cnewbe wrote:
>
1 | > Die oberste Compiler-Direktive beachten, die da lautet:
|
2 | > Du sollst deinen Compiler nicht anlügen!
|
3 | >
|
> Irgendwie muss ich Ihn doch anlügen um das uneffiziente Datengeschiebe
> zu vermeiden.
:-)
Solange du weist was du tust, ist das auch ok.
Die Sache ist die: Wenn du casten musst, dann übernimmst du
alleine die Verantwortung dafür, dass das was du schreibst
auch korrekt ist. Der Compiler hält sich dann vollständig
raus und akzeptiert jede Zuweisung, auch wenn sie noch so
falsch ist.
Wenn du also weißt, dass dein Speicherlayout deiner Struktur
tatsächlich so ist, dass da ein Byte nach dem anderen folgt,
dann kannst du das tatsächlich mit dem cast so machen. Wenn
du sicherstellen kannst (und genau das macht das packing
Attribut), dass das so ist, dann ist nichts gegen den cast
einzuwenden. Aber du musst es sicherstellen.