Diskussion:Gerber-Tools

Aus der Mikrocontroller.net Artikelsammlung, mit Beiträgen verschiedener Autoren (siehe Versionsgeschichte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Theoretisch könnte man auch XML für diesen Zweck verwenden, doch ist XML wesentlich komplizierter und fehleranfälliger als Gerber.

Eine fragwürdige Aussage. Ausserdem ist Gerber mehr als 20 Jahre älter als XML.

  • Die Aussage hat ihren Grund in der Erfahrung, das die XML Files verschiedener Programme zu große Unterschiede aufwiesen und nnicht besonders kompatibel waren. Die XML Definition war also weniger eindeutig als die Gerber Definition, die, in der Tat, eben 20 Jahre lang verbessert worden ist. Allerdings mag der Hintergrund auch ein politischer sein. Mann wollte nicht kompatibel sein, sondern "besser" als die Konkurenz.
  • Wenn XML wegen der Inkompatibilitäten von Hand "repariert" werden muss, zeigt sich, dass die Klammerebenen in XML nur sehr aufwändig und fehleranfällig zu warten sind. Das ist bei Gerber wegen der Modalität einfacher.
  • Gerber kennt grundsätzlich nur Draws, Blinks und Polygone. Damit lässt sich ein einfach wartbares System aufbauen, das die für die Unterätzungskorrektur notwendigen Änderungen einfach zulässt, und auch die automatisierte Bildung von Netzlisten für einen elektrischen Test. XML bietet an der Stelle deutlich mehr Möglichkeiten, die aber ztatsächlich zu Inkompatibilitäten und Mehrdeutigkeiten führen statt zu höherem Komfort und sicherer Handhabung. Tatsächlich sind aus Gerber einige dieser Komfortfunktionen, z.B. eine Definiton von Draws explizit als Text oder Grafik (Nomenklatur), wieder entfernt worden, weil sie mehr Verwirrung stifteten als das sie Nutzen brachten.
  • Für die gleiche Platine sind XML Datensätze erheblich umfangreicher als Gerberdatensätze. Ok heute kein echtes Argument mehr. Mittlerweile können ja auch standard Windows Editoren mehr als 32k Text Dateien verarbeiten.
  • Die wenigsten Layoutprogramme bieten überhaupt eine XML Unterstützung, und die wenigsten Leiterplattenhersteller aktzeptieren XML. Und wenn doch, nur von bestimmten Programmen.

XML ist kein Datenformat, sondern ein "Meta-Datenformat" auf dessen Basis verschiedenste Datenformate definiert werden können - u.a. das im Artikel erwähnte IPC-2581. "Gerber" mit "XML" allgemein zu vergleichen macht somit keinen Sinn. Das wäre so, wie "Eagle Binärformat" mit "ASCII" zu vergleichen.

--andreas (Diskussion) 14:30, 11. Feb. 2014 (CET)