Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem, wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen einen Mikrocontroller (es ist eine Platine mit Display Anzeige von ATMEL, das genaue Modell konnten die Lehrer mir leider nicht sagen; auf dem größten Baustein steht allerdings: AT89S8252 24PC und darunter 0111) so zu programmieren, das er die Rundenzahl und die Rundenzeit ermittelt, die Art und Weise wie das bewerkstelligt wird ist egal, es sollte nur mithilfe des Mikrocontrollers geschehen. Die Rennbahn ist eine ganz normale Carrea-Rennbahn, d.h. wir müssten die Kontakte zur Zeitmessung selbst einbauen, wir dachten daran für diesen Zweck Lichtschranken (was für welche?;Firma?;Modell?) zu verwenden, die immer ein Signal an den Mikrocontroller sendet wenn das Auto das Ziel durchquert. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich dies realisieren soll bzw. ob es nicht bessere Möglichkeiten gibt; falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, bitte teilt sie mir mit. Dann sollten diese Signale auch irgendwie noch im Mikrocontroller ausgewertet werden (Timer startem/stopen) und über ein Display ausgegeben werden. Ich bin für jede Hilfe/Tip dankbar, da ich leider absolut keine Ahnung hab wie ich diese Aufgabe bewältigen soll. Bei Rückfragen meldet euch bitte :) Vielen dank euch schonmal schuler22
Erstmal Klarmachen der Aufgabe: - wieviel Fahrzeuge - max/min Rundenzeit - Meßauflösung Peter
ich hatte vor es mit zwei Fahrzeugen zu probieren, wenn dies aber zu schwer wäre würde ich halt nur eines nehmen. Die Rundenzahl sollte von 0-9 gehen. Die Meßauflösung? Wie meinst du das, wie daten ausgewertet werden sollen? Dies ist völlig frei gestellt. mfg Gustav
Schau Dir mal das Bauteil hier an: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=185094 Dazu brauchst Du dann eigentlich nur noch ne IR-LED die Du in nem kleinen Rohr über den Sensor hängst. (Sensor wird in die Bahn eingelassen...) Viel Erfolg!
Gustav Müller wrote: >[...] > Die Meßauflösung? Wie meinst du das, wie daten ausgewertet werden > sollen? Dies ist völlig frei gestellt. Peter meint: Wie genau willst Du die Zeit messen können? Zehntel-Sekunden? Hundertstel? Tausendstel? Zwei Autos zu messen sollte kein Problem sein, das müsste der Controller eigentlich "im Schlaf" erledigen können. Mir würden da auch noch mehrere nette Gimmicks einfallen: - Rennstart per Ampelschaltung - Fehlstarterkennung - Automatische Anzeige z.B. schnellste Runde, Durchschnittszeit, evtl. Geschwindigkeit (bei bekannter Bahnlänge) usw. Edith hatte grade noch ne Idee: Wenn ihr an der Bahn "rumschnitzen" dürft würde ich mal über den Einbau einer Gabellichtschranke in die Führungsrille der Carrera-Bahn nachdenken.
Gustav Müller wrote: > Ich bin für jede Hilfe/Tip dankbar, da ich leider absolut keine Ahnung > hab wie ich diese Aufgabe bewältigen soll. Stufenplan entwickeln! Zuerst mal das eigentliche Ziel beiseite legen und mit dem Problemkreis anfangen der Voraussetzung für alles ist: Auswertung des Sensors * Festlegen welcher Sensor benutzt werden soll * Dann den Sensor an den µC verkabeln * Programm schreiben, welches den Sensor auswertet Ist der Sensor betätigt, soll eine LED aufleuchten Ist der Sensor nicht betätigt, soll die LED wieder verlöschen * Damit ist schon mal die erste Stufe erledigt: Ihr wisst wie man den Sensor anspricht und auswertet. Nächste Stufe * Sensor beisete legen und neues Testprogramm anfangen: Ansteuerung der Anzeige. Ihr müsst euch dazu einigen, welche Anzeige es sein soll. * Auf der Anzeige sollen einfach nur Zahlen ausgegeben werden können. Zunächst mal einfach nur fixe Zahlen, dann auch Rechenergebnisse aus irgendwelchen Berechnungen * Steht die Anzeige, dann baut ihr eine 'Uhr' die die Anzeige benutzt. Die Uhr soll im Sekundentakt (oder Zehntelsekunden) einfach nur einen Zählerstand erhöhen und diesen auf der Anzeige ausgeben * Soweit so gut. Die Uhr steht. Jetzt wird es Zeit aus der Uhr eine Stoppuhr zu machen. D.h. Bei einem Tastendruck läuft die Uhr los bei einem erneuten Tastendruck bleibt die Uhr wieder stehen. * Umbau der Uhr zu einer Rundenuhr. Die Uhr läuft ständig. Bei einem Tastendruck wird der momentane Uhrenstand ausgegeben, die Uhr geht wieder auf 0 und läuft weiter. Damit wird erreicht, dass immer die Zeitabstände der Tastendrücke ausgegeben werden. * Als nächstes kommt der Sensor aus dem ersten Schritt ins Spiel Anstatt einer Taste soll der Sensor die Uhr ansteuern. Ab jetzt kann man das ganze dann auch schon mal auf der Rennbahn verkabeln und damit spielen: Die Uhrenausgabe zeigt die Rundenzeiten an. * Dann noch eine kleine Ergänzung, die mitzählt wie oft der Sensor betätigt wurde und ebenfalls auf der Anzeige ausgibt. Dazu braucht man dann noch einen Rückstelltaster um das Ganze auf 0 zu stellen. Hier kommt dann die Erfahrung zu Gute, die man sich in einem der vorhergehenden Schritte mit einem Taster und der Uhr geholt hat. * Erweiterung, bzw Duplizierung der Funktionalität für 2 Kanäle. * .... beliebige zusätzliche Erweiterungen Aber erst mal steht der erste Schritt. Laut diesem Plan lautet der: Sensor anhängen und mit dem Sensor eine LED ein und ausschalten lassen.
Karl Heinz, meinen Respekt! Systematischer hätte ich es auch nicht gekonnt. Unterstützen wir die Jugend! Einfachster Weg die Fahrzeuge zu erfassen ist ein Reed-Kontakt unter der Fahrbahn, denn die kleinen Motörchen der Autos sind magnetisch recht aktiv nach außen und zudem haben die Fahrzeuge kleine Magneten, die sie auf der Bahn halten. Die Reedkontakte sind magnetisch gesteuerte Schalter und können also nach Kerl Heinz's Fahrplan direkt den zu Testzwecken genutzten Taster ersetzen und sie können ohne Bohren und Sägen einfach unter die Fahrbahn geklebt werden. Der Baustein, den Gustav identifiziert hat ist folgender: http://www.atmel.com/dyn/products/product_card.asp?part_id=1920 Hier finden sich die nötigen Datenblätter dazu. Allerdings hoffe ich, dass der Lehrer sich doch noch einem etwas modernen Chip zuwendet, denn das Teil ist nun schon sehr lange abgekündigt. Andererseits bin ich gerne bereit ein paar davon zu spenden. Lieber wissbegierige Schüler sinnvoll beschäftigen als einen Lehrer zu verwirren :) Gruß, Ulrich
erstmal sorry das es mit meiner antwort solange gedauert hat, aber ich war das wochenende über weg... Aber was ich hier sehe... ich bin echt baff ihr habt hier eine super community... mit sehr kompetenter hilfe, vielen dank allen die geantwortet haben. Sodelle genug fürs erste geschleimt ;-) Die Zeitmessung, soll auf die hunderstel sekunde sein Echt super Plan, Karlheinz... Ulrich, was sind denn das für reed kontakte und wo könnte man sie erwerben? Preis spielt keine (naja bis 20€ kein problem) rolle, da wir alles von der schule gezahlt bekommen. Vielen dank das ihr die Jugend unterstützt :-) MfG Gustav
Hi! Reed Kontakte findest Du z.B. unter www.reichelt.de und dann links in der Suche Reed eingeben. Gibt es klein und gekapselt als MK 67B oder auch einfach als nacktes Glasröhrchen unter KSK 1A87. Die Schaltleistung ist unerheblich, da wir ja nur ein kleines Digitales Signal schalten wollen und keine größere Leistung. Gruß, Ulrich
ahhh supi, dann bestell ich das gleich mal.... brauch ich noch irgendetwas anderes... oder kann ich dann mit den dingern, das ganze project bewältigen....? weil dann würd ich gleich alles zusammen bestellen Vielen dank Gustav
Hi! Naja, also ich weiß ja noch nicht, was auf dem Controller-Board, das Euer Lehrer auch geben wird, schon alles drauf ist. Sonst bestell sicherheitshalber mal ein Päckchen mit 10x 10kR und 10x 4k7 an Widerständen mit. Die Widerstände setzt man an die Ports des Mikrocontrollers um seinen Eingang auf 1 zu ziehen ( PullUp). Die Reed-Kontake schließen unter der Bahn bei einem vorbeifahrenden Auto den Pin dan kurz nach Masse. Du musst also mit drei Leitern unter die Strecke ( 1x Masse, 2x Auto / Reed). Alles weitere weiß ich halt nicht, da ja Display und so weiter noch nciht fest stehen. Auch wisst Ihr ja wohl bislang nocht nicht, ob es wirklich das Board ist, dass ihr da zu sehen bekommen habt, oder? Gruß, Ulrich
doch ich hatte es schonmal in der hand zu den wiederständen kann ich leider nix sagen davon hab ich keine ahnung. Aber ein Display ist aufjedenfall vorhanden (sieht aus wie das eines taschenrechners und hat auch die selbe größe) MfG Gustav
Für Reed Kontakte brauchst du auch noch Magneten. Keine Ahnung ob die beim Kontakt dabei sind, denke aber nicht.
ach und noch eine frage: was meinst du denn mit "masse"? die autokontakte (zur bahn) sind meines wissens auch magnetisch, das sollte doch langen, oder? danke gustav
Gustav Müller wrote: > ach und noch eine frage: was meinst du denn mit "masse"? Na, die elektrishce Masse. Andere sagen der Minus-Anschluss. > die autokontakte (zur bahn) sind meines wissens auch magnetisch, das > sollte doch langen, oder? Wäre mir neu, dass die magnetisch sind. Das sind doch normalerweise einfache Schleifkontakte. Könnte auch sein, dass das Magnetfeld im Motor ausreicht. Musst du ausprobieren, wetten würde ich nicht drauf. So ein Reed Kontakt ist nicht anderes als ein Schalter, der durch einen Magneten betätigt wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais
ahhh und was wäre damit... http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C31;GROUPID=3291;ARTICLE=27699;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28AoH8zKwQARwAAEgT08k56642b8affbfe0caa3c8e23e66b54639 so ein motor ist ja leitfähig.... wäre das auch eine möglichkeit?
Gustav Müller wrote: > ahhh und was wäre damit... > http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C31;GROUPID=3291;ARTICLE=27699;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28AoH8zKwQARwAAEgT08k56642b8affbfe0caa3c8e23e66b54639 > so ein motor ist ja leitfähig.... > wäre das auch eine möglichkeit? Kommt mir ein bischen arg übertrieben vor. Persönlich würde ich eine Reflexlichtschranke nehmen. Kleines Stückchen Alufolie als Spiegel unten ans Auto. Oder noch simpler: Ein kleines Loch in die Bahn und darunter einen Phototransistor. Die normale Raumbeleuchtung würde sicher ausreichen sodass sich ein eindeutiges Signal ergibt, wenn der Wagen das Loch verdeckt. Oder eine Gabellichtschranke an die Spurrille die vom Schleifer des Autos betätigt wird. Dazu würde ich gleich mal zu meiner Ramschkiste gehen und eine alte Kugel-Maus schlachten.
Ich hatte mal eine Weile einen Nachbarn, der sich mit diesen Autos sehr beschäftigt hat. Ich bin mir sicher, dass die Schleifbahnen der Fahrbahn aus magnetisch wirksamen Metall sind, weil es in den Autos Magnete gibt, die sich daran 'fest halten'. Bei einfachen Autos ist es der Motor, dessen Magneten für den nötigen Halt sorgen, bei getunten Fahrzeugen werden extra Magneten für bessere 'Straßenlage' und Bodenhaftung eingesetzt. Daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es mit einem Reed-Kontakt gehen wird. Ich gebe aber zu, dass es mit einer Lichtschranke nachher einfacher auszuwerten sein könnte, weil der Reed-Kontakt, wie alle mechanischen Kontakte, prellt. Aber alle Arten von Lichtschranken brauchen entweder irgendwo ein Loch oder/und einen Reflektor. Daher ist es mechanisch nicht 'zerstörungsfrei' zu lösen. Ich weiß ja nicht, ob die Rennbahn von der Schule gestellt wird und da vom Vorjahr die Löcher schon drinn sind, oder im nächsten Jahr keine drin sein sollen. Und die Entprellung ist in weniger Zeit programmiert ( oder aus dem Wiki rauskopiert) als die Löcher sauber in der Fahrbahn sitzen und die Lichtschranke ordentlich eingeklebt wurde. Dazu kommt, dass unter der Bahn wenig Platz ist. Eine fertige Gablellichtschranke passt meist von der Dicke her nicht. In den meisten Mäusen sitzt auch schon lange keine 'Gabellichtschranke' mehr, sondern es sind einfach Emitter und Diode auf ihre langen Beinchen gestellt. Muss also erst mal aufwendig verklebt und zurecht gebogen werden. Nichts gegen die Idee mit der Lichtschranke ( hatte sie ja auch weiter oben schon erwähnt) aber mechanisch ist der Reed-Kontakt vermutlich einfacher von seiner Unterbringung her und ich bin mir zu 98% sicher, dass es funktioniert. Gruß, Ulrich
Ulrich P. wrote: > Ich hatte mal eine Weile einen Nachbarn, der sich mit diesen Autos sehr > beschäftigt hat. Ich bin mir sicher, dass die Schleifbahnen der Fahrbahn > aus magnetisch wirksamen Metall sind, weil es in den Autos Magnete gibt, > die sich daran 'fest halten'. Bei einfachen Autos ist es der Motor, > dessen Magneten für den nötigen Halt sorgen, bei getunten Fahrzeugen > werden extra Magneten für bessere 'Straßenlage' und Bodenhaftung > eingesetzt. OK. Dann hat sich das verändert. Meine Rennbahn (in meiner Kindheit) hatte sowas mit Sicherheit nicht. > oben schon erwähnt) aber mechanisch ist der Reed-Kontakt vermutlich > einfacher von seiner Unterbringung her Völlig deiner Meinung. > und ich bin mir zu 98% sicher, > dass es funktioniert. Na denn. Wieder was dazugelernt.
N'Abend Karl Heinz übrigens! Naja, vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich in diesem Fall für die verschiedenen Versionen von Rennbahnen der Marke Carrera spreche. Habe hier gerade das Auto von der kleinen Bahn meines Sohnens liegen, dass immer aus der Bahn flog. Besagter Nachbar hatte es 'modifiziert' damit es das nicht mehr tut. Und es stimmt. Der Motor strahlt ein ordentliches Magnetfeld ab und dahinter wurde vom Nachbarn wohl ein weiterer Magnet eingeklebt. Nu muss ich es aber wieder zusammen schrauben, sonst gibt es morgen schimpfe vom kurzen Herrn des Hauses :) Gruß, Ulrich
Ulrich P. wrote: > N'Abend Karl Heinz übrigens! Dir auch. > Naja, vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich in diesem Fall für die > verschiedenen Versionen von Rennbahnen der Marke Carrera spreche. Habe > hier gerade das Auto von der kleinen Bahn meines Sohnens liegen, dass > immer aus der Bahn flog. Besagter Nachbar hatte es 'modifiziert' damit > es das nicht mehr tut. Und es stimmt. Der Motor strahlt ein ordentliches > Magnetfeld ab und dahinter wurde vom Nachbarn wohl ein weiterer Magnet > eingeklebt. Ist das so eine Bahn bei der die Schienen auch mal die Wände hoch fahren können? Von sowas hab ich immer geträumt, aber leider haben sich meine Sohnemänner nie für Autorennbahnen begeistert. Mein Enkel ist noch zu klein. Obwohl: Eine Eisenbahn braucht man doch eigentlich als 1 1/2 Jähriger. Oder etwa nicht? > Nu muss ich es aber wieder zusammen schrauben, sonst gibt es morgen > schimpfe vom kurzen Herrn des Hauses :) Ja, ja die lieben Kleinen.
Hihi! Nein, die Wand hoch ist nicht. Loopings sind aber drinn :) Das mit den Magneten und 'tunen' ist bei den kleinen Modellen nicht einfacher als beim normalen Auto. Nur mit Fehlern kann man besser leben. Irgendwo geht es halt immer darum den optimalen Kompromiss zwischen Bodenhaftung und Geschwindigkeit zu finden. Aber die echten Profis auf der Carrera verheizen wohl ebenfalls einen Satz Reifen pro Rennen. Jaja, eine Märklin liegt hier auch sorgfältig verpackt im Keller, weil der Sohnemann Pokemon interessanter findet. Du solltest wirklich schon jetzt mit der Eisenbahn anfangen, damit das Hobby ausreichend gut verankert ist, bevor PSP, Nintendo und Pokemon keinen Platz mehr lassen für irgendwas geistig anspruchsvolles. Gruß, Ulrich
Hallo Da ich auch gerne mit meiner Carrera spiele habe ich da vielleicht was für dich! Vielleicht hilfts ein bisschen! http://home.arcor.de/slotracingtechnik/homepage/uebersicht.htm
für die erzeugung von impulsen für die zeitmessung würde ich diese seite empfehlen: http://www.carrera4fun.de/ -> zeitmessung über den parallelport funktionert das ganze ganz gut, ein "umbau" auf uC sollte kein besonders großes problem darstellen
so ein kurzer zwischenbericht von meiner Seite, ich habe bei reichelt nun folgende Sachen bestellt. Reed-Sensor MK 67B http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C31;GROUPID=3291;ARTICLE=12244;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28dmRLBqwQARwAABI3Uscb62c83e23175f1cf389c27a30141e73d Ampel-LED Ganz normale Rote/Grüne LEDs Widerstände (haben ja nicht ganz soviel gekostet) So gestern, kam dann die ganze Ladung an... hat 4Tage gedauert... mit Feiertagen dazwischen, also durchaus ein guter Händler. Ich habe dann das Datenblatt http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=0;FILENAME=C300%252FMK6%2523MED.pdf;SID=28dmRLBqwQARwAABI3Uscb62c83e23175f1cf389c27a30141e73d einfach mal angeschaut, wurd aber irgendwie absolut nicht schlau draus was ich denn jetzt machen soll bzw. wie ich das ganze letztendlich anschließe. Wäre daher über einen Tip dankbar. Danach werd ich dann probieren eine LED damit an bzw. ausgehen zu lassen. Und dann mal weiter sehn Schon mal vielen dank. MfG Gustav
Gustav Müller wrote: > einfach mal angeschaut, wurd aber irgendwie absolut nicht schlau draus > was ich denn jetzt machen soll bzw. wie ich das ganze letztendlich > anschließe. > Wäre daher über einen Tip dankbar. Ein Reed Kontakt ist ein ganz normaler Schalter/Taster und wird genauso wie so einer behandelt und eingebaut. Der einzige Unterschied: Ein normaler Schalter/Taster hat einen Knopf auf den man drauf drücken kann, der Reed Kontakt wird mit einem Magneten geschaltet. http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_IO-Grundlagen Mach einfach mal einen Versuch. Bau dir das zusammen: +5V o-----+ | Widerstand (220 Ohm oder irgendwas in der Größenordnung) | Led | 0V o-----+ Die LED müsste leuchten. Wenn nicht, dann hast du die LED verkehrt herum benutzt, einfach die Pins umdrehen und nochmal probieren. Und jetzt veränderst du deine Schaltung: +5V o-----+ | Widerstand (220 Ohm oder irgendwas in der Größenordnung) | Led | Reed Kontakt | 0V o-----+ Wenn du jetzt mit einem Magneten vor dem Kontakt rumfuchtelst gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder leuchtet die LED wenn du mit dem Magneten am Kontakt drann bist, oder die leuchtet, wenn du mit dem Magneten weg bist (je nachdem hast du einen sog. 'Öffner' oder einen 'Schliesser') aber auf jeden Fall gibt es eine Abhängigkeit der LED von der Position des Magneten.
Hi, > wurd aber irgendwie absolut nicht schlau draus > was ich denn jetzt machen soll bzw. wie ich das ganze letztendlich > anschließe. > Wäre daher über einen Tip dankbar. So z.B. wie S1, als normalen Taster auf einen Capture Eingang eines AVRs. http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_IO-Grundlagen Damit kann der AVR dann immer 0V oder 5V sehen, also binär 0 oder 1. und dann für die Programmierung hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial#Einfangen_eines_Eingangssignals_.28Input_Capturing.29 Das müsstest Du Dir erstmal durchlesen. Gruß Sven
Hallo, ich muß mal etwas zum Reed-Kontakt sagen ! Ich finde die sind viel zu ungenau/träge. Hinzu kommt der Abstand von Magnet zu Reedkontakt. Schau dir mal die Hal-Sensoren an ! Die bekommst du in unterschiedlichen Empfindlichkeiten und die geben dir ohne zu zucken ein definiertes HI/LO (je nach Sensor). Grüße.
Sodelle heut es erstmal probiert und ich muss sagen die dinger fand ich echt nice... der magnet des autos sollte locker langen um den unter den "schienen" liegenden reed-kontakt anzusprechen. Danke Karl-Heinz für die Zeichnug und danke dir Sven für die nützlichen links. MfG Gustav
So heut nach den ferien gings dann mal weiter, das mit dem Reed-Kontakt funktioniert, ein Assembler Programm (zum Rundenzählen) ist geschrieben, allerdings noch mit kleinen Macken. Das Problem ist momentan das, wenn das auto/magnet drüber fährt, der Controller mehrere Zahlen überspringt -aufgrund von mehreren impulsen- beim druck auf den Taster zählt er allerdings brav hoch (0-f) Das Programm zählt momentan bis 9/f-Runden. Ich poste euch mal den Code hier rein
1 | code at 0 |
2 | include reg_51.pdf |
3 | |
4 | taster1 bit P3.2 |
5 | taster2 bit P3.3 |
6 | LED1 data P2 |
7 | sjmp init |
8 | |
9 | org 0003h |
10 | inc R0 |
11 | |
12 | reti |
13 | |
14 | org 0013h |
15 | ;mov R0,#0 |
16 | inc R1 |
17 | reti |
18 | |
19 | |
20 | init: |
21 | mov R0,#0 |
22 | mov R1,#0 |
23 | |
24 | mov P1,#0 |
25 | mov P2,#0 |
26 | |
27 | setb IT0 |
28 | setb IT1 |
29 | |
30 | clr IE0 |
31 | clr IE1 |
32 | |
33 | setb EX0 |
34 | setb EX1 |
35 | |
36 | setb EA |
37 | |
38 | |
39 | haupt: |
40 | acall dual_to_7Segm |
41 | ;acall dual_to_7Segm2 |
42 | |
43 | sjmp haupt |
44 | |
45 | dual_to_7Segm: |
46 | mov a,R0 |
47 | anl a#0Fh |
48 | mov dptr,#seg7code |
49 | movc a,@a+dptr |
50 | mov LED1,a |
51 | ret |
52 | |
53 | ;dual_to_7Segm2: |
54 | ;mov b,R1 |
55 | ;anl b,#0Fh |
56 | ;mov dptr,#seg7code |
57 | ;movc b,@b+dptr |
58 | ;mov P1,b |
59 | ;ret |
60 | |
61 | seg7code: |
62 | DB 01111110b,00010010b,10111100b,10110110b,11010010b,11100110b,11101110b,00110010b |
63 | DB 11111110b,11110110b,11111011b,11001111b,01101101b,10011111b,11101101b,11101001b |
64 | end |
Wie könnte man es umsetzen das er nach einmal auslösen erstmal eine Weile beschäftigt ist? und die impulse in den nächsten paar sekunden ins "leere" gehen?
siehe hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/Entprellung damit müsste dir zumindest das Prinzip klar werden... vielleicht sind ja die beispiele auch was für dich. Christian
hmhmhm, das bekomm ich irgendwie nicht ins programm eingebunden, was vllt an den Interrupts liegen könnte... aber auch nur eine Vermutung... hättet ihr vielleicht en vorschlag... mit code :) ? Vielen dank mfg gustav
@Gustav Müller (schuler22) >Wie könnte man es umsetzen das er nach einmal auslösen erstmal eine >Weile beschäftigt ist? und die impulse in den nächsten paar sekunden ins >"leere" gehen? org 0013h ;mov R0,#0 ----------- inc R1 befehl 0,5-1sec überspringen oder int sperren ---------- reti bei einer Bahn(zum Test) kannst du auch ohne INT arbeiten mit Pollen und zeitschleife das ist einfach nehme ich an. der weg ist das Ziel MfG
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