von verschiedenen Rechnern den gleichen Warenkorb benutzen. Im Regelfall expired der Warenkorb bei Reichelt nicht, ausser bei Umstellungen oder dergl.
Der Reichelt-Shop ist von Leuten programmiert, die auch keine Groß- und Kleinschreibung kennen. Die können es einfach nicht besser. Deswegen schreibe ich meine Bestellung über längere Zeit auf einen Zettel oder in eine Datei auf dem Rechner. Diese kann ich dann auch schnell einem Freund schicken, der evtl. gerade bei Reichelt bestellen will, falls ich nur Kleinkram habe. Schönes Wochenende.
>Sind die alle zu blöd um shops zu programmieren?
Ich glaube es liegt eher an deiner Unfähigkeit. Man macht sich eine
Textdatei auf dem lokalen Rechner oder sonst was, und sammelt dort die
Artikel. Wer sich auf was anderes verlässt, ist selbst schuld.
@Paul >ideal wäre wenn der warenkorb das automatisch tun würde wenn man >eingeloggt ist ;-) Ja,das wäre vieleicht auch noch eine gute Idee @Michael >Sehr witzig... Ja,was macht die Welt falsch was du richtig machst ? Mal im Ernst,ich kenne momentan echt niemanden der die Probleme mit Reichelt hat die du angesprochen hast. @Kai Wenn man bei Pollin als Kunde angemeldet ist bleibt der Warenkorb eh solange bestehen bis der Admin alle jubeljahre eine Säuberungsaktion veranstalltet bzw. bis unvorgesehenene Störungen auftreten. Wer sich längere Zeit nicht blicken läst dem kann es tatsächlich passieren das der Warenkorb weg ist. Aber ich denke mal das man da niemandem einen Vorwurf draus machen kann oder ? Der normale Warenkorb allerdings hält eben nur solange wie das Cookie aber das sind glaube ich bis zu einige monate. Wer nur Sessioncookies nutzt oder eine zusätzliche Soft (Auch Plugins) die die Kekse regelmäßig löscht dem geht der Korb natürlich flöten. Zb. für den Firefox gibt es einige Cookiemanager die das machen. @Robert >....habe den Verdacht, dass das immer mit Umstellungen im Shop einherging. Ja,das ist gut nachvollziehbar. Man muß das ganze auch mal von der Seite des Betreibers sehen. Tausende,Zehntausende,Hundertausende usw. (Keine ahnung wieviele) schauen in den Shop,einige sammeln was in einem Warenkorb. Manche kaufen sofort,manche erst nach Tagen des Sammelns. Manche aber kaufen garnichts und der Warenkorb gammelt auf dem betreffenden Server als Leichen herum. Da die Onlinepräsenz nicht gratis ist und Geld nicht auf Bäumen wächst (ausser China vieleicht) wird man also nicht umher kommen entsprechende Wartungen vorzunehmen. Dabei wird nach Gefühl oder nach Plan aufgeräumt. Da ich davon ausgehe das der entsprechend Verantwortliche auch nicht viel Zeit hat (Man hat ja auch noch was Anderes zu tun) wird nach Schema-F gehandelt und alles was älter als "X" Tage ist einfach gelöscht. Vieleicht auch einfach per Cronjob.
Karl wrote: > Wenn man bei Pollin als Kunde angemeldet ist bleibt der Warenkorb eh > solange bestehen bis der Admin alle jubeljahre eine Säuberungsaktion > veranstalltet bzw. bis unvorgesehenene Störungen auftreten. > Wer sich längere Zeit nicht blicken läst dem kann es tatsächlich > passieren das der Warenkorb weg ist. > Aber ich denke mal das man da niemandem einen Vorwurf draus machen kann > oder ? > > Der normale Warenkorb allerdings hält eben nur solange wie das Cookie > aber das sind glaube ich bis zu einige monate. Haben die das geändert ? Früher hab es nach einer Stunde einen Timeout, und alles war weg, wenn man nicht eingeloggt war. Nachdem mir das ein paarmal passiert ist, habe ich es vermieden, so lange zu warten.
Also aktuell haben die Cookies von Reichelt Gültigkeiten bis 2016 und 2018, das sollte doch für ein paar Einkäufe reichen. Man sollte aber das "Tao of Backup" beruecksichtigen :-) und die Info bestenfalls nochmal auf heimischen Equipment besitzen um einer Generalamnesie vorzubeugen. MyReichelt ist da zwar auch schon ein gutes Hilfsmittel um den Warenkorb zu speichern, allerdings stöbert man ab und an im Shop rum und loggt sich dabei nicht immer ein.
@Benedikt >Haben die das geändert ? Früher hab es nach einer Stunde einen Timeout, >und alles war weg, wenn man nicht eingeloggt war. Ja,das war mal ne Weile so. (Leider) Ist aber vorbei @Robert >MyReichelt ist da zwar auch schon ein gutes Hilfsmittel um den Warenkorb >zu speichern, allerdings stöbert man ab und an im Shop rum und loggt >sich dabei nicht immer ein. Das ist eigentlich kein Problem. Du stöberst wie gesagt ohne Login rum und füllst den Warenkorb. Wenn du dich dann bei Myreichelt einlogst dann besteht dieser Warenkorb weiterhin. Den kannst du dann entweder als neuen Warenkorb abspeichern oder zu einem schon bestehenden hinzufügen indem du den betreffenden Warenkorb übernimmst.(Schaltfläche "Alles übernehmen" ) Damit wird der aktuelle Warenkorb dem bestehenden hinzugefügt und du kannst ihn dann wieder abspeichern. Das ist zwar nicht unbedingt logisch aufgebaut aber es geht.
Also, der normale Warenkorb wird von den Reicheltschergen öfters zurückgesetzt. Warum?, gute Frage die nur ein Prog-Fredel beantworten u. verstehen kann. Pech für den, der sich die Arbeit leicht macht. Dafür wurde aber der Login-Warenkorb eingeführt. Wenn ihr es nicht glaubt, dann fragt doch mal selber bei Reichelt an. Nicht klagen, sondern gleich die richtigen Leute fragen!!!!!!
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