Ich würde mal gerne an einen MSP430F2013 (oder ATTiny 2313) einen VGA TFT Monitor anschließen. Was muss ich machen damit ich ein 640 * 480 Punkte Bild mit mindestens 16 Farben bekomme? Der µC soll dem Grafikadapter einfache Kommandos geben. Zuerst nur setze an der Stelle X,Y einen Punkt in der Farbe Z. SOS wer kann helfen?
Helfen kann hier sicherlich Benedikt, falls er das gerade liest. Ansonsten: Entweder Ulrich Radig's CPLD-Grafikkarte, oder ein Epson S1D7xx Chip.
Ich habe schon gelesen, aber das Thema wurde hier schon oft genug durchgekaut, irgendwann habe auch ich keine Lust mehr die Fragen zu beantworten.
S1D17000 bringt mich kein Stück weiter da ich nur einen 19'' TFT Monitor wie man ihn für 199€ in jedem Computerladen kaufen kann ansteuern will. Ich müsste die 3 Signale für R,G,B und Hsync und Vsync erzeugen. Ich denke mal bei 640 * 480 und 256 Farben brauche ich da 300 kByte Bildschirmspeicher. Nehme ich irgendein kleines RAM um die Farbpalette zu speichern? Oder z.B. 2 Bit für Grün und jeweils 3 Bit für Rot und Blau? Brauche ich Dual Ported RAM ??? Alternativ eine alte PC Grafikkarte mit TSENG ET4000 Chip will ich nicht nehmen. Der Microcontroller sollte dem Grafikadapter z.B. über SPI sagen welche Punkte in welcher Farbe gesetzt werden sollen. Naja 8 Bit parallel währe schon schneller. Könnte mir da ein Protokoll vorstellen das es 8 parallele Leitungen, eine WR und eine Clr_register_adr_pointer Leitung gäbe. Der µC würde zuerst immer die Clr_register_adr_pointer ansprechen. Dann eine bestimmte Anzahl von Bytes rüberschieben für Command und X/Y Daten. Machbar?
>Machbar? Mit Sicherheit: Controller mit deiner Anwendung -> Grafikcontroller (optional) -> DPSRAM als Framebuffer -> CPLD als RAMDAC (ggf. mit externem RAM als Palette) -> Monitor ... und fertig ist der Standardaufbau einer Grafikkarte. Der Teufel liegt aber im Detail... Ich denke, deine Schwierigkeit ist der RAMDAC - mit dem Suchbegriff sollten sich aber diverse Bauteile finden lassen. passt der hier? http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tvp3409.html
Na ja, die S1D17... Chips können einen DRAM-Baustein ansteuern. Das ist der Video-RAM, wie bei einer Grafikkarte. Radig's CPLD-Grafikkarte benutzt alte Cache-Bausteine aus einem Mainboard, das ist auch keine schlechte Idee. Preislich ist seine Lösung ziemlich unschlagbar, wenn man den CPLD programmiert bekommt. Wenn es wirklich darum geht, die Grafikkarte selbst zu bauen: http://www.serasidis.gr/circuits/AVR_VGA/avr_vga.htm Kann allerdings nur Textausgabe. Übrigens gab es hier im Forum einen Beitrag, der beschreibt, wie man mit einem Atmel-Mikrocontroller und SD-RAM eine etwas anspruchsvollere "Grafikkarte" zusammenstrickt. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Man kann so was auch kaufen: http://www.dontronics-shop.com/Micro-VGA-p-1-c-262.html
Will mir mal die CPLD-Grafikkarte vom Ulrich Radig ansehen. Ob man die Speicherchips noch kaufen kann? Welche anderen Alternativen gibt's noch?
Das sind Standard-SRAMs. Wenn man das Bild vergrößert, sieht man das es 62256-Derivate sind. Die bekommt man ganz günstig bei Eba*. Man muss mur auf die Geschwindigkeit achten.
640*480 auf nem 19" Monitor werden nicht so toll aussehen. Ansonsten kannst du dir ja auch mal den Parallax Propeller MC anschauen
>Ich würde mal gerne an einen MSP430F2013 (oder ATTiny 2313) einen VGA >TFT Monitor anschließen. >Was muss ich machen damit ich ein 640 * 480 Punkte Bild mit mindestens >16 Farben bekomme? Ich würde einen ATtiny12 nehmen und XP darauf programmieren. Alles kein Problem. Benedikt kann ich gut verstehen, wenn die Fragen doch allzu blöde werden.
> 640*480 auf nem 19" Monitor werden nicht so toll aussehen.
Das stimmt. Dadurch, daß die 480 Zeilen kein ganzzahliger Teiler der
Monitor-Auflösung sind, wird's ziemlich matschig, weil er interpolieren
muß. 640x512 würden ein merklich besseres Bild bringen, wenn's nicht
gerade ein Widescreen ist.
Mit etwas SRAM und einem CPLD kriegt man tatsächlich selbst recht hochauflösende Bilder mit vielen Farben raus. Problematisch ist aber, den Bildinhalt in vernünftiger Zeit zu wechseln, weil man in die meisten SRAMs ja nicht gleichzeitig lesen und schreiben kann.
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