Habe ein Problem mit obigem Gerät. Hoffe ich bin hier richtig... Ließ sich nicht einschalten, zischen hörbar. daraufhin Kaskade abgehängt, zischen weg. Kaskade erneuert. lässt sich jetzt einschalten. allerdings kommt nur kurz dunkler Hintergrund mit Rücklaufstreifen, dann Bild dunkel. Habe bereits alle kalten Lötstellen die ich gefunden habe nachgelötet (waren ziemlich viele, überall auf der Platine) Spannungen vom Netzteil kommend soweit alle vorhanden. Komme da irgendwie nicht mehr weiter... Kann mir da zufällig jemand helfen?
> Hoffe ich bin hier richtig...
Ein Rep.Forum wie www.repdata.de/wbb2/ wäre evt. passender :)
+C ist da? RGB Signale auf der BR-Platte da? Ton da?
Jörg S. wrote: > > +C ist da? RGB Signale auf der BR-Platte da? Ton da? ja, +C ist da (185V) Ton ist auch da. Die RGB signale kann ich mir leider nicht ansehen, da ich kein oszi habe. Ich muss mich leider auf mein Multimeter beschränken....
1. optische kontrolle ob die Heizwendel in der Bildröhre heizt 2. einfach mal die Spannung an den Kathoden messen, sollte etwas geringer als +C sein, ich schließe die auch manchmal einfach kurz, um zu sehen ob die entsprechende Farbe kurz aufleuchtet, dann kommt nämlich die Strahlsrombegrenzung
1. ja Heizung ist i.O. zumindest optisch. 2. du meinst die Kathoden gegen Masse kurzschließen oder Untereindander?
> 1. optische kontrolle ob die Heizwendel in der Bildröhre heizt Ohne Heizung hätte er ja keine Rücklaufstreifen. Ich tippe mal darauf das Spannungsüberschläge der Kaskade das RGB Modul geschrottet haben. Ober ohne Oszi kann man solche Fehler schlecht rausmessen. > 2. du meinst die Kathoden gegen Masse kurzschließen oder Untereindander? Gegen Masse. Aber nur kurz antippen!
ich habe gestern abend die Kathoden kurzgeschlossen. die jeweilige farbe hat dann kurz aufgeleuchtet. d.h. Bildröhre ist in Ordnung? dann wird es jetzt wohl das RGB-Modul sein, oder könnte evtl noch was anderes dahinter stecken?
> ... oder könnte evtl noch was anderes dahinter stecken?
Natürlich.
Vielleicht noch was af der BR Platte oder vielleicht der ZF....
Jörg S. wrote:
> Vielleicht noch was af der BR Platte oder vielleicht der ZF....
das kann man aber ohne Oszi nicht nachprüfen, oder?
> das kann man aber ohne Oszi nicht nachprüfen, oder?
Würde ich sagen, ja.
dann werde ich den alten Kammeraden wohl in Rente schicken müssen....
> > 2. du meinst die Kathoden gegen Masse kurzschließen oder Untereindander? > Gegen Masse. Aber nur kurz antippen! kann dabei die zuführende Leitung vom Videoverstärker noch dran sein, oder zerfetzt es mir da die Videoendstufe? (also nur die abgetrennte Kathode an Bildrohr gegen Masse tippen?) (Ich hab hier noch eine 50 Kg schwere Sony KV -29 FX 66E 16:9 Trinitron Kiste, die auch Macke hat)
Wegstaben Verbuchsler wrote: > (Ich hab hier noch eine 50 Kg schwere Sony KV -29 FX 66E 16:9 Trinitron > Kiste, die auch Macke hat) Bloß nich wechwerfen! Ich hab vor ca. 7 Jahren in der Arbeit nen KV-X2531D aus dem E-Schrott Kontainer gezogen. Der hatte zwar durch den Wurf in den Kontainer ein paar Schrammen weg und wegen des vorangegangenen Regenschauers musste ich erst mal das Wasser ablassen, aber nach intensiver Trocknungsphase, Zurechtrücken der Ablenkeinheit und ein wenig gut Zureden war er wieder funktionstüchtig. Vor kurzem habe ich ihm noch eine kleine Verjüngungskur geschenkt. 2 Elkos erneuert und ein paar kalte Lötstellen mit dem Brateisen wieder warm gemacht ;) Nu isser wieder wie neu. Welches Wehwehchen hat dein Sony denn? Gruß, Magnetus P.S.: Es geht nichts über einen ordentlichen analogen CRT-Fernseher ohne unnötigen Digitalschnickschnack (wie z.B. 100Hz-Technik, Bild-in-Bild und ähnlichen Krampf) !
> musste ich erst mal das Wasser ablassen Da musst du aber aufpassen, wenn du die Wasserablass-Schraube am Bildrohr aufdrehst, daß da nicht die ganze Farbe mit rausläuft, sonst hast du nur noch einen S/W Fernseher ;-) > Welches Wehwehchen hat dein Sony denn? auf verflixt, ich habe mich mit der Typennummer vertan. Es ist auch ein Sony, auch 50 Kg schwer, aber er heißt 32WS4D und hat das AE4 Chassis Das Bild ist nur noch blau, mit blassem Zeilenrücklauf.Videobild wird nur noch als "Geisterbild" eingespielt (ganz blass) guckstu hier: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=79971
Wegstaben Verbuchsler wrote: > guckstu hier: > http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=79971 Hab mir den Fred mal durchgelesen. Nen Müter hätten wir in der Arbeit. Ob wir den passenden Adapter haben kann ich aus dem Stegreif jedoch auch nicht sagen. Aber selbst wenn wir den hätten, würde es dir wohl wenig bringen, da ich in München, und du (scheinbar) in Köln wohnst. Fehlerdatenbank (EURAS und SONY) kann ich auch erst frühestens wieder am Montag in der Arbeit aufrufen. Insofern kann ich bis dahin nicht mehr viel Sinnvolles beitragen :( Ui... Iiiiieeeh... jetzt seh' ich es erst... das Ding is ja eins von denen, die ich nich mag... Magnus Müller wrote: > P.S.: Es geht nichts über einen ordentlichen analogen CRT-Fernseher > ohne unnötigen Digitalschnickschnack (wie z.B. 100Hz-Technik, > Bild-in-Bild und ähnlichen Krampf) ! Der hat ja 100Hz und Bild-in-Bild... <heul> Ich werde trotzdem mal sehen, ob ich dir helfen kann ;) Gruß, Magnetus
Gibt auch gute 100Hz Fernseher. Und ohne PIP könnte ich z.B. auch nicht leben ;)
Ich hab mal bei Euras nachgesehen. Zu dem genannten Fehlerbild gibt es massenhaft Lösungsmöglichkeiten. Die plausibelste hing mit den Transistoren der Blau-Stufe auf der Bildrohrplatte zusammen. Diese wären zu tauschen. Du kannst ja mal probehalber die Transen von der Rot- oder Grün-Stufe rüberlöten, bzw. einfach die Transen der Blau-Stufe ganz rausnehmen. Gib bitte bescheid, ob sich dann am Fehlerbild was geändert hat. Gruß, Magnetus
hallo Magnetus, ich hab mir die Kiste noch mal rangenommen. Die blaue Transe hatte ich auch rausgenommen, aber sie schien mir (mit dem "Dioden-Test" des Multimeters) ok zu sein (ist ein normales bipolares NPN-irgendwas) Ich habe ale 3 TDA6111Q ausgelötet, und die Widerstände welche zur Kathode gehen einseitug aufgemacht. Die Kathoden "liefern" ohne Beschaltung 177, 153, 157 V auf R-G-B. Bild ist dann erwartungsgemäß bei dieser Kathodenspannung schwarz FRAGE1: bzw. wodurch ziehen sich die Kathoden eigentlich spannungsmäßig so hoch? Da ist schaltungstechnisch nix mehr an den Kathoden dran FRAGE2: Woher kommen denn eigentlich die Abweichungen in den Spannungen? Ich habe dann mal den TDA6111Q von blau bei grün reingelötet (und den Widerstand auch wieder rein), und schon hatte ich ein wunderhübsches grünes anstelles blaues Bild (gleichmäßig grün mit Zeilenrücklauf). Kathode war auf 12 V runter. "Echtes" Videobild war natürlich eingespeist, aber da kam nix von an an der Kathode (ich hatte zumindest ein bewegten Grünanteil erwartet). Aber möglicherweise ist der alte SAT-Receiver den ich da dran habe auch auf dem Videokanal meschugge [Audio geht] (ich hatte grade keine andere TV-KIste da um auch noch kreuzweise den Sat-Receiver zu prüfen). Ich hab aber da auch keinen Oszi anwesend, das kompizierteste nach dem Schraubenzieher ist das 5 EUR-Multimeter. Ich muß mal meinen alten Trenntrafo aus dem Keller ausbuddeln, damit ich mal mein Oszi dranklemmen kann an die dicke Kiste Für mich sieht das so aus, also ob die TDA6111Q und/oder die nahebei liegenden Transen oder Dioden einen defekt haben. Entgegen andersweitiger Vermutungen hab ich meine TDA irgendwo verkrempelt, und konnte doch keine neuen verbauen. Bei Reichelt gibts die für 1,50 EZR, aber ich hab jetzt kein Bock nur 3 TDA zu bestellen. Vielleicht hast du ja doch noch einen weiteren Tip für mich (bei Euras hab ich keinen account) PS: Irgendwo hab ich noch den Schaltplan von der Videoendstufe in elektronisch - wenn du den nicht hast stelle ich ihn mal rein, da lässt sich einfacher diskutieren)
Wegstaben Verbuchsler wrote: > FRAGE1: bzw. wodurch ziehen sich die Kathoden eigentlich spannungsmäßig > so hoch? Da ist schaltungstechnisch nix mehr an den Kathoden dran Schaltungstechnisch nicht, aber du darfst nicht vergessen, dass die Bildröhre zum einen ca. 30KV Anodenspannung hat und zwischen dieser und den Kathoden in der Strahlenkanone noch die Gitter mit den entsprechenden Gitterspannungen sind (im Falle von G2 ca. 170~200V?). > FRAGE2: Woher kommen denn eigentlich die Abweichungen in den Spannungen? Nächste Frage bitte... ;) Nee, Quatsch. Das kann ich dir jetzt leider auch nicht beantworten. Bin ja kein gelernter Radio-/Fernsehelektroniker, sondern "nur" Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik. > Ich habe dann mal den TDA6111Q von blau bei grün reingelötet (und den > Widerstand auch wieder rein), und schon hatte ich ein wunderhübsches > grünes anstelles blaues Bild (gleichmäßig grün mit Zeilenrücklauf). > Kathode war auf 12 V runter. Dann ist dieser TDA hin. Die anderen zwei dürften noch funktionieren. 12V an der Kathode sind definitiv zu wenig. Der Grund, warum auf den anderen beiden Farben nichts kommt dürfte damit zusammenhängen, dass die Elektronik den Strahlstrom überwacht, und bei zu hohem Strahlstrom (egal auf welcher Farbe) den Kontrast auf allen drei Farben absenkt, bis der maximal zulässige Strahlstrom innerhalb des Limits ist. Im Falle einer defekten Treiberstufe führt das dann dazu, dass halt gar nix mehr ankommt. Nimm mal versuchsweise den (vermeintlich) defekten TDA aus der Schaltung raus. Dann solltest du wenigstens auf zwei Farben ein intaktes Bild haben. > Für mich sieht das so aus, also ob die TDA6111Q und/oder die nahebei > liegenden Transen oder Dioden einen defekt haben. Entgegen > andersweitiger Vermutungen hab ich meine TDA irgendwo verkrempelt, und > konnte doch keine neuen verbauen. Bei Reichelt gibts die für 1,50 EZR, > aber ich hab jetzt kein Bock nur 3 TDA zu bestellen. Dann bestell halt noch was dazu (z.B. ein besseres Multimeter oder ein Oszi). Ausserdem wirst du nur einen TDA benötigen. > Vielleicht hast du ja doch noch einen weiteren Tip für mich (bei Euras > hab ich keinen account) Ich hab bei Euras ja auch keinen Account. Die Info hab ich mir auch nur in der Arbeit über den entsprechenden Account geholt ;) > PS: Irgendwo hab ich noch den Schaltplan von der Videoendstufe in > elektronisch - wenn du den nicht hast stelle ich ihn mal rein, da lässt > sich einfacher diskutieren) Den Schaltplan kannst du gerne posten, sofern du dir (und dem Admin) damit keinen Ärger einholst (Stichwort Copyright). Gruß, Magnetus P.S.: Gebt den Röhrenglotzen eine Chance!!! ;o)
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