Hallo Forum, Ich brauche für ein Elektrocart eine Leistungsendstufe für einen Motor mit 24V und 750W. Der Motor zieht bei Kurzschluss einen Strom von 170A, der Nennstrom ist mit 40A angegeben. Die Leistungsendstufe soll mit PWM gestellt werden können. Ich würde gerne, rein aus sportlichen Gründen, die Leistungsendstufe selbst bauen. Hat jemand eine Schaltung, die als Grundlage dafür dienen kann? Der Motor wird mit zwei 12V-Bleiakkus betrieben. Wie kann ich den absichern? Ich habe überlegt, Sicherungsautomaten zu verwenden. Gibt es Sicherungsautomaten in diesem Leistungsbereich? mfg, Stefan.
Was sind denn LS-Schalter? Leistungsstrufen-Schalter? Dann ist die Aussage mit den 63A ja mal Quatsch. Bei Infineon haben die 60V Mosfets mit 100A. Ausserdem gibts da ja noch Parallelschaltung von Mosfets. Da kannste ne Menge Strom mit schalten.
>Was sind denn LS-Schalter?
Ich glaube er meint damit Lei(s)tungs-Schutzschalter.
Ja, ich meine Leitungsschutzschalter, nach FET-Typen hat keiner gefragt. Einen FET für diesen Strom zu finden sollte ja kein Problem sein. Was verstehst du unter einem Leistungsstufen-Schalter? Google ist da nicht sehr ergibig.
LS-Schalter werden vermutlich einen zu großen Innenwiderstand aufweisen und erst dann schalten, wenn schon Rauchzeichen wahrnehmbar sind.. Als FETs wären vielleicht VNPxxxx von STM eine gute Wahl. Sie bieten Schutz gegen Überstrom, -spannung und Übertemperatur. Andere Hersteller bieten ähnliche Typen an.
LS-Schalter sind sehr niederohmig und je nach Auslösecharakteristik für deinen Fall durchaus geeignet : Auslösecharakteristik "B" : bei 5-fachen Nennstrom spricht der magnetische Auslöser an. bei geringeren Überlastungen spricht früher oder später der thermische Auslöser an. Beispiel : Leitungsschutzschalter mit I nenn von 35 A : Kurzschlußauslösung bei ca. 175 A ( 5 x I nenn ) überlastauslösung : bei 1,5 fachen nennstrom (ca. 52A) innnerhalb von 15 minuten. Bei grösseren Überlastungen entsprechend früher, siehe Datenblatt. Also für deinen Motor geeignet. Mfg
Ich würde da eher ANL oder mini-ANL Sicherungen verbauen, die wären für deinen Fall sicher praktischer. Zumal man die Absicherung des Motors ja auch mit der Ansteuerung an sich amchen kann ... über einen Shunt kann der Strom gemessen werden und ab ner bestimmten Stromstärke wird der Motor halt abgeschaltet. Mit der Sicherung an sich würde ich nur die Zuleitungen absichern.
>LS-Schalter sind sehr niederohmig und je nach Auslösecharakteristik für >deinen Fall durchaus geeignet : Wird denn auch zuverlässig verhindert, daß bei Gleichstrom der Lichtbogen nicht stehen bleibt? Die Teile sind doch normalerweise für 230VAC Verwendung gebaut.
Oft ist ein Transitor scheller tot, als dazugehörige langsame Sicherung. Wenn der Motor 40A Betriebsstrom hat, dann wird der übliche Anlaufstrom wohl ein Vielfaches sein, den die Leistungsstufe verkraften muß.
Zur Absicherung: In die Zuleitung werde ich Schmelzsicherungen einbauen. Ein Kollege hat mich überzeugt, daß Sicherungsautomaten nicht unbedingt geeignet sind, insbesondere wegen dem Lichtbogen. Den Motorschutz werde ich elektronisch machen, weil ich ohnehin vorhatte den Strom per Mikrocontroller auszuwerten. Bleibt trotzdem noch die Frage mit der Leistungsstufe. Ich habe ein paar Anregungen (Grundschaltungen) mit MOSFET gefunden. Beispielsweise parallelschaltung von 10-15 IRF3205. Kommentare dazu? Wie sieht es mit IGBT-Modulen aus? mfg, Stefan.
Noch zum Anlaufstrom: Bei blockiertem Antrieb ist der Strom mit 170A angegeben. Kennlinie im Anhang.
Nur ein IRFP260? Oder mehrere? Einer scheint nicht zu klappen. Bei Nennstrom 40A und 0,04 Ohm RDSon sind das gute 64W Verlustleistung.
IRFP064N gehen in diesem Fall sehr gut. Sei Froh, das es "nur" 24V sind. 750Watt sind eher rechtbescheiden, naja... Ist es ein Motor, oder sind zwei von diesen Motoren verbaut? Gruß Axelr. Beitrag "Re: vernünftige IGBT Ansteuerung?" http://www.mikrocontroller.net/attachment/7758/PICT0478.JPG
Semikron hat richtige große Mosfets mit große gehäuse und schrauben. Bei Kurzschluß hast du fast 24V und 170 A auf die Mostfets... so keine TO-3 mosfets :-), oder jede menge und ein richtige Kühlkerper. z.B. http://www.semikron.com/internet/ds.jsp?file=1654.html (ohne Schrauben)
Sehr cool..... Danke Axel. Die 750W werde ich per Software sogar noch abregeln. Das ist für meinen Sohn, wird bald 5. Für den sind 750W schon viel zu viel!
Stefan May wrote: > Sehr cool..... Danke Axel. > > Die 750W werde ich per Software sogar noch abregeln. Das ist für meinen > Sohn, wird bald 5. Für den sind 750W schon viel zu viel! Dann iss klar ;-))
>Hat jemand eine Schaltung, die als Grundlage dafür dienen kann?
Ja.
PS:
Wenn du eh PWM machst, dann messe einfach den Motorstrom und begrenze
das PWM-Verhältnis so, dass der Strom x Ampere nicht überschreitet.
(unterlagerter Ankerstromregler)
SO ist das Problem des Anlaufstromes aus der Welt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.