Forum: Compiler & IDEs type * und type[] in C++ dasselbe?


von daniel (Gast)


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void foo(type * p);
void foo(type p[]);

in diesem Fall ja, die Declaration ist dieselbe
keine Überladung (C++)

nun nimmt mein Compiler (gcc 4.2.0) auch den Code
struct node {};
struct edge {
    int id;
};
struct graph {
    node V[];
    edge E[];
};

man kann dann über graph()->E->id zugreifen
also scheint dass auch hier diese beiden
Schreibweisen gleich sind. Auch wenn mir jetzt
diese zum ersten Mal (in 3 Jahren begegnet ist)

Ist es etwas neues in 4.2.0?


grüsse, daniel

von Andreas K. (a-k)


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War in C schon immer so:
  E[0] <=> *(E+0) <=> *E
folglich
  E[0].id <=> (*E).id <=> E->id

von Karl H. (kbuchegg)


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daniel wrote:
> void foo(type * p);
> void foo(type p[]);
>
> in diesem Fall ja, die Declaration ist dieselbe
> keine Überladung (C++)
>
> nun nimmt mein Compiler (gcc 4.2.0) auch den Code
> struct node {};
> struct edge {
>     int id;
> };
> struct graph {
>     node V[];
>     edge E[];
> };
>
> man kann dann über graph()->E->id zugreifen

Kannst du auch ein objekt vom Typ struct graph
anlegen?

Deklarieren kann man schnell mal was, aber um eine
Variable zu definieren, muss der Compiler die
größe des Objektes kennen. Mit den [] wird er
sich dabei schwertun, denn das sind Arrays und
keine Pointer.

von Andreas K. (a-k)


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von Jorge (Gast)


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Bei so manch einem C++ Compiler ist es nicht dasselbe. Die 
Typinformation wird grundsätzlich immer "bis zum Schluss" mitgeführt und 
es kann ggf. ein cast nötig werden.


Das müsste sonst gehen:
1
char cp[]=NULL;
2
char *p=NULL;

von daniel (Gast)


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>Kannst du auch ein objekt vom Typ struct graph
>anlegen?

>Deklarieren kann man schnell mal was, aber um eine
>Variable zu definieren, muss der Compiler die
>größe des Objektes kennen. Mit den [] wird er
>sich dabei schwertun, denn das sind Arrays und
>keine Pointer.

jau, ich hab ein graph Objekt angelegt und sogar
über es auf E zugegriefen.
g++ ist der Compiler mit dem ich am meisten Erfahung habe,
und mir ist es auch aufgefallen, dass die Fehler
manchmal erst bei Benutzung von Funktion/Objekt auftretten.

gruss, daniel

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