Diskussion:Pollin Funk-AVR-Evaluationsboard

Aus der Mikrocontroller.net Artikelsammlung, mit Beiträgen verschiedener Autoren (siehe Versionsgeschichte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beispiele

Bisher sind alle Beispiele hier universell einsetzbar. Also egal auf welchem Eva Board... oder etwa nicht? Wenn ja was suchen die hier?

Vlt. eher eine kategorie AVR/Beispiele und dort pro Beispiel ein Artikel oder nicht? --Docean 14:56, 13. Okt. 2009 (UTC)

Der Artikel ist eine Sammlung meiner Experimente mit dem Pollin Funk AVR Experimentierboard. Ähnliche Beispiele finden sich bereits in den beiden Tutorials und im Forum sowieso. Meine Beispiele für dieses Board sind "didaktisch" mit steigendem Lerngrad aufgebaut und auf genau diese Hardware hin geschrieben. Das fängt bei den Defaultquarzen an und geht bei den Pinbelegungen für LEDs und Taster weiter. Ich halte wenig davon, die jetzigen Beispiele in einzelne Artikel zu verzetteln. Alles an einem Platz und erstmal ohne grosse Umschreiberei einsetzbar, das halte ich für optimal. Stefan 17:58, 13. Okt. 2009 (UTC)

Deine Beispiele sind gut, nur niemand wird sie finden. Wenn ich irgendein anders Board habe, warum sollte ich hier nach Beispielen schauen? Deine Beispiele könnte man fast als allgemeines AVR-Tutorial aufsetzen, die Schwierigkeit ist schön ansteigend. Ich finde nur das zu einem Board nur Beispiele gehören die wirklich speziell auf das Board zielen bsp. hier eine Funkanwendung. Deine Beispiele würden doch viel mehr sehen/lesen wenn du die als extra "Stefan AVR-Tutorial" abkoppelst. Oder etwa nicht? --Docean 08:14, 14. Okt. 2009 (UTC)

Die Seite hat inzwischen mehr als 22000 Zugriffe. Und das war ich nicht alles selber ;-)

Ich wollte selber möglichst praktisch an die µC-Programmierung mit C rangehen. Es standen im Prinzip zwei Alternativen zur Auswahl:

  1. Beispiele für einen Atmega8 Aufbau gemäß Tutorial
  2. Beispiele für ein kommerzielles AVR-Board

Aus der Softwareecke kommend wollte ich zunächst auf bewährte Hardware zurückgreifen.

Hätte es damals begleitend zum Tutorial ein mikrocontroller.net-Entwicklungsboard oder -Bausatz gegeben, hätte ich das als Ausgangsbasis genommen.

Für die Pollin-spezifische Variante hatte ich mich entschieden, weil ich dachte, dass das Pollin-Board das Potenzial zum "Volksentwicklungsboard" hat. Die Variante Funk wurde es, weil ich ein paar RFM-Module aus einer Sammelbestellung habe.

Mit "Volksboard" ist gemeint: Viele User mit identischer Hardware, so dass man bei Problemen einfach Hexfiles austauschen kann und Ferndebugging an identischen Boards machen kann.

Dass sowas funktionieren kann, zeigt der Erfolg der Arduino-Bewegung. Den Arduino hatte ich beim Anlegen des Artikels noch nicht auf dem Radar.

Allerdings ist mein Eindruck, dass die kritische Masse an Pollin-Board-Usern im Gegensatz zu Arduino-Usern nie überschritten wurde.
Stefan 14:09, 14. Okt. 2009 (UTC)