Hallo, ich bin gerade dabei, mir Gedanken über einen Motortreiber für einen 24V DC-Motor mit 250W zu machen. Dieser Typ Motor wird zum Beispiel in diesen China-Scootern eingesetzt. Der Motor soll seine über einen Bleiakku betrieben werden. Da ich die Beschleunigung des Motors regeln möchte, will ich eine Stromregelung vorsehen. Der Motor soll nicht nur beschleunigen können, sondern auch ebensogut bremsen. Meine Fragen: Ist es mit einfacher Schaltungstechnik möglich, die Energie des beschleunigten Motors wieder in die Batterie zurückzuspeisen? Ich gehe mal davon aus, dass es mit einer einfachen H-Brücke nicht möglich ist!? Andererseits hatte ich auch mal eine professionelle Positioniersteuerung von Maxon in den Händen, die konnte das. Wie funktioniert das? Wenn ich einen mit Nenndrehzahl laufenden Motor mit Masse konstant bremsen möchte, kann ich ihn ja zum Beispiel kurzschließen. Allerdings wird der Motor mit niedrigerer Drehzahl immer weniger bremsen aufgrund der niedrigen Induktionsspannung. Wenn ich den Motor also konstant bremsen will, muss ich also den Motor nicht nur kurzschließen, sondern sogar umpolen und dann verpolt anblasen. Das ist natürlich nicht effizient, weil ich dann Leistung vom Motor mit Batterieleistung vernichte und irgendetwas gigantisch warm werden wird. Wie kann man das effizienter lösen? Achso, ich bin nicht unbedingt erpicht darauf, so eine Schaltung komplett neu zu entwicklen. Also wenn jemand einen Link kennt, indem so etwas beschrieben wird, bitte bescheid sagen. Auch Fachbücher zu dem Thema schaue ich mir gerne an, wenn ich nur die Namen kenne! Vielen Dank! Stefan
Eine einfache H-Bruecke kann das wenn sie ge-choppert ist. Die Motoreninduktivitaet ist auch gleich die Nutzinduktivitaet. Die Chopperfrequenz muesste man etwas anpassen, sodass das Eisen auch mitmag. Probier mal 25kHz.
Hallo, also ich habe schon eine vage Vorstellung was du meinst, aber wie das so richtig realisiert werden kann verstehe ich noch nicht. Hast du dazu nähere Infos? Grüße Stefan
Im Bremsmoment muss der Motor als Generator geschaltet werden. Wie? Keine Ahnung. MW
Naja, einfach kurzschließen funktioniert schon, aber dann verbrate ich halt die Energie. Die Generatorspannung des Motors ist ohne Tricks immer niedriger als die Batteriespannung, deswegen kriegt man die Energie ohne weiteres nicht mehr in den Akku rein. Man benötigt also etwas, um die Generatorspannung anzuheben. Aber wie? Stefan
Naja, der Motor ist eine Spannungsquelle (EMK) in Serie mit einer Induktivitaet. Wen man den motor nun 5:1 kurzschliesst/offenlesst, so kann man die spannung 5 fach erhoehen. Das nennt sich dann Boost-Schaltregler.
"Naja, der Motor ist eine Spannungsquelle (EMK) in Serie mit einer Induktivitaet. Wen man den motor nun 5:1 kurzschliesst/offenlesst, so kann man die spannung 5 fach erhoehen. Das nennt sich dann Boost-Schaltregler." Und das soll laufen? Nur mal so ne Frage.... Nein, Boost-Schaltregler ist schon richtig, aber ZWISCHEN Motor und Batterie und das Ganze dann schön geregelt.
Ja, sicher geregelt. Zwischen Motor und Batterie. Sag ich doch. Ja. Aber sinnvollerweise nimmt man bereits die Motoreninduktivitaet als Spule.
Das funktioniert so: Du schließt den Motor mittels PWM kurz. Wenn der Transistor leitet, fließt ein Strom (Motor wirkt als momentan kurzgeschlossener Generator). Wenn der Transistor wieder öffnet, versucht nun die Motorinduktivität, diesen Strom konstant zu halten. Das macht die Induktivität, indem sie mehr Spannung ausgibt. Diese induzierte Spannung brauchst Du nur noch über Dioden in die Batterie zurückleiten. Normalerweise genügt die interne Induktivität des Motors. Um Eisenverluste zu minimieren, kann man aber auch noch eine gute externe Spule in Reihe zum Motor schalten (dann siehet der Motor fast nur noch einen Gleichstrom). Wenn die Bremskraft nicht ausreichen sollte, kannst Du mit der H-Brücke auch ganz sanft rückwärts ansteuern. In den PWM-Pausen fließt die Energie zurück in den Akku. Aber eigentlich ist eine H-Brücke Luxus, es reichen 2 Transistoren. Voraussetzung ist, dass überhaupt ein Feld da ist. Bei Motoren mit Dauermagneten ist das klar, aber bei einem Reihen- oder Nebenschlußmotor muss man dafür sorgen, dass zuerstmal ein Strom fließt. Auf kurze und möglichst verdrillte Leitungen achten! Gute Cs (low ESR) verwenden. Viel Erfolg!
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