Datum: 19.03.2008 08:43
Hallo zusammen, ich habe mit Target ein Layout erstellt und dann automatisch die Massefläche generieren lassen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Pads, die auf Masse liegen weiterhin nur über die dünnen Leiterbahnen mit der Massefläche verbunden sind (siehe Anhang). An dieser Stelle sollte jedoch das Pad komplett mit der Massefläche verschmelzen, da hier grössere Ströme fliessen können. Muss ich das nun alles von Hand nacharbeiten oder gibt es in Target eine Einstellung, welche dies automatisiert ??? Grüssle Nuecke
Datum: 19.03.2008 09:21
Vor dem vollflächigen Anschluss von zu lötenden Pads will ich dich warnen, besonders wenn diese nachher auch manuell gelötet werden sollen. Beim Erhitzen eines solchen Pads wird die Wärme stark in die umliegende Kupferschicht abgeleitet. Das Pad erhitzt sich schlecht und die Lötverbindung kann zur sogenannten 'kalten Lötstelle' werden, also die Verbindung kommt nicht oder nicht dauerhaft zustande. Deshalb baut man einen unterbrochenen Graben um das Pad, die sogenannte 'Wärmefalle'. Die Stege, die Target lässt, werden von der Dicke der Leiterbahn bestimmt, mit der das Signal verlegt werden soll. Das kannst du im Schaltplan bereits festlegen: Klicke auf ein grünes Signal doppelt und stelle unten die Mindestbreite für zukünftige Leiterbahnen ein. Hast du viel Strom auf der Leitung, sollte die Bahn dick verlegt werden. Guck mal bei 'Hilfe - Strombelastbarkeit'. Wenn du das Pad mit mehreren Stegen anschließen willst, kannst du nachher diesen Lötpunkt markieren oder auch die ganze Platine selektieren und unter dem Menü 'Aktionen - Masseflächen' den Punkt 'Wärmefallen erzeugen' aufrufen. Dann fügt Target überall noch weitere Stege hinzu, wo immer möglich. Wenn du das Pad, egal wie, trotzdem vollflächig anschließen willst, klicke das Pad doppelt und setze einfach dessen Aura auf Null. Hat dein Signal viele Lötpunkte, dann benutze den Auswahl-Assi im Menü 'Bearbeiten'. Wenn alle Pads markiert sind, setze mit der Taste 'ä' deren Aura mit einem Schlag auf Null.
Datum: 19.03.2008 09:33
Danke für die ausführlichen Tips, ich werde das mal Punkt für Punkt durchgehen und schauen, was für mich die beste Lösung ist ! Gruß Nuecke
Antwort schreiben
Die Angabe einer Email-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per Email über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.
Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!
- Suchfunktion und Betreffsuche benutzen - vielleicht gibt es schon einen ähnlichen Beitrag
- Aussagekräftigen Betreff wählen
- Im Betreff angeben um welchen Controllertyp es geht (AVR, PIC, ...)
- Groß- und Kleinschreibung verwenden
- Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang
- JPEG-Dateien (.jpg) nur für Fotos und Scans verwenden
- Schaltpläne, Screenshots usw. als PNG oder GIF anhängen
Formatierung (mehr Informationen...)
- [c]C-Code[/c]
- [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
- [pre]vorformatierter Text (z.B. Code in anderen Sprachen)[/pre]
- [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
- [[Titel]] - Link zu Artikel

