So, es geht für mich in die Bewerbungsphase. Die meisten Unternehmen wollen in meiner Branche inzwischen die Bewerbung in elektronischer Form. Nun bin ich mir aber bei dem Anschreiben nicht sicher. Wird das Anschreiben in den Anhang gepackt oder besser direkt in die Mail? Falls es in den Anhang kommt, sollte man es so gestalten, als wäre es eine handelsübliche schriftliche Bewerbung? Also mit Briefkopf usw?
Danke! Wenn es in die Mail kommt, hat sich das Problem des Briefkopfes auch erledigt.
Ich sehe das anderes: Das Anschreiben kommt auf jeden Fall auch noch in den Anhang. Man kann es zusätzlich noch in die Mail schreiben. Nehmen wir mal an, die Personalabteilung hat eine Art Datenbanksystem für Bewerbungen. Dort werden alle Dokumente gespeichert. Das ist bei einem Anhang einfach, bei einem Emailtext ist das schon schwieriger. Dann können z.B. die Personen der Fachabteilungen auf die Dokumente der für gut befundenen Bewerbungen in der Datenbank zugreifen. Beim Anschreiben nur im Mailtext hat man mindestens zwei Dokumente. Da kann schon mal eines davon vergessen werden. Wenn Du alles in einem Dokument hast, ist immer alles schön beieinander. Wenn Deine Mail einfach nur weitergeleitet wird an die Fachabteilung, kommt das Anschreiben auch an, wenn es nur in der Mail ist. Für das Ausdrucken, was sicherlich auch noch einige machen, hat man dann Deinen Anschreibentext nur als weitergeleiteten Text und nicht mehr ganz oben im Ausdruck. Deshalb: Anschreiben immer auch in den Anhang.
Vielleicht findest du hier noch einige brauchbare Informationen. Ich fand's ganz nett: http://www.tfh-berlin.de/career/links/Die%20Online%20Bewerbung%20-%20TFH%20Berlin%20-%2011-2006.pdf
In die Mail kommt ein Anschreiben, auf welche Stelle man sich bewirbt bzw. dass man sich als irgendwas bewirbt und sich genauere Angaben dazu im *PDF*-Anhang befinden. Die Bewerbung besteht dann aus den Standard-Sachen: Anschreiben mit der Bewerbung als Inhalt (ruhig so, als würde man das Ding auf Papier einreichen), Zeugnisse und was man noch so an Papier vorzuweisen hat. Eine Bewerbung die nur im Email-Text steht, würde ich mir nicht unbedingt wegen o.g. Gründe antun.
Das Anschreiben kommt in die Mail als Text und die Bewerbungsunterlagen als pdf in den Anhang. Bei einer Papier-Bewerbung kommt das Anschreiben ja auch nicht in die Mappe mit den Bewerbungsunterlagen. Wenn der Empfänger nun unbedingt nur ein Dokument haben will bestehend aus Anschreiben und Bewerbungsunterlagen (habe ich noch nie gehört), kann man die E-Mail in ein pdf wandeln und mit den Bewerbungsunterlagen zusammenführen. Meistens werden die E-Mails an entsprechende Personen weitergeleitet. Grüße, Honk
@Honk Hast du noch nie gehört? Während meiner Bewerbungsphase wollten die Firmen das Anschreiben immer als Dateianhang haben. Viele Firmen haben ja auch eigene Bewerberportale im Internet, da musste das Anschreiben ebenfalls hochgeladen werden. Wahrscheinlich aus den schon genannten Gründen (Ablage in Datenbank, Ausdrucken aller Unterlagen). Natürlich bleibt dann der E-Mail-Body nicht leer, sondern man verweist auf die ausgeschriebene Stelle und die Bewerbung im Anhang. Wenn eine Firma nicht explizit schreibt, dass sie das Anschreiben als Anhang möchte, würde ich trotzdem erstmal nachfragen, bevor ich es in den E-Mail-Body schreibe. Denn u. U. könnte es Probleme mit der Formatierung geben, so dass beim Empfänger Zeilen verrutscht sind (bspw. Datumsangabe rechte obere Ecke) oder eine in HTML geschriebene E-Mail beim Empfänger als Text-E-Mail ankommt und völlig unleserlich aussieht. Diese Probleme hat man bei einer PDF-Datei nicht. Mich würde auch ein vollgestopfter E-Mail-Body eher abschrecken, da E-Mails ja in der Regel knapp gehalten sind.
Also ich habe das bei meiner letzten Bewerbung (erfolgreich) so gemacht: Die Mail selbst enthielt nur eine kurzen Text wie: "Hiermit sende ich Ihnen für die Stelle soundso meine Unterlagen zu blubbblabba siehe Anhang". Meine in Latex erstellten Bewerbungsunterlagen hänge ich dann als PDF an. Insgesamt 3 PDF's 1) Anschreiben 2) CV 3) eingescannte Zeugnisse (nur die wichtigsten: Studium + letztes Arbeitszeugniss + für die Stelle passenden Zertifikate) Anschreiben und CV haben ein einheitliches Layout. Bisher habe ich nur positives Feedback bekommen. MfG
Bis auf den Unterschied, daß es bei mir nur ein PDF gibt, habe ich das auch immer so gemacht. Man sollte dabei auch auf die Dateigröße achten. Auf keinen Fall mehr als 2MB. Meine war inklusive aller Zeugnisscans so 800kB rum.
@Nixwisser Ich hatte in den beiden Bewerbungsphasen, die ich bisher als Dipl.-Ing. hatte, mit meiner Variante eine Erfolgsquote von 100%, d.h. ich habe beide Jobs mit einer Bewerbungs bekommen, die Bewerbungsunterlagen im Anhang und das Anschreiben in der Mail hatten. Naja, man lernt nie aus. Es gibt da wohl kein richtig oder falsch... Letztendlich kommt es ja auch auf denjenigen an, der die Bewerbung empfängt und das ist eh die größte Unbekannte im Bewerbungssystem. Honk.
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