Hallo, ich wuerde gern einen Einstieg in Sachen Mikrocontroller finden und weiss aber nicht so genau welcher der Richtige fuer mich waehre? Was haette ich gern ;) - einfache Programmierschnittstelle (ISP, JTag oder so..) - ASM und C (und wenns den gibt auch C++) Compiler fuer Linux - irgend wie Debuggen waehre auch nett (ueber JTag?!?) - einen von aussen erreichbaren Daten- und Adressbus (wuerde gern aus externen nichtfluechtigen Speicher direkt Programme starten) - wiederum wuerde ich auch gern keinere Sachen (mal ein Lcd anschliessen oder so) nur mit dem Mikrocontroller machen koennen, ohne erst viele Bausteine anschliessen zu muessen (denke mal das wollen die meisten von einem Mikrocontroller :)) -viele Hard- und Software Beispiel im Netz oder in Buechern (will ja was lernen ;) ) - viele IO Ports :D -sollte auch nicht zu teuer sein :/ Eigentlich waehre ein AVR genau richtig (habe auch schon bissel damit rumgespielt) aber leider kann ich an einen AVR keinen externen nichtfluechtigen Speicher anschiessen und daraus Programme ausfuehren, da ich ja nicht an die Adress- und Datenbus rankomme. Was aehnliches waehre halt toll... Wuerde mich ueber eure Tips sehr freun. cu ulf
Doch an den adressbus & datenbus kannst du (glaube ich) schon ran kommen. Jedoch nur mit einigen, nicht mit allen. Möglich wäre dies z.b. bei atmega161 <-kein tippfehler ich meine 161 nicht 16 :) Oder zum Beispiel ein 8051-Derivat gibts von vielen Herstellern und die lassen einem ja standardmässig an daten&adressbus. Ein Atmel-8051 Derivat wäre z.b der 89s8252.
Hallo Ulf, die Havardarchitektur (die die AVRs benutzen) zeichnet sich dadurch aus, daß Adress- und Datenbus zweimal vorhanden sind, einmal für Code und einmal für Daten. Bei einigen AVRs kommst Du an keinen der Busse ran (z.B. ATmega8), bei einigen kommst Du an die Busse für die Daten ran. An die Codebusse kommst Du bei keinem ran. Zu Deiner Spieleconsole: Gerade die kleinen AVRs sind ja nicht so arg teuer (insbesondere im Vergleich zu dem Speicher den Du ansonsten brauchst), so daß Du durchaus auf jedes Spielmodul einfach einen eigenen Prozessor machen kannst. Markus
Man kann beim AVR Programme aus externen Speichern nur auf zwei Arten nutzen: Indem man sie per Boot-Loader in den Flash-Bereich kopiert (nur zu empfehlen, wenn relativ selten erforderlich, weil der Flash-Speicher nur bis 10.000 Schreibzyklen garantiert ist) oder indem man das Prinzip der ersten BASIC-Interpreter verwendet (Interpreter im Flash-Bereich, Programmtoken und Daten im externen Speicher). Wer allerdings einen ATmega128 "voll" bekommt, der ist in den meisten Fällen gut beraten, a) seinen Programmierstil oder b) die Systemarchitektur zu ändern. Gruß, Frank
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