hallo! ich habe mir vor einiger zeit einen elektronischen drehzahlmesser gebastelt fürs motorrad und möchte jetzt eine erkennung einbauen ob das rücklicht auch tatsächlich leuchtet. Ich bräuchte also eine möglichkeit je nach zustand lampe einen pin am mikrocontroller auf 5V bzw. 0V zu ziehen. Hat jemand eine Idee für die beschaltung? danke, lg, rainer.
Was für ein Motorrad ist das? Hast Du einen Schaltplan dafür? Strom messen ist der richtige Ansatz. Wenn Du es einfach haben möchtest, benötigst Du einen Shunt im Massezweig. Als Shunt kannst Du einen Leistungswiderstand mit z.B. 0,1 Ohm verwenden, den Spannungsabfall verstärkst Du mit einem OPV. Ich habe sowas Ähnliches für meine Yamaha FZS1000 gemacht. Allerdings habe ich bei der Gelegenheit das Rücklicht gegen LED-Cluster ausgetauscht. mfg, Stefan.
- Man könnte auch den Spannungsabfall auf der Leitung vom Schalter zur Lampe detektieren - besser als nochmals 0,1 Ohm hinzuzuschalten. - Man könnte auch optisch feststellen, ob das Licht brennt. Ohne Eingriff in die elektrische Anlage.
rainer wrote: > hallo! > > ich habe mir vor einiger zeit einen elektronischen drehzahlmesser > gebastelt fürs motorrad und möchte jetzt eine erkennung einbauen ob das > rücklicht auch tatsächlich leuchtet. Ich bräuchte also eine möglichkeit > je nach zustand lampe einen pin am mikrocontroller auf 5V bzw. 0V zu > ziehen. Hat jemand eine Idee für die beschaltung? > > danke, lg, rainer. Fototransistor oder Fotodiode wär dafür wohl das einfachste. Eine elegantere Lösung is sicherlich die Strommessung. Grüße, Markus
Auf dem Schrottplatz aus einem älteren Opel (Astra F, Vectra A, Calibra, Vectra B, Astra G) das Steuergerät für Check-Control ausschlachten, das überwacht gleich mehrere Glühlampen. Ansonsten gabs da auch mal fertige Chips, meine sowas mal bei TI gesehn zu haben.
Da es sich um das Rücklicht eines Motorrads handelt ist die Sache relativ einfach über einen Shunt machbar (da das Licht ja immer an sein muss). Blinker oder Bremslicht wäre da schon komplizierter... Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das einbringen eines Messwiderstandes in die Leitung nicht eine Veränderung ist die der TÜV theoretisch absegnen müsste ;) Optisch oder Spannungsabfall über das Kabel würden m.e. wahrscheinlich wiederum keinen Eingriff darstellen - aber ich würde wahrscheinlich auch den Shunt nehmen^^
Wenns etwas komplizierter sein darf... Nimm einen High Side Treiber mit current sense Ausgang. So etwas findest in jedem KFZ Steuergerät.
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