Datum: 22.04.2008 11:55
Hallo, ist es ohne funktionale Einschraenkungen moeglich einen LPC2478 nur vom 32kHz RTC Oszillator zu betreiben oder ist das fuer USB und CAN Anwendungen zu ungenau? Falls es moeglich ist, welche Toleranzen muesste man einhalten? Im User Manual steht dazu nur, dass man den "Main Oszillator" fuer USB Anwendungen nutzen sollte, aber keine definitive Aussage "geht/geht nicht mit RTC Oszillator" oder "benoetigt einen so und so genauen Oszillator". Bin fuer Hinweise dankbar, falls jemand naeheres dazu sagen kann.
Datum: 22.04.2008 12:08
ist es ohne funktionale Einschraenkungen moeglich einen LPC2478 nur vom 32kHz RTC Oszillator zu betreiben oder ist das fuer USB und CAN Anwendungen zu ungenau? - Das tut, die PLL ist dafuer ausgelegt. Falls es moeglich ist, welche Toleranzen muesste man einhalten? - Ein ordentlicher Uhrenquarz mit <0.01% ist OK Im User Manual steht dazu nur, dass man den "Main Oszillator" fuer USB Anwendungen nutzen sollte, aber keine definitive Aussage "geht/geht nicht mit RTC Oszillator" oder "benoetigt einen so und so genauen Oszillator". Nachteil: Die PLL ist kein Kostveraechter (braucht viel Saft, durchaus 2-4 mA moeglich) Alles was im Aktiven Mode ausgefuehrt wird, wuerde entweder die PLL benoetigen oder den internen RC-Oscillator, der ist naemlich sehr genau und gut genug fuer alles ausser RTC, CAN und USB. Fuer UART reicht es locker! Robert
Datum: 22.04.2008 13:00
@ Robert Teufel Danke fuer die rasche Antwort. D.h. ich koennte saemtliche LPC2478 Peripherie problemlos betreiben, obwohl ich von RTC 32kHz laufe. Gut. > Alles was im Aktiven Mode ausgefuehrt wird, wuerde entweder die PLL > benoetigen oder den internen RC-Oscillator, der ist naemlich sehr genau > und gut genug fuer alles ausser RTC, CAN und USB. Fuer UART reicht es > locker! Nur den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Was heisst "Aktiven Mode"? Und wie ist dieses "entweder PLL oder interner RC-Oszillator" gemeint? Heisst das "PLL mit Main Oszillator" oder "PLL mit RTC Oszillator"? Danke!
Datum: 22.04.2008 13:15
Aktiver mode = die CPU hat eine Takt anliegen im Gegensatz zu Idle mode oder Power Down mode. Es kann zwischen den Oscillatoren hin und hergeschalten werden. Wenn es kein Betriebssytem gibt, das einen konstanten time tick voraussetzt ist das auch machbar. Es spart in vielen Faellen jede Menge Power, denn der Interner RC-Osc ist viel sparsamer als ein externer mit PLL. Der interne mit 4 MHz ohne PLL ist immer noch gut fuer 2-3 MIPS. Robert
Datum: 22.04.2008 13:56
@ Robert Teufel:
> - Ein ordentlicher Uhrenquarz mit <0.01% ist OK
Ok soweit ist alles klar. Danke. Nur wie sieht es mit dem
Temperaturverhalten (durch den Schnitt) eines Uhrenquarzs aus. Ist bei
den 0.01% die Temperaturdrift schon beruecksichtigt?
Danke.
Datum: 22.04.2008 14:00
M. Korber wrote:
> Ist bei den 0.01% die Temperaturdrift schon beruecksichtigt?
Der Begriff Uhrenquarz kommt von "Uhr". Hast du noch nie eine Quarzuhr
gesehen? Da ist kein Quarzofen drin und auch kein Luxus-Controller mit
Temperaturüberwachung und Zeitkorrektur. Sondern einfach nur ein
Uhrenquarz und evtl. noch ein Trimmer zur Kalibrierung.
Antwort schreiben
Die Angabe einer Email-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per Email über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.
Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!
- Suchfunktion und Betreffsuche benutzen - vielleicht gibt es schon einen ähnlichen Beitrag
- Aussagekräftigen Betreff wählen
- Im Betreff angeben um welchen Controllertyp es geht (AVR, PIC, ...)
- Groß- und Kleinschreibung verwenden
- Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang
- JPEG-Dateien (.jpg) nur für Fotos und Scans verwenden
- Schaltpläne, Screenshots usw. als PNG oder GIF anhängen
Formatierung (mehr Informationen...)
- [c]C-Code[/c]
- [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
- [pre]vorformatierter Text (z.B. Code in anderen Sprachen)[/pre]
- [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
- [[Titel]] - Link zu Artikel


