Hallo! Ich möchte meine Schaltung in einem Auto betreiben. Das Bordnetz kann ja ziemlich wild sein. Meine Schaltung verträgt bis zu 35V. Alles was drüber geht (und sicherlich nur sehr kurzzeitig auftritt), würde ich gerne mit einer Z-Diode abfangen. Ich schalte also die Z-Diode parallel zu meiner Schaltung? Wie berechne ich die Leistung, die die Z-Diode können muss? Danke Euch!
Ich würde zwar andere Maßnahmen treffen, aber die Leistung ist die Zenerspannung * durchfließenden Strom. MW
Das hängt erst mal davon ab, wie hoch die Spannung max. werden kann (soll). Dann hängst du nen Entsprechenden Widerstand in Reihe. Anhand dieses Widerstandes kannst du dir dann den Strom ausrechnen den die Diode treiben können soll (muß).
@Michael Welche Maßnahmen würdest Du ergreifen? @Klausy So ganz verstehe ich das glaub nicht. Wenn ich jetzt also einen 10K-Widerstand nehme, dann wird die Leistung immer sehr klein sein. Aber dann fließt doch um so mehr durch meine Schaltung, die ich schützen will?
Nimm eine sogenannte Suppressor-Diode und eine Sicherung davor. Die Dinger brennen bei Bedarf dann einfach durch und bringen die Sicherung zum Ansprechen. Kurze Impulse (auch energiereiche) können sie ganz gut abfangen. Beim Klaus Conrad heißen die Dinger aus unerfindlichen Gründen Surpressor-Dioden, aber die haben einige davon im Katalog. Bei Angelika Reichelt firmieren sie unter Überspannungs-Schutzdioden. Edit: OK, Andreas war natürlich besser. ;-) Aber auch dort ist eine solche Diode eingezeichnet.
statt einer Sicherung machst du einen Widerstand rein oder willst du ständig die Sicherungen austauschen?
@Andreas Danke für den Link, aber ansich steht da (abgesehen von einer 47µH-Spule) nichts anderes als eine Z-Diode parallelzuschalten. Wie der Author schreibt, ist die Transil ja nichts anders als eine starke Z-Diode?!
@Jörg: Danke. Habe die Dinger bei Reichelt gefunden. Nur komme ich mit dem Datenblatt und dieser Kurve nicht ganz klar. Müsste ich da jetzt die 1.5KE33A nehmen, damit alles über 34,7 Volt von dieser Diode abgefangen wird?
Thomas O. wrote: > statt einer Sicherung machst du einen Widerstand rein oder willst du > ständig die Sicherungen austauschen? Wenn du eine träge Sicherung nimmst, brennt die doch bei den ,,normalen'' Spitzen nicht durch. Die kommt dann erst, wenn die Transil wirklich dummerweise in die Schmelze gegangen ist (aber dann willst du die Sicherung auch haben).
Frank wrote: > Müsste ich da jetzt die 1.5KE33A nehmen, damit alles über > 34,7 Volt von dieser Diode abgefangen wird? Ja, das sehe ich auch so. Du kannst aber sogar niedriger rangehen, der Artikel in der d.s.e.-FAQ nimmt eine mit nominal 22 V. Sagt ja niemand, dass du die 36 V Spannungsfestigkeit deines Moduls unbedingt ausreizen musst. ;-)
hier wird in Verbindung mit der Transildiode eine Sicherung benutzt wenn die Transildiode also gegen Masse schaltet fliegt durch den Kurzschluß die Sicherung. Wenn man jetzt aber nen Widerstand statt der Sicherung nimmt und die Transil schaltet durch dann fällt am Widerstand die Spannung ab wodurch Sie nicht weiter ansteigen kann. Kleines Beispiel LED 2,5V/20mA; Netzteil 12V 12V-2,5V= 9,5V zuviel 9,5V / 0,020 A = 475 Ohm Man benötigt also bei 12V einen Widerstand von 475 Ohm damit die Diode keine zu hohe Spannung abbekommt. Wenn es jetzt eine Z-Diode mit einem Wert von angenommen 2,6 V parallel zur LED angeschlossen wird. Bleibt die Spannugn zw. Widerstand und Diode bei 2,5V. Jetzt drehen wir am Netzteil die Spannung hoch z.B. 12,2V nun steigt auch die Spannung nach dem Widerstand auf sagen wir 2,6V an die Diode beginnt also ganz leicht zu leitenwodurch sie einen weiteren Verbraucher darstellt dadurch fällt am Widerstand mehr Spannung ab so das die Spannung nicht über 2,6V steigen kann. Mit steigender Spannung läßt die Z-Diode also mehr Strom fließen wodurch die Spannung weiter abfällt was sich dann also ausgleicht.
Das mit dem Vorwiderstand ist nur praktikabel, wenn die Zielschaltung nur wenig Strom verbraucht. (Dann kann man auch wirklich gleich eine normale Z-Diode benutzen.) Ansonsten verheizt der Vorwiderstand betriebsmäßig Leistung. Die Transildioden können Leistungsspitzen im Bereich von kW ab. Bei den hier zu betrachtenden Spannungen ergibt das Stromspitzen im Bereich von 100 A. Dort eine normale 8-A-Kfz.-Sicherung davor, damit die Schaltung nicht abraucht, wenn die Transil in die Schmelze geht. Betriebsmäßig setzt die ganze Schutzschaltung dann keine eigene Leistung in Wärme um, nur im Sicherungsfall.
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