Hallo Jungs, ich suche für ein aktuelles Projekt einen CAN-Transceiver, der dem Pinning des MCP2551 von Microchip entspricht, aber LOW-Speed unterstützt. Könnt ihr mir das weiterhelfen? Hier nochmal mein benötigtes Pinning: 1 - TxD 2 - Vss 3 - Vdd 4 - RxD 5 - Vref 6 - CAN_L 7 - CAM_H 8 - RS Ihr würdet mir damit echt helfen. Gibts sowas überhaupt? Viele Grüße Jörg
Jörg Oe wrote: > ich suche für ein aktuelles Projekt einen CAN-Transceiver, der dem > Pinning des MCP2551 von Microchip entspricht, aber LOW-Speed > unterstützt. Der Chip hat keine untere Grenzfrequenz. Bei Lowspeed kann man mit nem Widerstand an RS die Flanken verschleifen (weniger Störemission). Peter
Heißt, wenn ich den MCO im High-Speed Modus verwende, und den Widerstand an RS anpasse, kann ich auch in einem Low-Speed Bus arbeiten?
Wobei es eine Sache ist, einen High Speed Transceiver langsam übertragen zu lassen indem man die Flanken bremst. Und eine andere, den elektrisch etwas anders definierten Low Speed CAN Modus zu implementieren.
...also im Datenblatt gibt es schon eine Untergrenze für den MCP: 16 kb/s bus rate im Kapitel 1.5. Wenn es Dein "eigener" Bus ist für ein Heim-Projekt... okay. Wenn Du das Teil verkaufen oder an einen bestehenden Bus (Auto?!) hängen willst... würd ich keinen HS-Treiber an einen LS-Bus klöppeln. Ist leider nur destruktive Kritik, einen pinkompatiblen Treiber hab ich auch nicht TJA1054 sieht ja anders aus.
Viel verwendet und schon oft genannt der PCA82C250 / PCA82C251. Hätte man aber auch selber herausfinden können.
Gast wrote:
> Viel verwendet und schon oft genannt der PCA82C250 / PCA82C251.
Das sind auch high speed transceiver mit RS-Anschluss für die Flanke,
exakt wie der MCP.
Andreas Kaiser wrote: > Gast wrote: > >> Viel verwendet und schon oft genannt der PCA82C250 / PCA82C251. > > Das sind auch high speed transceiver mit RS-Anschluss für die Flanke, > exakt wie der MCP. Jo, über diesen IC bin ich auch schon gestolpert. Jedoch musste ich wieder feststellen, kein reiner LS-Treiber
Anscheinend hat da immer noch keiner etwas gefunden oder? Suche auch gerade ganz dringend
Brüte grade über dem selben Problem... Es gibt scheinbar KEINEN Low-Speed/Fault-Tolerant- Transceiver, der im SO/DIP8 GEhäuse und (bei mir wichtig...) NUR 5V Versorgung auskommt. Ist im Auto auch unüblich, da die Komfort-Elektronik ja immer an Zündung (Kl15) hängt und insofern weckfähig sein muss... Mir kam aber gerade eine Idee, die ich hier diskutieren möchte: Der Unterschied zw. LS und HS-CAN besteht ja ausschliesslich im Rezessiven Zustand d.h. "1" auf der Leitung. Hier hat HS-CAN 0V Differenz bei einer Bias von ca 2.5V und LS-CAN eine Differenz von -5V, d.h. CAN-L an 5V und CAN-H an 0V. (wenn ich jetzt richtig rum gedacht hab, bitte vor Experiment überprüfen...) Meine Idee: Ein Biasing auf CAN-H und CAN-L also auf der Busseite vorsehen, dann müssten sich die Pegel wieder gleichen. Ist meines Wissens nach auch genau der Unterschied in der Innenbeschaltung, d.h. das müsste man auch extern hinbekommen... Also CAN-H mit meinetwegen 1k -10 k gg. Masse verbinden, CAN-L mit ebenso 1k-10k gg. 5V. Widerstandshöhe varieert mit der Anzahl der Teilnehmer, d.h. 1 k bei zwei Knoten, 10k bei 20 Knoten... Eventuell noch mit einer Diode in Reihe, damit keine Spannung zurück in den Regler fliessen kann... Wenn das der Transceiver strommäßíg abkann, müssten die Pegel wieder stimmen... Da LS-CAN ja diese Biasing-Widerstände im Netz, d.h. je Transceiver verteilt hat, geht es ja meist sogar, einen einzigen HS-Transceiver zusammen mit den vielen LS-Transceivern OHNE zusätzl. Teile zu verbauen (z.B. Messtechnik)ist aber natürlich gerade bei Messungen MURKS! Aber die Frage wäre: Wenn man obige Modifikation vornimmt (die sich sicherlich auch bei schon fertigen Layout noch nachfädeln liesse), dann müsste wohl ein Netzwerk aus HS-Transceivern in etwa die Pegel von LS aufweisen, d.h. ein zusätzlicher (externer) LS-Transceiver müsste funktionieren... (wenn es nur um rein eigenes Netz geht: HS-Transceiver funktionieren in der Theorie bis 5kBit runter, also kann man dort auch kleinere Geschwindigkeiten fahren, 33 k gehen meiner Erfahrung nach ohne jegliche Probleme. Dann kann man auch an Rs einen Widerstand anschliessen und somit die EMV verbessern, wenn nötig... Pegel sind dann aber HS und somit kleiner, keine Fehlertoleranz grundsätzlich!) Fehlertoleranz liesse sich den HS-Transceivern natürlich auf diese Weise auch keine beibringen, d.h. Einleitungsbetrieb würde ausfallen... Es ginge ja prinzipiell mal darum, ob man die Pegel hinbekommt...
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