Hallo, wir sind zwei Wi - Ing. Studentinnen, die kurzfristig einen Vortrag über die H-Brücke halten sollen. Es soll nicht so tiefgreifend werden, aber immerhin etwa 20 Minuten dauern. Wer kann uns da Hilfestellung geben? Unser Wissen im technischen Bereich ist doch eher begrenzt. Wir sind dankbar für jede auch noch so kleine Hilfestellung. Unser "Rohentwurf" ist als Anlage beigefügt.
@ Julia Gehrke (Firma Büro Planwerk) (julgehrke) >Unser "Rohentwurf" ist als Anlage beigefügt. Der fehlt. http://www.google.de/search?hl=de&q=h-bridge&btnG=Google-Suche&meta= MfG Falk
Hallo Falk, wir versuchen es noch einmal die Datei hoch zu laden, hoffe das liegt nicht an dem Mac. Danke für deinen Link, wir müssen vorab noch gestehen das unser Fachenglisch in diesem Bereich nicht unbedingt einsetzbar ist, so dass ich hoffe das deine links nicht alle auf englisch sind, dann wären wir mal wieder überfordert ;-( peinlich aber wahr. Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe, Grüsse Julia und Michi da das hochladen nicht funktioniert, hier der text: Eine H-Brücke (Brückenschaltung)ist eine Elektronische Schaltung die ermöglicht, in der einen oder anderen Richtung(vorwärts und rückwärts) die DC-Motoren zu starten. Eine Brückenschaltung besteht in der Grundform aus fünf Zweipolen, die in Form des Großbuchstabens H zusammengeschaltet sind. Die Querverbindung heißt Brückenzweig. Eine Brückenschaltung aus Widerständen kann man als Parallelschaltung zweier Spannungsteiler interpretieren, zwischen deren Ausgangsklemmen der Brückenzweig liegt. Der Vorteil der Brückenschaltung gegenüber einem einzelnen Spannungsteiler besteht darin, dass man die Spannung und den Strom im Brückenzweig je nach Einstellung der Widerstände nicht nur in der Höhe sondern auch in der Polarität verändern kann. Hierbei wird bei Brückenschaltungen zwischen Viertel- (ein Widerstand variabel), Halb- (zwei Widerstände variabel) und Vollbrücken (vier Widerstände variabel) unterschieden. Die H-Brücke hat vier Schalter: S1, S2, S3 und S4. Wenn Schalter S1 und S4 geschlossen sind und S2 und S3 offen, läuft der Motor in eine Richtung (vorwärts). Wenn das Gegenteil der Fall ist, d. h., wenn S2 und S3 geschlossen sind und S1 und S4 sind offen, läuft der Motor in die andere Richtung(rückwärts). Anwendungsbeispiel: Stellen Sie sich ein Bohrer vor. Durch den Motor im Inneren dreht sich der Bohrer. Dieser hat eine H-Brücke, die den Motor steuert. Wenn jemand in eine Wand bohren möchte, drückt er einen Knopf, der die Schalter S1 und S4 der Brücke schließt. Wenn der Bohrer aus der Wand soll, drückt man einen anderen Knopf der S1 und S4 öffnet und S2 und S3 schließt. Der Bohrer dreht sich dann rückwärts aus der Wand. Stellen Sie sich eine andere Situation vor: Der Motor läuft in der einen oder anderen Richtung (vorwärts oder rückwärts). Jetzt wollen Sie den Motor zu stoppen. Eine Möglichkeit dies zu tun ist, alle Schalter zu trennen. Der Motor läuft aufgrund der Trägheit weiter und wird schließlich irgendwann stoppen. Dies nennt man "freien Lauf". Wenn erzwungen werden soll, dass der Motor sofort stoppt, d.h. den Motor zu "bremsen", müssen die Schalter S2 und S4 und offenen Schaltern S1 und S3 geschlossen werden.
Hi, mal interessehalber: was ist denn das für ein Studiengang, wo man mit begrenzten Wissen über Technik Vorträge über H-Brücken hält ? :-o Ansonsten: http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung http://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller http://en.wikipedia.org/wiki/H-bridge Gruß Andy
Julia Gehrke wrote: > Anwendungsbeispiel: Stellen Sie sich ein Bohrer vor. Durch den Motor im > Inneren dreht sich der Bohrer. Dieser hat eine H-Brücke, die den Motor > steuert. Wenn jemand in eine Wand bohren möchte, drückt er einen Knopf, > der die Schalter S1 und S4 der Brücke schließt. Wenn der Bohrer aus der > Wand soll, drückt man einen anderen Knopf der S1 und S4 öffnet und S2 > und S3 schließt. Der Bohrer dreht sich dann rückwärts aus der Wand. Das ist mir jetzt neu... Wenn ihr statt Bohren was mit Gewindeschneidern respektive -bohrern schreibt, kommt es eher hin.
@ Julia Gehrke (Firma Büro Planwerk) (julgehrke) >da das hochladen nicht funktioniert, hier der text: Das funktioniert schon. Ihr müsst nur direkt nach Auswah der Datei auf ABSENDEN drücken. Drückt ihr nochmal auf Vorschau muss die Datei neu ausgewählt werden. >Eine H-Brücke (Brückenschaltung)ist eine Elektronische Schaltung die >ermöglicht, in der einen oder anderen Richtung(vorwärts und rückwärts) >die DC-Motoren zu starten. Schlechte Formulierung. Die DC-Motroen werden nicht gestartet, sondern betrieben. Sind doch keine Verbrennungsmotoren ;-) > Eine Brückenschaltung besteht in der >Grundform aus fünf Zweipolen, die in Form des Großbuchstabens H >zusammengeschaltet sind. Die Querverbindung heißt Brückenzweig. Naja, kann man so sagen. >Eine Brückenschaltung aus Widerständen kann man als Parallelschaltung >zweier Spannungsteiler interpretieren, zwischen deren Ausgangsklemmen >der Brückenzweig liegt. Was hat das denn hier verloren? > Der Vorteil der Brückenschaltung gegenüber einem >einzelnen Spannungsteiler besteht darin, dass man die Spannung und den >Strom im Brückenzweig je nach Einstellung der Widerstände nicht nur in >der Höhe sondern auch in der Polarität verändern kann. Stimmt, aber vergesst das mit dem Spannungsteiler. Das passt hier nicht wirklich. >Hierbei wird bei Brückenschaltungen zwischen Viertel- (ein Widerstand >variabel), Halb- (zwei Widerstände variabel) und Vollbrücken (vier >Widerstände variabel) unterschieden. Geht es in eurem Vortrag um Brückenschaltungen allgemein oder H-Brücken als Motortreiber? >Die H-Brücke hat vier Schalter: S1, S2, S3 und S4. Wenn >Schalter S1 und S4 geschlossen sind und S2 und S3 offen, läuft der Motor >in eine Richtung (vorwärts). Wenn das Gegenteil der Fall ist, d. h., >wenn S2 und S3 geschlossen sind und S1 und S4 sind offen, läuft der >Motor in die andere Richtung(rückwärts). Und hoffenlich schliess niemand S1 und S2 gleichzeitig ;-) >Anwendungsbeispiel: Stellen Sie sich ein Bohrer vor. Durch den Motor im >Inneren dreht sich der Bohrer. Komische Formulierung? Bohrer mit Motor im Inneren? Eher eine Bohrmaschine. >"bremsen", müssen die Schalter S2 und S4 und offenen Schaltern S1 und S3 >geschlossen werden. Wieso bremsen in Gänsefüsschen? Das ist wirklich bremsen. Ausserdem ist wie bereits bemerkt das Beispiel einer Bohrmaschine untauglich. Eher Akkuschrauber um Schrauben rein oder raus zudrehen. MFG Falk
Achja, die Wirtschaftsingenieur-Studentinnen haben wohl das Ingenieur bei der Wahl des Studienganges übersehen oder ignoriert?
>Eine Brückenschaltung besteht in der >Grundform aus fünf Zweipolen, die Wer erzählt denn sowas? Lernt man sowas im Fach "Elektrotechnik für Nichtelektrotechniker" ? >die DC-Motoren Es können auch AC-Motoren sein. Wieso funktioniert sonst ein Frequenzumrichter?
Hallo, um was soll es denn gehen? eine Wheatstonesche Messbrücke: http://de.wikipedia.org/wiki/Wheatstonesche_Messbr%C3%BCcke oder um einen Vierquadrantensteller (Das Wort ist mir auch neu ;): http://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller Und schreibt bitte nicht zu viel aus Wiki ab ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller das kommt nicht so gut an da dies keine sichere Quelle ist... da kann jeder sonst was reinschreiben. Wikipedia sollte nur als Sprungbrett dienen. Hierfür ist es aber sehr gut geeignet. Grüße
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.