habe die Daimler Norm DC-11224 vor mir, aber als EMV-Neuling komme ich damit nich ganz klar. Weiß jemand ob es irgendwo eine Übersetzung ins Deutsche gibt?
Leider habe auch ich keine deutsche Übersetzung. --- Die Erfahrung zeigt jedoch, dass derartige Normen oft von Bürokraten kreiert werden, die sich offensichtlich an der Welt rächen wollen / manchmal kommen sogar Physiker ganz in die bürokratische legislative bzw. exekutive Hemisphäre ... Anders gesagt, die deutsche Übersetzung ist vermutlich ähnlich informativ und praktikabel wie das englische Original ... ( Für Masochisten: MIL-Normen sind unschlagbar ! ) Trotzdem => nur Mut !
okay dann werd ich wohl in den sauren Apfel beisen müssen. @Nicht_neuer_Hase (Gast) Wie gehst du dann immer an die Sache ran, um halbwegs brauchbare Schlüsse aus diesen tollen Normen zu ziehen?
Bei der Ausbildung zur "Elektrofachkraft" kommt jeder mit den VDE- Vorschriften in Berührung ( insbesondere VDE 0100 ). Für diese Normen gibt es erläuternde "Kurzfassungen", die eben für den Anwender ( Azubis bis Ingenieure ) gedacht sind und auch für uns Normalverbraucher einigermassen verständlich und handhabbar sind. Im Vergleich zu diesen sehr wichtigen ( und unbedingt einzuhaltenen ! ) "50Hz-Vorschriften" ist die Problematik im Bereich EMV noch komplizierter, da man ja einen weiten Frequenzbereich ( nicht nur Gleistrom bzw. 50 Hz ) beachten muss. Je nach Art, Ausführung, Anordnung usw. der elektrischen Anlage sind frequenzabhängig leitungsgebundene symmetrische bzw. unsymmetrische Störungen oder drahtlose Störungen besonders schwer zu beherrschen usw. Dazu muss man z.B. noch unterscheiden, inwieweit die betreffende Einheit als "Störer" wirkt bzw. selbst "störfest" ist. Dem armen Anwender bleibt ggf. nur ein Berg mühseliger Forscherarbeit, sich durch den Papierwust durchzuarbeiten ... Viel Spass !
Hallo, es hilft schon sehr viel weiter, wenn Du das Gerät klassifizieren kannst. In der Norm gibt es Einteilungen und für jede Einteilung auch eine Einteilung bei welchen Frequenzen welche Reaktion erlaubt ist (z.B. class C und functional performance status II). Wenn Du die Klassifizierung hast kannst Du manche Teile der Norm nicht beachten, da sie Dich nicht betreffen. Das erleichtert die Sache leider im Kern auch nicht wirklich. Wenn es möglich ist, solltest Du vorher einen Testplan erstellen und den mit den Leuten von Chrysler/Daimler oder Auftraggeber durchsprechen (dazu gehört auch vorher ein "gemeinsames Verständnis" von der Klassifizierung). Viel Erfolg!
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