Hi ich habe ewig keine Matheaufgaben mehr gelöst. Ein Kollege hat diese Aufgabe mitgebracht, die sein Kind so aufgeschrieben hat: 4x-3+?x=1-x Ich gehe davon aus das das Fragezeichen darauf hinweisen soll, dass x gesucht ist also (4x-3)+x=1-x | -x 4x-3=1-2x |+2x 6x-3=1 |+3 6x=4 x=4/6 das Kind meinte, es Müsste hundert rauskommen. Hab ich da was verrafft?
Sebastian wrote:
> (4x-3)+x=1-x
Wenn das die Gleichung ist und x gesucht wird, kommt tatsächlich 2/3
raus.
Wie soll denn da bitte 100 rauskommen... das überprüfst du doch vorher durch einsetzen, oder?
> 4x-3+?x=1-x
Wenn das Fragezeichen heisst, dass x gesucht ist, dann würde ich es
nicht mitten in der Gleichung erwarten, sondern vielleicht in einer Form
x=?. Oder wenn schon in der Gleichung, dann doch eher beim ersten
Vorkommen und nicht mittendrin.
Vielleicht ist das eine unkonventionelle Rätselaufgabe, dabei muss ?x
nicht unbedingt ? mal x heissen.
Wenn man x=100 einsetzt, macht es auch keinen Sinn.
?x soll daruf hindeuten das x gesucht ist??? Das hab ich noch nie gehört! Kann es sein das mit Fragezeichen ein Parameter gemeint ist?
Vielleicht ist der Wert für das Fragezeichen gefragt, damit für x=100 rauskommt? 1 Gleichung mit einer Unbekannten, da hab ich jetzt keine Lust zu. Ich liebe es überheblich zu sein, morgen bin ich dann wieder lieb ;-)
1 | Wenn man x=100 einsetzt, macht es auch keinen Sinn. |
Doch dann ergibt sich a zu -4,96.
Kommt darauf an in welcher Klasse das Kind ist. Bis zur 7. Klasse hatten meine Kinder keine Gleichungen mit zwei Unbekannten, dann wird es wohl ein Abschreibefehler sein Ansonsten ist ? = (4-5x)/x Axel
> 4x-3+?x=1-x
Nur so ne Idee, kann das Fragezeichen darauf hindeuten, dass nicht x
gesucht ist, sondern wieviele x nötig sind, damit die Formel stimmt?
Obwohl, das wär auch kappes...
Ralf
Da ist sicher beim Kopieren der Aufgabe etwas schief gegangen. Das Fragezeichen steht einfach für -4,96 ;-)
Wahrscheinlich sollte es doch 4x-3+?=1-x heissen. Dann wäre ? = 4-5x Aber 100 macht überhaupt keinen Sinn. Auch wenn man die Aufgabe dreht und wendet.
Sebastian wrote: > 4x-3+?x=1-x Ich gehe davon aus das das Fragezeichen darauf hinweisen > soll, dass x gesucht ist Das ist totaler Unfug...
@Michael G.: Warum? Was genau ist unfug? Kannst du deine Aussage belegen?
@ Sebastian (Gast) >@Michael G.: Warum? Was genau ist unfug? Kannst du deine Aussage >belegen? Weil es mathemitisch, logischer Unsinn ist. Eine Variable X wird nicht nochmal extra mit einem Fragezeichen markiert. Wenn eine weitere Variabe in der Gleichung stecken soll, dann nennt man die y, z oder wasweissich. MfG Falk
Es ist Unfug weil es keiner mathematischen Notation entspricht, daher sind solche Aufgaben auch nicht loesbar, herumraten, was der (offensichtlich sehr unversierte) Aufgabensteller sich dabei gedacht haben will, ist auch nicht mathematisch. Ich schaetze ja dass das Kind die Aufgabe einfach falsch abgeschrieben hat und das Fragezeichen dazugedichtet hat, soviel Inkompetenz mute ich ner Lehrkraft nicht zu ;)
2 Unbekannte, 1 Gleichung, i.A. nicht eindeutig lösbar Man kann das ? als einen Parameter auffassen, das ist doch üblich, 4x-3+ax=1-x 5x+ax=1+3 x(5+a)=4 x=4/(5+a) Bedingung : a verschieden -5
Ne das ist nicht ueblich, wenn dem so ist dann benutzt man ein entsprechendes Symbol dafuer, also einen latainischen oder griechischen Buchstaben. Dann ist das System natuerlich nicht mehr eindeutig loesbar.
Unlängst habe ich gelesen, dass die Sprache der Mathematik die am einfachsten zu lernende ist. Dem Autor sollte man mal einen Link auf diesen Thread schicken ?! @Sebastian: Meine Töchterchen ist in Mathe mal von einer 2 auf eine 5 abgerutscht (jetzt steht sie wieder auf 2 pffuuuuhhhhhh), da hat der Papi der wo Enschinör ist, den Nachhilfelehrer machen müssen. Da gings mir bei einigen Aufgaben genauso wie Dir, nämlich: Häääh ?
@ Willi Wacker (williwacker) >Papi der wo Enschinör ist, den Nachhilfelehrer machen müssen. Da gings >mir bei einigen Aufgaben genauso wie Dir, nämlich: Häääh ? Vielleicht ab und zu mal den Bastelkeller lüften und über ne Lötdampfabsaugung nachdenken . . . duckundwech Falk
>Enschinör ist, den Nachhilfelehrer machen müssen. Da gings >mir bei einigen Aufgaben genauso wie Dir, nämlich: Häääh ? Und ich dachte dem Enschinör ist nichts zu schwör
4x-3+?x=1-x Wahrscheinlich hat das Kind, wegen der Sauklaue des Lehrers, die Zahl vor dem x nicht lesen können, und einfach durch ein Fragezeichen substituiert...
gast... wrote: > 4x-3+?x=1-x > Wahrscheinlich hat das Kind, wegen der Sauklaue des Lehrers, die Zahl > vor dem x nicht lesen können, und einfach durch ein Fragezeichen > substituiert... Jupps... meine Annahme, das wird es sein ;) Da stand mal ein Faktor.
vllt sollte man sich auch einfach das ? durch einen zu errechnenden koeffizienten denken und zwar mit der bedingung, dass x=100 die gleichung löst. 4x-3+Ax=1-x mit x=100. ähnlich sinnfrei, aber vllt wollte man das kind nicht mit zwei variablen verschrecken. A ergäbe sich zu -124/25. vllt war es auch sowas in der richtung: http://beconfused.com/images/2007/04/Homework-Find-x-Here-it-is.gif
@ linuxgeek 4x - 3 + nx = 1 - x // n = Unbekannter Faktor 5x + nx = 4 x*(5+n) = 4 Wenn x = 100 ist müsste (5+n)=4/100 sein und die -4.96 entsteht. Da muss noch mehr beim abschreiben schief gegangen sein. @ Sebastian Jetzt wollen einige Leute wissen was an Stelle des Fragezeichens stehen müsste. Also frag noch mal nach und sei es noch so peinlich.
Das war wohl kein Fragezeichen, sondern eine geschmierte 2. Vielleicht ist es jetzt lösbar. MfG Dirk
>Das war wohl kein Fragezeichen, sondern eine geschmierte 2.
Und dann noch nach X auflösen.
Geht das hier noch irgendwie weiter oder kann ich das Lesezeichen für diesen Thread löschen?
Das mit der 2 klingt für mich am plausibelsten, aber nur wenn das Kind schon Bruchrechnung kann, weil ja dann x = 4/7 ist.
Damit es hier weitergeht: Das Fragezeichen könnte aber auch eine 7 sein.
> Das mit der 2 klingt für mich am plausibelsten, aber nur wenn das Kind > schon Bruchrechnung kann, weil ja dann x = 4/7 ist. In welcher Schule wird Algebra vor Bruchrechnung gelehrt?
Sebastian lacht sich jetzt ins Fäustchen, wie leicht man mit einem Fragezeichen massenhaft gestandene Rechenkünstler verwirren kann!? Vielleicht könnte Sebastian mal Licht ins Dunkel bringen. Kein Kind hat über zwei Wochen für eine Aufgabe zeit. Also Sebastian, sag uns mal, was dabei rumkam.
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