Forum: PC-Programmierung Include, Libs und DLLs


von Patrick O. (sir-patrick)


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Hallo

Wann auch immer ich ein Programmierprojekt beginnen möchte, scheitere 
ich meist schon am includen fremder Header-Dateien, Libs und DLLs. Gibt 
es irgendwo eine Beschreibung über ein solch prinitives Thema?

Patrick

von Christian K. (christian) Benutzerseite


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Welche Tools benutzt du denn zum programmieren ?
Schließlich geht es für Visual Studio anderst als beim gcc Compiler.

    Chris

von Patrick O. (sir-patrick)


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Hallo

VC++ wäre sehr interessant.

Danke

von JojoS (Gast)


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VC++ gibbet nich...
VS : Visual Studio, ist eher etwas drumherum, also 
Editor+Hilfesystem+Debugger+ noch viel mehr.
C++: die eigentliche Programmiersprache.
In C(++) gibts Sprachelemente und zusätzlich Bibliotheksfunktionen. Bei 
C z.B. einfaches wie Hilfen zur Zeichenkettenverarbeitung und in C++ 
gehts etwas weiter durch z.B. die STL. Damit allein kann man aber noch 
nicht tolle Programme mit bunter Benutzeroberfläche schreiben und da 
kommt das 'V' ins Spiel. Um die Programmierung einfacher zu machen gibt 
es eben Bibliotheken wie MFC, Qt, ICLUI usw. Egal was man benutzt: der 
Compiler will Includes haben die üblicherweise mit .h oder .hpp enden. 
Wenn das syntaktisch zusammenpasst muss es noch für die Laufzeitumgebung 
des Betriebssystems zusammengebaut werden. Das macht der Linker, der 
will dann wissen welche Bibliotheken wo gefunden werden können. Da wird 
noch zwischen statischen und dynamischen unterschieden: entweder werden 
die Programmteile in das Ganze übernommen (static) oder es werden 
Programmteile vom Betriebssystem nachgeladen wenn sie gebraucht werden 
(dynamic). Ersteres hat den Vorteil Versionsunabhängig zu sein, 
letzteres ist sparsamer wenn mehrere Programme die gleichen Teile 
nuzten.
So ungefähr. Aber vielleicht fängst du mal mit einem Tutorial an das man 
in der Hilfe vom VS schnell findet.

von Patrick O. (sir-patrick)


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Hi

Danke für die ausführliche Beschreibung. Das eigentliche Problem ist 
allerdings, dass ich eine dll von nem open source GLUT Ersatz nicht 
nutzen kann, weil er ständig

Test123.obj : error LNK2019: unresolved external symbol _glfwInit 
referenced in function _wmain

meldet.

Bei meinenm Freund läufts, und hab es auch mehrmals nach seiner 
Anleitung probiert, einzubinden. Aber es will ja nciht sein.

Soviel zu meinem Problem

von JojoS (Gast)


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dann fehlt dem Linker eine .lib als Input würde ich sagen.

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