Hi, ist es möglich einen LIPO-Akku mit 200mAh kurzzeitig mit 3A zu belasten, ohne dass der Akku schaden nimmt? Klar greift irgendwann die Schutzbeschaltung des Akkus, aber bis dahin vergehen ja meist ein paar Millisekunden. In der Zeit würde ich gerne die Spannung mit nem Controller A/D wandeln.
200mAh sagt nur das bei 200mA der Strom max. 1 Stunde fließt... Wichtiger wäre zu wissen wie groß der maximale Entladestrom sein darf. Sowas steht im Datenblatt. Aber 3A sind doch für nen guten LiPO nicht viel. Das sollte also passen.
Ein guter LiPo macht viellleicht 20C, dh in dem Falle 4A, ein noch besserer macht 30C, hier 6A. Das sollte aber angeschrieben sein.
>Ein guter LiPo macht viellleicht 20C, dh in dem Falle 4A, ein noch >besserer macht 30C, hier 6A. Das sollte aber angeschrieben sein. Diese Aussage ist irreführend! Nur speziell für Hochstromanwendungen gemachte Li-Pos können soviel Strom liefern. Oft werden beim Modellbau dann auch noch mehrere Zellen parallel geschaltet, um mehr Strom rausziehen zu können. Normale Li-Pos (und das sind 99% aller eingesetzten Zellen) können nur 2-3C liefern! Liegt die höhere Belastung im ms-Bereich, wird das dem Akku kaum schaden. Es kann aber sein, dass die Spannung ebenso augenblicklich einbricht, weil einfach der Innenwiderstand zu gross ist. Mit einen qualitativ guten Elko (niedriger ESR) mit sagen wir 4700uF/6.3V hättest du aber für kurze Impulse alle Probleme beseitigt. Gruss rayelec
Zeig mir mal ein Datenblatt für einen LiPo, der nur mit 2...3 C spezifiziert ist. Ich finde nur welche für > 10 C, hier zum Beispiel billige Chinaware: http://www.kokam.com/english/product/battery_main.html wie sie in den Styropor-Flugzeugen verbaut ist, 20 C Dauerlast, 40 C Impulslast. Der allerkleinste Akku mit 145 mAh hat ein bisschen weniger, aber immer noch weit mehr als deine 2...3 C.
Zum Beispiel dieser hier: http://www.batteryspace.com/prod-specs/AAPPC_402447.pdf Mag gerade mal 2C liefern! Bei den (billig-) Styroporflugzeugen nehme ich einfach mal an, dass sich die Hersteller einen Sch**** um die Lebensdauer des Akkus kümmern. Draufdrucken kann man ja, was man will, und wenn der Akku nur 50 Zyklen macht, statt 500 wie üblich, dann werden das trotzdem die wenigsten Käufer merken...
rayelec wrote: > Mag gerade mal 2C liefern! Ist natürlich wirklich wenig. > Bei den (billig-) Styroporflugzeugen nehme ich einfach mal an, dass sich > die Hersteller einen Sch**** um die Lebensdauer des Akkus kümmern. Für den Flugzeughersteller ist das sicher egal (der entlädt auch eher mit 4C als mit 20C, bleibt also deutlich drunter). Aber der Batteriehersteller will ja seinen Krempel (der teilweise doch auch deutlich größer ist, wenn du mal geguckt hast) auch irgendwie verkaufen. Das kann er sicher schlecht, wenn der Kram nicht hält. > Draufdrucken kann man ja, was man will, und wenn der Akku nur 50 Zyklen > macht, statt 500 wie üblich, dann werden das trotzdem die wenigsten > Käufer merken... Das wäre beim Styroporflugzeug wirklich egal, viel länger lebt das Flugzeug nicht, weil es dann allmählich wirklich zerfällt. Allerdings habe ich noch nicht bemerkt, dass der Akku in dieser Zeit wirklich nennenswert nachgelassen hätte.
Chinesischen Akkus und LEDs misstraue ich (leider) generell! In beiden Bereichen wird hemmungslos gelogen und beschissen. Wenn ein Anbieter (wie im Datenblatt von Batteryspace) sehr unspektakuläre Spezifikationen macht, ist das für mich fast ein Grund, diesen Angaben stärker zu vertrauen. Auch der Akku im Datenblatt gibt natürlich mehr als 2C her (Kurzschlussstrom bei vollem Akku rechnerisch ca. 50A und nur 0.32V Spannungsabfall bei 10C). Die Frage ist nur, wie gut es ihm tut. Ich gehe bei den Betriebsbedingungen immer davon aus, dass der Akku die üblichen 500 Zyklen mit 80% noch Kapazität erreichen muss. Hast du ein solches Flugzeug von ebay für 19.90 oder ist das was edleres? Bei den billigst-Teilen ist die Wahrheit sicher sowohl dem Hersteller der Akkus wie dem des Flugzeugs egal. Höchstens der Händler hier sieht alt aus, wenn was ist.
Ist nicht über ebäh gekauft sondern lokal, aber ja, das ist sowas. Wie schon geschrieben, dem Flugzeug kann das völlig egal sein, ob der Akku wirklich 500 Zyklen hält, das ist sowieso vorher Schrott. Die Dinger halten zwar erstaunlich viel ab, aber nach einigen 100 Abstürzen fallen sie dann doch allmählich auseinander. ;-) Die Angabe über die Lebensdauer war ja aber nicht vom Flugzeug- hersteller. 3,5 A wiederum für so einen Akku klingt auch nicht überragend viel. Aus einer vergleichbaren R14-Zelle bekommst du das auch raus. Bleiakkus können ähnliche Ströme liefern, ohne Schaden zu nehmen (wenngleich mit stärkerer Auswirkung auf die in diesem Falle entnehmbare Kapazität).
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