Hallo Seit einigen Tagen will ich mit OpenGL programmieren. Tutorials behaupten von sich selbst alles ganz einfach zu beschreiben. Allerdings kam ich mit denen nicht ganz weiter, weil ich meistens schon Probleme mit den Bibliotheken hatte. Frage: Liegt es jetzt an mir, dass ich nicht weiterkomme, oder gibt es Tutorials oder ähnliches, mit dem ich in die OpenGL Welt eurer Meinung wirklich leicht hineinkomme. Habs inzwischen mit Jogl, Java3D, CsGL und Tao Framework probiert. Bei Jogl und Java3D hatte er immer gemeldet, die Packages wären nicht da. Bei CsGL hab ich immer nur Codeblöcke mit schlechter Beschreibung gefunden. Und ob es mit Tao funktioniert weiß ich nicht, den bei dem einzigen gefundenen Beispiel war "using Tao.OpenGl" auskommentiert. Es gibt zwar einige C++-Beispiel, nur funktionieren die nur mit VC++ 6.0, da ich nicht weiß, wie man die verweiße auf die *.libs herstellt. Ich hasse zwar Java, würd es aber neben C# und C++ auch damit weiter probieren. Naja, danke.
Ja, ich kenne das Problem von vermeintlich einfachen Tutorials. Die sagen nur zu oft "du brauchst die und die und die Bibliotheken / Programme / whatever, aber wir sagen hier nicht wie die installiert werden". Das soll man dann anscheinend erraten, wie das geht. War bei LaTeX so, bei DocBook, bei zig Bibliotheken, ... Bei OpenGL kann ich dir aber versichern, dass es sich lohnt, hartnäckig zu bleiben. Schließlich gibts danach auch richtig was fürs Auge! Noch eine Java-Anbindung mit der ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe: http://www.jausoft.com/gl4java.html Leider ist die Anbindung an Java grundsätzlich an manchen Stellen grundsätzlich etwas umständlich, weil die OpenGL API für C geschaffen wurde. Beispiel z.B. wenn laut API ein Array oder erst recht ein Zeiger übergeben werden soll. Das kriegt man aber hin. Ansonsten bleibt dir auch die Möglichkeit, es erstmal in C zu probieren. Mit der Zusatzbibliothek GLUT kriegst du dann auch in einem 10-Zeiler ein Bild zu sehen. Da du schon was von VC++ gesagt hast, nehme ich mal an, dass du auf Windows bist. Du könntest z.B. Cygwin als Programmierumgebung benutzen, das musst du zwar auch erst installieren, geht aber problemlos und du hast danach in nullkommanix was am laufen.
Hallo Ich möchte mich schon mal für die Anworten bedanken. zu Jogl: Das Tutorial scheint gut zu sein, aller Dings* kann ich die Packages irgendwie nicht einbinden. http://nehe.gamedev.net/ Das hab ich ebenfalls mal probiert. Der, der am Anfang die meisten Hoffnungen machte. Nur will ich nicht ein fertig durchdachtes Programm neu compilieren. Ich habs bis zum ersten Viertel durchgemacht, dann hats mir gereicht. Ich habs dann nurmehr 5 Minuten lang rein kopiert, bis ich dann am Schluss sah, dass der Code zum Runterladen zur Verfügung steht. Danke. Was mir nicht klar ist. Was hat Cygwin mit der C-Programmierung zu tun? Ist das nicht ein Unix Emulator für Windows? Vielen Dank für euer Bemühen Ich seh mir dann mal gl4java an. * Ich weiß, dass man normaler Weise* allerdings schreibt. * Ich weiß, dass man normaler Weise* normalerweise schreibt.
Dein Problem ist scheinbar nicht openGL-spezifisch sondern vielmehr das Problem dass du nicht ganz klarkommst wie man Bibliotheken in Java einbindet...
> Was mir nicht klar ist. Was hat Cygwin mit der C-Programmierung zu tun? > Ist das nicht ein Unix Emulator für Windows? Ja ist es. Wenn du den benutzt hast du aber auch die C-Toolchain wie unter Unix zur Verfügung, und mit GCC + OpenGL + GLUT hast du in kürzester Zeit ein lauffähiges OpenGL-Helloworld. Das geht meiner Erfahrung nach schneller und einfacher als das Äquivalent unter VC++ (*). Außerdem kriegst du unter Cygwin die nötigen Bibliotheken über denselben Installer wie auch den Rest von Cygwin mit wenigen Mausklicks installiert. (*) Bei VC++ gab es soweit ich mich erinnere immer so ein Gefuddel von wegen Multithreaded libc oder Singlethreaded, und dann dynamisch oder statisch gelinkt und so weiter. Cygwin ist in der hinsicht näher an "es geht einfach". Der Nachteil ist dass du für die Automatisierung i.A. GNU-make benutzen solltest, und das kann wenn du es nicht kennst einige Einarbeitungszeit kosten. Das kommt aber erst zum Tragen, wenn du das Übersetzen größerer Programme vernünftig automatisieren willst. Bei kleinen Beispielen ist es wurscht, da tut es auch ein Shell-Script / Batch-File oder sogar copy&paste des Compileraufrufs.
> http://nehe.gamedev.net/ > > Das hab ich ebenfalls mal probiert. Der, der am Anfang die meisten > Hoffnungen machte. Nur will ich nicht ein fertig durchdachtes Programm > neu compilieren. Du kannst es aber als Basis für eigene Sachen benutzen. So hast du erstmal was einfaches, das funktioniert. In den Tutorials steht ja auch nicht nur der Code, sondern auch noch eine Erklärung dazu. Ansonsten, wenn du auch bereit bist, etwas Geld auszugeben, kannst du dir dir das "Red Book" (OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 2.1) kaufen. Ich habe es zwar selber nicht (als ich angefangen hab, kannte ich es noch nicht, jetzt brauche ich es nicht mehr), aber es soll sehr gut sein. >> Was mir nicht klar ist. Was hat Cygwin mit der C-Programmierung zu >> tun? Ist das nicht ein Unix Emulator für Windows? > > Ja ist es. Naja, es ist ein Wrapper für Windows, um die Unix-Bibliotheken abzubilden, und darauf aufsetzend eine Sammlung der ganzen Tools, inklusive Compiler, Linker, Make u.s.w. Aber mingw sollte da eigentlich auch reichen.
Also zum Lernen kann ich die OpenGL Super Bible empfehlen. Glaub allerdings nicht, du könntest danach automagisch Quäk 5 oder sowas bauen. Ausserdem würde ich zum Anfangen entweder SDL oder GLUT empfehlen. Beide machen es ziemlich einfach, plattformunabhängig ein Fenster zu öffnen und mit OpenGL darin rumzusauen. Wobei GLUT definitiv einfacher als SDL ist.
Achjaa...vergiss nehe.gamedev.net. Vom Red Book oder der Super Bible hast du definitiv mehr.
> Ansonsten, wenn du auch bereit bist, etwas Geld auszugeben, kannst du > dir dir das "Red Book" (OpenGL Programming Guide: The Official Guide to > Learning OpenGL, Version 2.1) kaufen. Oder online lesen: http://www.glprogramming.com/red/ Früher gabs das glaub ich auch als PDF zum Download, vielleicht findest du das ja noch irgendwo.
OGRE ist aber 1. was komplett anderes als OpenGL und 2. löst das nicht die Probleme des OP. Zum Beispiel die OpenGL-Bibliothek einbinden muss man bei OGRE ganz genauso.
Ein wunderschönen guten Abend Als ich so durch www.opengl.org schlenderte stieß ich genau so auf http://www.glprogramming.com/red/ Dieses mehr Dokumentation als Tutorial scheint genau das Richtige zu sein, wonach ich gesucht habe. Möchte mich aber trotzdem noch für die anderen Vorschläge bedanken und hoffe, dass ich damit meine Programmideen verwirklichen kann. Hochachtungsvoll sir patrick
Hallo nochmal Ich wollte nur nochmal kurz was reinstellen, für die, die mal über diesen Eintrag drüberstolpern. http://wiki.delphigl.com/index.php/Hauptseite Könnte behilflich sein, sollte der OpenGl Programmierer von Übermorgen noch nichts von dieser Seite wissen. Bleibt dran an OpenGL
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