Hi, ist der Aufbau vom Spannungsregler so richtig?
War wohl ein Nein. - Elko hinten gehört nach vorne. - Für KFZ muss man noch eine Filterung der Überspannungsspitzen mit einbauen. Eben in seinem Link zu finden.
Hast du dir den Link angesehen? Grundsätzlich ist der Aufbau mit den Spannungsreglern ja ok, wenn man die 100µF vom Ausgang auf die Eingangsseite legt. Nur ist das eben nur die halbe Miete, wenn sowas in einem KFZ verbaut wird. In einem KFZ hast du ein wunderschön verseuchtes Bordnetz, welches vor den eigentlichen Reglern noch etwas Aufwand benötigt.
@Andreas Du bist aber gemein drauf...lol D2 sollte er drehen. So sperrt sie alles!
Ja und? Gemäß Datenblatt 7805 sind das keine 100nf. Aber wenn Due s besser weißt, dann lass es weg...
Ich hab nicht gesagt, dass ich es besser weiss. Nur das es gem. Link oben 100 sind. Wenn ich es besser wüsste, dann hätte ich hier nicht gefragt.
Die Kondensatoren vor und nach den Regler sind eher nach den Datasheets der Regler zu dimensionieren. Beim 7805 geht das in Ordnung so, aber der LF33 hat am Ausgang etwas andere Vorstellungen (2,2µF).
jamai wrote:
> Ja und? Gemäß Datenblatt 7805 sind das keine 100nf.
Ja, da stehen 0,33µF vorneweg. Aber da steht auch, dass der nur nötig
ist, wenn der nächste Elko zu weit entfernt ist. Was hier wohl nicht zu
erwarten ist.
Ich habe es schon auf 1µF geändert. War nur als anmerkung gemeint, dass dort 100nf steht.
@Andreas Ist okay. Die Praxis und die Datenblätter zeigen was anderes, aber bitte...
Ich versuche es jetzt einfach so wie ich es jetzt habe mit den 1µF . Ich danke euch erstmal.
Wie viel Strom soll die Schaltung denn auf ihren Ausgängen liefern können? Viel kann es nicht sein, es sei denn, sie soll auch als Heizung dienen... Gruß, Ulrich
Nein keine Heizung! Ich habe es nicht ausgerechnet! Schätze so zwischen 150 - 200 mA
Bei 200mA sind das 1,4W Wärme, die der 7805 verbraten muss. Da wäre ein Kühlkörper aber schon angesagt.
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