Diskussion:Netiquette

Aus der Mikrocontroller.net Artikelsammlung, mit Beiträgen verschiedener Autoren (siehe Versionsgeschichte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

guter Artikel, aber er sollte auf der Seite auch gut sichbar platziert werden.

Ein Hinweis zu den Artikeln wäre auch sinnvoll, da ich Anfangs lange gebraucht habe festzustellen, dass es diese überhaupt gibt.

Tom



Die Netiquette sollte von jedem beachtet werden. Deshalb ist es wichtig, sie kurz zu halten. Ist sie aber nicht. Einträge wie nachfolgenden Absatz sind einfach lang, zu kompliziert und helfen nicht wirklich:

  • Ebenso wichtig ist: Eine klare Beschreibung des Problems. Sätze wie: "Es funktioniert nicht" sind absolut ungenügend um das Problem zu erkennen oder zu analysieren. Gerade Anfänger stehen oft vor dem Problem, dass sie mit ihren Grundkenntnissen eben so geschafft haben einen Programmcode zu schreiben oder eine Schaltung aufzubauen, es bzw. sie aber nicht wie erwartet funktioniert. Und gerade darin liegt der Schlüssel: Was wird erwartet? Und was geschieht tatsächlich? Es wird durchaus akzeptiert, dass man das auf der Basis seiner geringen Kenntnisse erklärt. Aber irgendeine Erklärung sollte vorhanden sein. Das erfordert aber auch, dass man sich eine, wie halbgar auch immer gestaltete, Vorstellung darüber aneignen muß wie ein Ding funktioniert und welches Verhalten es zeigt bzw. zeigen sollte.

Die 10 Gebote. So muss es sein. Kurz und auf den Punkt gebracht. Und deshalb halten die sich auch schon so lange.



Ich finde den neuen Abschnitt: ""Angemessene Detailtiefe ... Der Teufel steckt im Detail"" viel zu lang und kompliziert geschrieben. Die Netiquette muss doch so kompakt wie möglich sein. Nur dann wird sie von neuen Usern gelesen beachtet.

Da hast du Recht. Kürze doch den Beitrag sinnvoll ab. Esko (Diskussion) 00:24, 20. Jun. 2015 (CEST)
Ich habe den neuen Abschnitt mal deutlich gekürzt. Ich fand halt, dass diese Dinge oft vernachlässigt werden, vermutete die Ursache für zu geringe Detailtiefe darin, dass man sich über die Gründe für ausführliche Darstellungen nicht klar ist und wollte sie erklären. Ich muss auch sagen, dass mir Aussagen, wie "zu lang" oder "kompliziert" auch nicht wirklich helfen, denn "wofür zu lang"? oder "in welcher Weise und wofür zu kompliziert"? Manche Dinge sind halt nicht einfach und haben komplizierte Gründe.

Aber gut. Ich habe versucht, den Text zu vereinfachen.