Hallo Jungs Ich habe hier einen Drehzahlsensor (Kurbelwellensensor aus dem Auto) den ich für etwas anderes verwenden möchte. Hat drei Anschlussleitungen und die Anschlussbelegung habe ich rausgefunden. An zwei Leitungen versorge ich ihn mit 12 V DC. Auf der dritten Leitung kommt bei Anregung ein Rechtecksignal heraus. Komisch ist, dass es sich zwischen 650mV und 760mV bewegt. Habe gedacht, dass es vielleicht ein Open-Collector-Ausgang ist und mal einen 5 kOhm Pullup/Pulldown dazugeklemmt, doch das Signal hat sich kaum verändert. Der Sensor ist doch bestimmt so entwickelt, dass er ein 0/12V Signal ausgibt. Hat einer von euch eine Idee, wie ich beschalten muss, damit dieses Signal rauskommt? Gruß, Tom
Hm, das ist seltsam. Ich habe noch in Erinnerung, daß bei meinem "Kurbelwellengeber" eine schöne Rechteckspannung mit 12V Amplitude herauskam. Ich habe damit meinen Drehzahlmesser angesteuert. MfG Paul
Ich betreibe ihn eben nicht im Auto sondern einzeln. Ich vermute, dass es durch eine geschickte Beschaltung diese Ausgangsspannung liefert, weiss aber noch nicht wie diese aussehen soll.
Hast du die Möglichkeit, das Datenblatt zu posten? Hast du mit nem Oszilloskop selber gemessen? Also bist du sicher, was deine Beschreibung des Signals angeht?
Wenn du sagst, du hast drei Leitungen, eine für die Versorgung, eine Masse und eine Signal, dann ist die Spannung zwischen Signal und Masse das Signal, ich denke, soweit klar! Oder gibt es Einwände? Über welchen Drehzahlbereich reden wir eigentlich? Kannst du diese in etwa simulieren (so per Hand oder wie auch immer du "einzeln betreiben" meinst..)?
Habe kein Datenblatt, wüsste nicht, wo ich das bekommen sollte. Würde mich wundern, wenn die KFZ-Hersteller Datenblätter für alle Komponenten rausgeben. Das Signal habe ich gerade selbst gemessen. Wenn du eine Idee hast, kann ich sie auch direkt ausprobieren. Liegt alles neben mir auf dem Tisch. Gruß, Tom
Hm.. Messspitze Faktor 10?? Dann hättest du ja schon so 7V statt 0,7 Guck doch mal, ob da n Typenschild auf dem Sensor ist!
Versuche doch mal, den Schaltplan des Autos, aus dem das Ding stammt im Netz zu finden. Vielleicht hat man dort externe Ziehwiderstände dran?? Ich habe, um nicht in die Steuerung eingreifen zu müssen, einen zweiten baugleichen Geber am Kurbelwellengehäuse befestigt und der gab eben ohne "irgendetwas dran" nur +Ub und Masse die 12 Volt Rechteck gegen Masse aus. MfG Paul
@Latissimo: Habe das ohne Tastkopf am Oszi und es ist 1X eingestellt. @Paul: Der Sensor hat die OE-Nummer 12141742185 und ist von BMW. Den Schaltplan der Auswerteschaltung hätte ich natürlich gerne, doch es ist unwahrscheinlich, dass BMW die Schaltpläne ihrer Motorsteuergeräte veröffentlicht, oder? Gruß, Tom
Am besten mal messen, während einer Drehzahl von ca. 2000 selbstverständlich sind min^-1 gemeint. Wenn die Amplitude auch dann gleich bleibt, dann würde ich meine Schaltung halt so stricken, dass sie mit den angegebenen 700 mili zurechtkommt. Die Frequenz ist ja dann linear zur Drehzahl.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.