Hallo, ich möchte ein System basteln das meine Autos bei zieldurchfart erkennt. Da es eine digitale Bahn ist, müssen 6 verschiedene Autos auf einer Spur erkannt werden. Welche Sensor-Möglichkeiten sind hier sinnvoll ? Mein Ansatz wäre folgender: IR Reflexkoppler CNY70 in die Bahn einlassen und die Autos unten mit verschieden Aufklebern zu versehen. Als Trigger für den Messvorgang ggf. ein zweiter CNY70 oder ein Reed-Kontakt o.ä. Die Autos Fahren geschätzt mit bis zu 7-10 m/s Ist die Variante schnell genug und realistisch bzw. praktikabel ? Oder gibt es ggf. einfachere Ansätze das Problem zu lösen ? Es sollte so wenig wie möglich an den Autos benötigt werden. Löcher im Leitkiel sind nicht möglich. Der Sensor sollte möglichst in der Schiene sein. Gruß Alex
>Als Trigger für den Messvorgang ggf. ein zweiter CNY70 oder ein Reed-Kontakt >o.ä. Warum so kompliziert? Einer reicht. >Da es eine digitale Bahn ist, müssen 6 verschiedene Autos auf einer Spur >erkannt werden. Carrera hat den Rundenzähler doch für dieses Jahr angekündigt... Schon mal unter http://www.slotbaer.de/D132/D133.html geguckt?
Hi,
die Seite von Slotbaer kenne ich. Bringt mich aber nicht weiter.
Es geht auch nicht um Carrera sondern um SCX-Digital.
> Warum so kompliziert? Einer reicht.
Wie ? Und woher weis der eine wo mein Aufkleber am Fahrzeugboden ist ?
Gruß
Alex
Du bräuchtest jeweils eine Sensor pro Bahn. Zur SCX gibt es bestimmt auch schon "Hacks"... Aber die Slotbaer-Seite hat mich gerade auf eine Ostergeschenk gebracht...
>Wie ? Und woher weis der eine wo mein Aufkleber am Fahrzeugboden ist ?
Deinen Aufkleber versiehst du mit einem Strichcode (unterschiedliche
Strichbreiten für 0 und 1).
Den klebst du bei allen Autos an die gleiche Stelle.
Der Reflexkoppler wird dann so in die Schiene eingelassen, dass er
deinen Strichcode "sehen" kann.
Natürlich brauchst du 2 Reflexlichtschranken, wenn du zwei Bahnen
nebeneinandern hast.
Der Rest ist Software...
Wenn es um SCX Digital geht ist auf der slotbaer Seite eine Beschreibung des SCX Protokolls zu finden. Das SCX Terminal sendet besondere Statusinformationen bei Zieldurchfahrten von Fahrzeugen. Also ist eigentlich gar kein zusätzlicher Aufwand notwendig. Nur den Datenverkehr auf der Bahn mitlesen und schon weiss man wer, wann durchs Ziel fährt. mfg SH
>RFID fällt mir dazu ein.
Mir fallen da kleine Vögel und großkalibrige Feuerwaffen ein...
Hallo Brumbaer,
schön dich auch hier zu treffen ;-)
Ich habe das ganze Protokoll schon Umgesetz und damit gearbeitet. Aber
leider sendet SCX irgendwann seltsame Daten. Die ersten Runden geht
alles Prima, aber irgendwann wird bei einem Auto ein
Zieldurchfahrtspaket gesendet das kein Auto enthält, und bei einem
anderen Auto werden dafür zwei Autos angezeigt, und ähnliches. Ich weis
noch nicht genau was das Problem auslöst, aber um die Fehlerquelle
auszuschließen, dachte ich daran gleich was eigenes zu machen. Den Atmel
habe ich ja sowieso schon im Einsatz.
>RFID fällt mir dazu ein.
Bei 7 m/s wird das glaube ich nix mehr. Schon gar nicht wenn mehrere
Autos gleichzeitig über Start/Ziel fahren.
Vielleicht was mit kleinen Magneten an den Autos, Hall-Aufnehmer. Oder vielleicht reicht ein Hall-Aufnehmer schon aufgrund des darüberfahrenden Autos (Motor mit Magnet drin!). Ist nur eine Idee...
Die Idee hatte ich auch zu erst. Allerdings will ich ja nicht nur die überfahrt registrieren, sondern auch das Auto "erkennen". D.h. ich müsste die Autos mit mehreren Magneten "codieren". Ich hab die Idee verworfen weil ich befürchte der "Motor" könnte als Störquelle wirken.
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