Hi, gibt's im Netz irgendwo ne pagmatische Einführung ins Layout von Platinen und wie man vernünftig Schaltpläne anordnet? Gruß Thomas
es gibt ein Video Tutorial für Eagle. Den Link habe ich leider gerade nicht zur Hand, aber es ist von der TU Berlin wenn ich mich nicht irre
ich nehme an das du ein pragmatische Lösung suchst. Schau mal auf der Website von Target bei...ibfriedrichs.de oder so nach(ausgooglen). Da gibt`s einen Schnelleinstieg mit einem Miniprojekt. Vielleicht wär das ja was. Sonst würde ich sagen,das es keine allgemeingültige Schulung oder ein entsprechendes Tutortial gibt.Die sind dann meist auf die jeweilige Software zugeschnitten.Da muß man eben selbst Erfahrung sammeln. Man kann auch eine Schulung machen,aber das kostet z.b. www.fed.de oder eben eagle,Target oder andere Software praktisch ausprobieren. Es gibt dazu Freeware mit reduziertem Leistungsumfang mit Handbüchern die man dann aber auch erst mal durcharbeiten muß. Gruß Martin
das Video hab ich mir gerade angeschaut(nur Bild,kein Ton) und hat nach meiner Meinung keinen pädagogischen Wert,weil nicht nachvollziehbar ist,welche Schritte sinnvoll sind.Ein Anfänger kann das sowieso nicht nachvollziehen.Es fehlt eben auch eine begleitende Beschreibung und die Nutzung und Pflege der Librarys ist dort auch kein Thema.Das kann jedes Tutorial besser.Trotzdem eine schön gemachte Unterhaltungsshow wenn man das Programm kaufen will. Gruß Martin
> kein Ton, keinen pädagogischen Wert, nicht nachvollziehbar
ich lass das einfach mal so stehen.
Vor allem: "keinen pädagogischen Wert" - einfach köstlich!
ich lass das einfach mal so stehen. Vor allem: "keinen pädagogischen Wert" - einfach köstlich! ??????????? Spötter sind hier nicht willkommen,vor allem wenn du nichts Sachliches beizutragen hast. Was gibt´s daran eigentlich auszusetzen? Ohne Soundkarte hat man eben keinen Ton! So ein Video soll doch bilden oder siehste das anders? Wenn du auf der Grundlage dieses Videos ohne Vorkenntnisse etwas daraus lernen könntest wäre mir das sogar wert den Hut vor dir zu ziehen. Ansonsten würde ich die Klappe halten,wenn man den Zusammenhang nicht versteht. Gruß Martin
pcbfreak wrote: > ich lass das einfach mal so stehen. > Vor allem: "keinen pädagogischen Wert" - einfach köstlich! > > ??????????? > > Spötter sind hier nicht willkommen,vor allem wenn du nichts Sachliches > beizutragen hast. Was gibt´s daran eigentlich auszusetzen? > Ohne Soundkarte hat man eben keinen Ton! Aha. Und weil du keine Soundkarte hast, ist das Video ohne pädagogischen Wert. Zu deiner Information: In diesem, Video http://www.projektlabor.tu-berlin.de/menue/arbeits... wird gesprochen. Der Ersteller des Videos führt durch das Programm, er erklärt was er tut und er erklärt auch warum er es tut. So viel zum Thema: keinen pädagogischen Wert. > Ansonsten würde ich die Klappe halten,wenn man den Zusammenhang nicht > versteht. Das solltest du dir mal zu Herzen nehmen. Erstell doch selber mal ein Schulungsvideo, dann kannst du dich auch über den pädagogischen Wert auslassen.
HAllo Kalle, das es dazu einen Ton gibt habe ich mir schon gedacht ,sonst hätte ich es nicht erwähnt.Aber beim Video habe ich keinen Hinweis auf Ton gelesen was mir zumindest wenigstens etwas genutzt hätte. Ansonsten ist das Video ja ganz nett aufwendig gemacht,trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.Übrigens finde ich deine Kritik noch akzeptabel weil du klar sagst was dich bewegt im Gegensatz zu Thomas der das nur köstlich findet,als wenn`s was zu essen wäre. Fürn Moderator ist deine Meinung (wozu du ja ein Recht hast) ein wenig zu Einseitig vielleicht sogar etwas zu spiesig. Als wäre das ganze auf deinem Mist gewachsen. Gruß Martin
@pcbfreak Wenn du das nächste mal eine Kritik zu einem Video abgibst, dann erwähne bitte in deiner Kritik, dass du keinen Ton hast. Nicht weil das Video keinen Ton enthält, sondern weil du keine Soundhardware hast. Ansonsten machst du dich mit deiner Kritik nur lächerlich. Das ist so, wie wenn ein Blinder ein Gemälde kritisiert, weil es ihm zu farblos ist und er in seiner Kritik nicht erwähnt dass er die Farben nicht sehen kann weil er blind ist. > Aber beim Video habe ich keinen Hinweis auf Ton gelesen > was mir zumindest wenigstens etwas genutzt hätte. Aha. Wenn da also über zig-Sekunden hinweg das Bild sich nicht verändert ist es nicht sehr naheliegend dass da wohl auch noch Ton dazugehören könnte. Deine Kritik ist völlig überzogen und nicht wirklich angebracht. Die Ersteller des Videos können nichts dafür, dass dein Rechner über keine Soundhardware verfügt. Wir leben nicht in Amerika, in der man jeden kleinen Handgriff extra betonen muss. Das ein Schulungsvideo im Gegensatz zu einer Powerpoint Präsentation mit Ton daherkommt, kann meiner Meinung nach schon vorausgesetzt und als gegeben angenommen werden. Willkommen im 21. Jahrhundert! Lies dir nochmal deine Kritik durch und dann erklär mir mal, was mich als Leser zu der Annahme bringen soll, dass das Video tonlos daherkommt, weil es keinen Ton besitzt. > Fürn Moderator ist deine Meinung (wozu du ja ein Recht hast) ein wenig > zu Einseitig vielleicht sogar etwas zu spiesig. Na vielen Dank für die Kritik! Du verstehst es dir Freunde zu machen. Zu deiner Info: Ich verstehe mich auch als Vertreter der verlinkten Seite, deren Betreiber nichts von deiner Kritik wissen. Und zu dieser Aufgabe gehört es auch, ein falsches Bild zurechtzurücken. Wenn du ungerechtfertigterweise die Qualität einer Veröffentlichung angreifst, dann werde ich mich auch weiterhin zu Wort melden.
Ich hab neulich im Fernsehen James Bond 007 gesehen. Den Ton hab ich nicht angemacht, weil mich das beim Schlafen stört. Aber ich kann Euch sagen, der James Bond ist ja sowas von langweilig...ich kann nicht verstehen, warum das ein Klassiker sein soll.
Berichtigung > Lies dir nochmal deine Kritik durch und dann erklär mir mal, > was mich als Leser zu der Annahme bringen soll, dass das Video > tonlos daherkommt, weil es keinen Ton besitzt. soll lauten: Lies dir nochmal deine Kritik durch und dann erklär mir mal, was mich als Leser zu der Annahme bringen soll, dass das Video nur deshalb tonlos daherkommt, weil du keine Soundhardware besitzt.
Also ich kann die Kritik an dem Video überhaupt nicht nachvollziehen. Hier wurde doch nach einer "pragmatischen Einführung" in eagle nachgefragt und nach meiner Ansicht erfüllt dieses Video diesen Anspruch recht gut. Es ist sehr ausführlich in der Beschreibung der einzelnen Schritte, erklärt alle wichtigen Funktionen, um von einem Schaltplan zu einer Leiterplatte zu gelangen und gibt darüber hinaus sogar Hinweise, wie man sein "Werk" verbessern kann (vermeiden von kreuzenden Leiterbahnen durch geschickte Anordnung der Bauelemente). Wäre vielleicht noch ganz nett, wenn es zusätzlich weiter in die Tiefe gehende Videos gäbe, die sich dem Erstellen von Bibliotheken, der EMV usw. widmen. Wann immer ich ich auf meinem Rechner ein Video öffne (avi, flash, egal was), dann schaue ich auch automatisch auf den Wave Regler ob Ton vorhanden ist (und ärgere mich allenfalls, falls der entsprechende Codec mal wieder gerade fehlt ;)). Einen Hinweis auf extra Ton bedarf es deswegen nicht (eher das Gegenteil, nach dem Motto, sorry Leute aber Ton ist nicht dabei).
@pcbfreak Wenn du das nächste mal eine Kritik zu einem Video abgibst, dann erwähne bitte in deiner Kritik, dass du keinen Ton hast. Nicht weil das Video keinen Ton enthält, sondern weil du keine Soundhardware hast. Ansonsten machst du dich mit deiner Kritik nur lächerlich. Das ist so, wie wenn ein Blinder ein Gemälde kritisiert, weil es ihm zu farblos ist und er in seiner Kritik nicht erwähnt dass er die Farben nicht sehen kann weil er blind ist. > Aber beim Video habe ich keinen Hinweis auf Ton gelesen > was mir zumindest wenigstens etwas genutzt hätte. Aha. Wenn da also über zig-Sekunden hinweg das Bild sich nicht verändert ist es nicht sehr naheliegend dass da wohl auch noch Ton dazugehören könnte. Deine Kritik ist völlig überzogen und nicht wirklich angebracht. Die Ersteller des Videos können nichts dafür, dass dein Rechner über keine Soundhardware verfügt. Wir leben nicht in Amerika, in der man jeden kleinen Handgriff extra betonen muss. Das ein Schulungsvideo im Gegensatz zu einer Powerpoint Präsentation mit Ton daherkommt, kann meiner Meinung nach schon vorausgesetzt und als gegeben angenommen werden. Willkommen im 21. Jahrhundert! Lies dir nochmal deine Kritik durch und dann erklär mir mal, was mich als Leser zu der Annahme bringen soll, dass das Video tonlos daherkommt, weil es keinen Ton besitzt. > Fürn Moderator ist deine Meinung (wozu du ja ein Recht hast) ein wenig > zu Einseitig vielleicht sogar etwas zu spiesig. Na vielen Dank für die Kritik! Du verstehst es dir Freunde zu machen. Zu deiner Info: Ich verstehe mich auch als Vertreter der verlinkten Seite, deren Betreiber nichts von deiner Kritik wissen. Und zu dieser Aufgabe gehört es auch, ein falsches Bild zurechtzurücken. Wenn du ungerechtfertigterweise die Qualität einer Veröffentlichung angreifst, dann werde ich mich auch weiterhin zu Wort melden. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hallo Kalle, du legst dich ja richtig ins Zeug,aber überzeugend sind deine Argumente keineswegs,du nutzt nur Klischees ohne nachvollziehbaren Bezug zur Sache. Wenn man öffentlich etwas anbietet was andere noch nicht kennen,aber nutzen sollen z.B. sich so ein Video anzusehen, finde ich es sehr sinnvoll, das mindestens auch in der Beschreibung ausführlich zu finden ist, welche Voraussetzungen für die Nutzung dieses Angebots nötig sind,damit das Angebot auch erfolgreich genutzt werden kann.Die Beschreibung gibt dazu leider nichts her. Ansehen kann man sich das Video auch so,ohne Ton,aber ich glaube nicht, das jemand damit eine anständige pragmatische Einführung ins Schaltungsdesign erhält(ob mit oder ohne Ton). Als Verkaufshow wäre das Video dagegen sehr gut geeignet. Übrigens sieh erst mal zu,das dein Link zu dem Video funktioniert. Der von Gast(gast) weiter oben funktioniert.Deiner führt dagehen ins Web-Nirvana. Ich werde in diesem Thread nichts weiter mehr posten weil mir so ein unproduktives Gequatsche über meine Kritik gegen den Strich geht und zu nichts führt. Gruß Martin
pcbfreak wrote: > Ich werde in diesem Thread nichts weiter mehr posten weil mir so ein > unproduktives Gequatsche über meine Kritik gegen den Strich geht und zu > nichts führt. Ist auch besser so. Sonst machst du dich noch komplett lächerlich. Der Zweck wurde jedenfalls erreicht, der darin bestand deine Kritik ins rechte Licht zu setzen, so dass jemand der diesen Thread zufällig findet sie auch einordnen kann. Über den Rest möge sich jeder selbst ein Urteil bilden.
>Ich werde in diesem Thread nichts weiter mehr posten weil mir so ein >unproduktives Gequatsche über meine Kritik gegen den Strich geht und zu >nichts führt. Oh backe, mach das bitte. Merke : Wer Kritik austeilt muß auch Kritik einstecken können.
Der Thread war ja oben leider ein wenig entglitten?!? Hier habe ich mal ein Link für eine Schnelleinführung mit Target 3001: http://ibfriedrich.dyndns.org/wiki/ibfwikide/index.php?title=Kurzeinf%C3%BChrung2 Das geht echt ganz übersichtlich mit nem Miniprojekt mit zwei Steckverbindern und einer LED. Vielleicht hilft's ja ein bisschen. Da geht es allerdings wohl etwas mehr um die Bedienung des Programmes als um Elektronik allgemein. Wie man geschickt einen Schaltplan anordnet und wie man optimal Bauteile auf der Platine platziert und nachher routet, das ist sicher in zwei Sätzen nicht zu erklären. Am Anfang ist es meist auch ausreichend, wenn eine Schaltung auf einer Platine erstmal überhaupt spielt. Die Feinheiten kommen anschließend. Elektronik ist ein Hobby, bei dem man über Jahre immer wieder was dazu lernen kann. Das machts ja auch so spannend und deshalb wirds nicht so schnell langweilig. Viel Erfolg... Achso, runterladen kannst Du Target 3001 hier (PCB Pool Version): http://www.pcb-pool.com/ppde/service_downloads.html oder hier (bis 250 Pins): http://ibfriedrich.dyndns.org/wiki/ibfwikide/index.php/Download
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