Hab eben eine Kfz-Werbung von Volvo gesehen: "Bergabfahrhilfe" ist ja nicht so der Brüller in D, aber vielleicht seh ich das ja subjektiv. Was meint ihr dazu ?
LOL Das ist aber nicht neu. Einige sehr dubiose Autohersteller bieten das schon länger an. Das ist genauso schwachsinnig wie der so genannte Bremsassistent: "Assistent, bitte brems mal kurz für mich, ich habe gerade keinen Fuß frei." Mein Auto jedenfalls rollt, nachdem ich die Handbremse geöffnet habe, ohne jede Hilfe den Berg hinunter. Mann, was habe ich da für einen altmodischen Dreck gekauft ;-)
naja, der Bremsassistent bringt meiner Meinung nach wirklich was! - Bei der A-Klasse wird meines wissens nach aufgrund der Geschwindigkeit, der Zeit die vergeht wenn ich vom Gas auf die Bremse gehe und dem Druck auf das Bremspedal ermittelt, ob Du eine Vollbremsung machen willst oder einfach nur normal Bremsen willst. Wenn meine Frau mit dem Wagen fährt, bremst dieser in einer Gefahrensituation weiter während das Fräulein von der Bremse geht weil das ABS anspricht und das Pedal zu rütteln beginnt - das kann dann durchaus ein paar rettende Meter verschaffen! Was allerdings eine Bergabfahrhilfe ist und wie/wann sie funktioniert weiß ich nicht, hab mir das auch schon überlegt!
> Bei der A-Klasse wird meines wissens nach aufgrund der > Geschwindigkeit, der Zeit die vergeht wenn ich vom Gas auf die > Bremse gehe und dem Druck auf das Bremspedal ermittelt, ob Du eine > Vollbremsung machen willst oder einfach nur normal Bremsen willst. Leider nicht nur bei der A-Klasse. Das ist mittlerweile in sehr vielen neueren Autos eingebaut, ob man's will oder nicht. Nicht einmal ausschalten kann man ihn. Was ist, wenn ich - gerade um Vollbremsungen, quietschende Reifen, erhöhten Reifenverschleiß und zu lange Bremswege zu vermeiden - mir im Lauf der Zeit angewöhnt habe, immer in sehr kurzer Zeit vom Gas- aufs Bremspedal zu wechseln und dieses sofort mit angemessener Kraft zu betätigen? Dann haut mir dieser blöde Assistent, der meint, alles besser zu wissen, schon mal unnötigerweise selbst drauf und erschreckt damit nicht nur mich, sondern vor allem meinen Hintermann, der dann hoffentlich noch rechtzeitig reagieren kann. Hat man ein paar mal dieses komische Erlebnis gehabt, lässt man künftig vor dem Bremsen unbewusst eine etwas längere Pause, um dem BA zu mitzuteilen "Nein, ich will jetzt wirklich keine Vollbremsung". Dadurch verschenkt man aber wertvolle Zeit, was den Anhalteweg verlängert und die Wirkung des BA exakt ins Gegenteil kehrt. Wenn die Autoentwickler sonst nichts zu tun haben, sollen sie sich meinetwegen schönere Wagenfarben ausdenken, aber nicht so etwas. Tschuldigung für's Abdriften.
Hi, ich habe in meinem Autochen auch einen Bremsassistent. Alle, die behaupten, dass man sowas nicht braucht: man braucht ihn in der Regel nicht, aber wenn's drauf ankommt ist er wirklich besser. Es ist wirklich ein deutlicher Unterschied, ob man mit oder ohne BAS eine Vollbremsung hinlegt - hat mir zum Beispiel schon ein paar mal Blech und einmal das Leben (40-Tonner von links) gerettet. Einhergegangen mit der letzteren Situation ist auch die Erkenntnis, dass alle nicht fest verbauten Dinge selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten (<30km/h) zu Flugartikel (Notebooktasche + Wasserflasche vom Beifahrersitz deutlich nach vorne in den Fußraum) werden. Die Sicherheitssysteme sind größtenteils echt sinnvoll, wenn sie nicht immer sinnvoll sind, lassen sie sich auch abschalten (siehe ESP/Beifahrerairbag). Grüße, Chris
Nach einem schnellen Blick auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hill_Descent_Control muss ich sagen, dass das System doch gar nicht so schlecht klingt. Jedenfalls nicht wenn man sich in den Alpen schon mal die Bremsen heiß gebremst hat und gemerkt hat wie die Bremswirkung nachlässt.
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