Hi Forum ;) Ich habe eine Relaiskarte entwickelt, die bereit fuer USB ist. Die Karte unterstuetzt timing-Funktionen (z.B. abschalten in 10 Minuten) und laesst sich manuell schalten (Taster). An einer Fernbedienfunktion arbeite ich gerade, aber alles andere ist fertig und funktioniert. Im Anhang findet sich alles noetige, was man braucht, inkl. Belichtungsvorlage. Sobald alles komplett fertig ist, werde ich nochmals die endgueltige Version posten. Um eins gleich vorwegzunehmen: Das Steuerprogram (rcontrol) ist fuer Linux geschrieben ;) Die Materialkosten bei den verwendeten (230V)-Relais belaufen sich auf etwa 25EUR. Zugegeben man haette einen kleineren Controller benutzen koennen aber ein pinkompatibles kleineres Modell kann man natuerlich auch einsetzen. Hab nen bisschen danach entwickelt was ich so habe... also bitte nich motzen ;) Gruesse, Michael
Hallo, nur nach den Bildern geschätzt: kann es sein, daß die Kriechstrecken zu den Netz-seitigen Kontakten zu klein sind? Gruß aus Berlin Michael
Hm... naja ich hab alles mit Kontakt Plastik behandelt, das wirkt hochisolierend, Kriechstroeme sollten also faktisch keine auftreten. Aber ich werde zumindest hier bei mir wahrscheinlich keine 230V direkt schalten, das ist mehr eine Option. Michael
OK folks... ich hab noch ein paar Probleme behoben, ein paar Stellen verbessert und die Fernbedien-Funktion funkioniert jetzt auch *froi Hier alles zu bekommen: http://coremelt.net/filebrowser.php?mode=coremelt&order=name&dir=files%2Ftrees%2Frelay_card-1.0 Gruesse, Michael
Michael U. wrote: > kann es sein, daß die Kriechstrecken zu den Netz-seitigen Kontakten zu > klein sind? Aber hallo, die sind viel zu klein! Warum man die LED-Vorwiderstände extra nahe an den 230V-Relaisanschlüssen plaziert, ist mir ein Rätsel. Und die 7S-Anzeigen sind ja schon fast mit den 230V verbunden. Warum haben die LEDs separate Vorwiderstände, die 7S-Anzeigen aber nicht? Wo kaufst Du denn die Teile für nur 25,-€ ein? Selbst ohne Platine dürfte das nicht hinlangen. Peter
Nu gut dann sind sie halt zu klein... ich schalte sowieso keine 230V damit, das is mir ohne geschirmtes Gehaeuse bissel zu heiss. 14 einzelne Widerstaende fuer die 7-Segment-Anzeige waren mir zuviel. Werde das naechste mal darauf achten, thx anyway. Die 25EUR waren mal grob im Kopf zusammengerechnet... ;)
Ich hab das Layout nochmal etwas ueberarbeitet, sh. Projekthomepage.
>das is mir ohne geschirmtes Gehaeuse bissel zu heiss.
Ein elektrisch isoliertes Gehäuse wäre wohl besser!
Michael G. wrote:
> Nu gut dann sind sie halt zu klein... ich schalte sowieso keine 230V
Das haben schon viele gesagt und dann trotzdem Netzspannung
geschaltet...
RIP sag ich nur.
Mit den Worten "Warum geht das jetzt nicht?" sind die meisten gegangen.
Zwei Fragen: - Ist das Soft-USB oder hat der Controller eine Hardwareschnittstelle? - Wieso hat die Karte eine USB Master Buchse? (Pi mal Daumen mal Fensterkreuz anhand des Fotos geschätzt.)
>>- Ist das Soft-USB oder hat der Controller eine Hardwareschnittstelle?
Ich würde mal behaupten das ist eine FT232RL USB Brücke
HILFE!!!! Die Projekthomepage ist nicht zu finden. Kann mal jemand sagen, ob es die Page noch gibt und wenn ja, wo? Ich wäre Euch sehr dankbar! Gruß, Heiko
http://coremelt.net/ "This web page is currently offline due to security problems. It will be back soon, though. Michael" Möchte mal wissen ob da die zu kleinen Abstände schuld waren! g LG Andreas
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