Hallo, ich habe etwas Zeit gefunden und nun mein LED-Lampen Projekt ins Wiki gestellt (Seite auch noch lange nicht fertig) Denke (hoffe) dass das das erste LED Projekt dieser Dimension ist und dass ich euch was neues zeige :) http://www.mikrocontroller.net/articles/PWM_foxlight Das Projekt hat sicher noch jede Menge Verbesserungsmöglichkeiten, war aber bisher schon einiges an Arbeit. Würde mich desshalb sowohl über konstruktive Anregungen als auch über positive Meinungen freuen. :) Grüße, Nick
Hallo Nick, alle Achtung. Das ganze Projekt sieht professionell aus. Du scheinst in Elektronik ziemlich fit zu sein. Wie ich sehe scheint Atmega der Hit zu sein. Kann ich wohl den PIC vergessen für das was ich bauen möchte. Werde ich wohl auf Atmega umsteigen. Ich möchte ein Lauflicht auch mit eben diesen SEOUL RGB 1W LED's bauen. Es soll 24 SEOUL RGB 1W LED's haben die auf einer Länge von knapp 3m auf Alu montiert werden. Alle drei Farben individuell steuerbar. Die LED's habe ich schon. Sind im Augenblick im Test als Dauerlicht um zu sehen ob das Alu genug kühlt. Ich werde Deinen Thread weiterverfolgen. Falls es Dir nichts ausmacht das eine oder andere abzwacken was ich für meinen Zweck verwenden kann. Das mit dem CAN Bus muss ich mir mal näher anschauen. Klingt interessant. Als Anregung fällt mir nur ein : Kein Lüfter, macht Lärm. Auch wenn er Temp.gesteuert ist. Mess mal die Temperatur nach einiger Zeit und dann entscheide ob ein Lüfter überhaupt nötig ist. Also dann, Viel Glück.
nicht vergessen den Artikel für den Artikelwettbewerb anzumelden. Sieht gut aus und könnte dir einen Preis bringen.
Fände es super wenn da irgendwo etwas über die Kosten stehen würde :) Aber ansonsten sieht es echt schick aus. Manchmal werde ich richtig "neidisch" wenn ich sehe was die Leute so machen. Aus irgendeinem Grund bin ich aber zu faul, sowas selber anzufangen. Daumen hoch, weiter so!
Gast wrote: > nicht vergessen den Artikel für den Artikelwettbewerb anzumelden. Sieht > gut aus und könnte dir einen Preis bringen. Ja, nicht vergessen: Beitrag "Ankündigung: Mikrocontroller.net Artikelwettbewerb"
Hallo, ein sehr nettes Projekt, ist dir echt gut gelungen. Ich habe es mir jetzt zwar nicht komplett durchgelesen, aber subjektiv fehlen mir noch ein paar Bilder, Zeichnungen oder Skizzen. Was eben etwas schade ist, dass man den eigentlichen Effekt fast nicht mit Fotos zeigen kann, weil man ihn wohl besser erleben müsste. Viel Spaß noch, Gruß Kai
@ Nick Ma. (nickma) >Das Projekt hat sicher noch jede Menge Verbesserungsmöglichkeiten, war >aber bisher schon einiges an Arbeit. Würde mich desshalb sowohl über >konstruktive Anregungen als auch über positive Meinungen freuen. :) Ok, hier mal meine 2 Cent. - Sprachlich kann man da noch einiges machen. Ist alles sehr "hingeschmissen" ohne roten Faden. - Formatierung - Die 10k an den Gates deiner MOSFETS würde ich mal fix wegmachen, nimm 0..100 Ohm. Sonst ist es Essig mit deiner PWM. Deswegen werden auch die FETs so heiss! Woher hast du die fixe Idee? - Deine IRFZ34 sind KEINE Logig Level MOSFETs. Die wollen zur ordentlichen Ansteuerung schon 10V am Gate sehen. Nimm andere. - Bildformate - ALLE GNDs und auch AVCC anschliessen! - D2 ist überflüssig - To-Dos http://www.apostroph.de MFG Falk
OK, noch bissel Krümelkackerei. Leuchststärke gibt es nicht, nur Lichtstärke und wird nicht in Lumen angegeben, sondern Candela. Lumen ist der Lichtstrom ;-) Ich hoffe auch mal, dass dein LED Versorgungsspannung GUT stabilisiert ist, denn sonst schwankt der Strom schon recht stark, bei nur 10 Ohm Vorwiderstand. http://www.leds.de/p447/High-Power_LEDs/Seoul_Z-LED_P4_P5/Seoul_Z-LED_P4_weiss_240lm.html Schön finde ich den Vorwiderstand für 230V ;-) Kids, don't try this at home! Lästerliche Grüsse Falk
Hallo und danke für den Zuspruch und die ganzen Kommentare! Ich habe ab heute mehr Zeit und werde mich im Sommer intensiver diesem Projekt widmend können. Das macht dann gleich doppelt so viel Spaß, wenn es auch andere interessiert. :) Bezüglich dem Wettbewerb möchte ich sagen, dass die Lampe noch nicht wirklich fertig ist. Weiß also nicht, ob ich da mitmachen soll. Bei Bedarf werde ich auch den Code veröffentlichen. Armin D. wrote: >Ich möchte ein Lauflicht auch mit eben diesen SEOUL RGB 1W LED's bauen. >Es soll 24 SEOUL RGB 1W LED's haben die auf einer Länge von knapp 3m auf >Alu montiert werden. Alle drei Farben individuell steuerbar. >Die LED's habe ich schon. Sind im Augenblick im Test als Dauerlicht um >zu sehen ob das Alu genug kühlt. Wenn du "nur" drei PWM outputs brauchst, würde ich die hardwaremäßig verbauten nehmen. > Ich werde Deinen Thread weiterverfolgen. Falls es Dir nichts ausmacht > das eine oder andere abzwacken was ich für meinen Zweck verwenden kann. > Das mit dem CAN Bus muss ich mir mal näher anschauen. Klingt > interessant. Ist kein Problem! Sonst würde ich sie wohl kaum online stellen ;) > Als Anregung fällt mir nur ein : > Kein Lüfter, macht Lärm. Auch wenn er Temp.gesteuert ist. Mess mal die > Temperatur nach einiger Zeit und dann entscheide ob ein Lüfter überhaupt > nötig ist. Ja, so hatte ich das eh auch vor! Bin selbst kein Luefter-Freund :) Tobias wrote: > Daumen hoch, weiter so! Danke, werde versuchen dran zu bleiben ;) Kai Franke wrote: > aber subjektiv > fehlen mir noch ein paar Bilder, Zeichnungen oder Skizzen. > Was eben etwas schade ist, dass man den eigentlichen Effekt fast nicht > mit Fotos zeigen kann, weil man ihn wohl besser erleben müsste. Ich werde in der nächsten Zeit Bilder uploade und evenentuell ein Video. Die Seite steckt in den Kinderschuhen. :) Meine Idee war aber auch kein großartiges Farbenspiel sondern eine richtige Lampe. :) Die RGB LEDs kann ich aber nur empfehlen! Sind relativ gut aufeinander abgestimmt! Falk Brunner wrote: > - Sprachlich kann man da noch einiges machen. Ist alles sehr > "hingeschmissen" ohne roten Faden. > - Formatierung Du hast mich ertappt! :) Habe die Seite in relativ kurzer Zeit aufgezogen. Verspreche aber, sie zu verbessern. > - Die 10k an den Gates deiner MOSFETS würde ich mal fix wegmachen, nimm > 0..100 Ohm. Sonst ist es Essig mit deiner PWM. Deswegen werden auch die > FETs so heiss! Woher hast du die fixe Idee? Die Idee 10k Widerstände zu nehmen meinst du? Ich spiele überhaupt mit dem Gedanken die IRFZ34 zu lassen (wegen kleinem Rdson) und davor eine darlington Array (like ULN2003) zu schalten. Quasi als Pegelwandler. Was meinst du dazu? Falk Brunner wrote: > Ich hoffe auch mal, dass dein LED Versorgungsspannung GUT stabilisiert > ist, denn sonst schwankt der Strom schon recht stark, bei nur 10 Ohm > Vorwiderstand. Hehe, ist schon gut so! Aber wo siehst du in meiner Schaltung 10 Ohm Vorwiderstand? Zur Zeit werwende ich ein altes AT-Netzteil. War die erste Spannungsquelle, die mir mit so wenig Aufwand so viel Strom liefern konnte. :) Greez Nick
@ Nick Ma. (nickma) >Ich spiele überhaupt mit dem Gedanken die IRFZ34 zu lassen (wegen >kleinem Rdson) und davor eine darlington Array (like ULN2003) zu >schalten. Quasi als Pegelwandler. Was meinst du dazu? Nicht sinnvoll. Nimm einen Logic Level FET, der bei 5V schon ordentlich durchschaltet. Gibts tonnenweise, IRF7104 oder so. MFG Falk
An Nick Ma. : Danke für Dein Feedback auf mein Feedback. Ich drückte mich falsch aus. Alle 24 RGB's sollen jede für sich individuell steuerbar sein. D.h. 24 LED's mal 3 Farben gleich 68 Leitungen plus 24 gemeinsame Anschlüsse = 92 Leitungen. Viele sagen ich bin bekloppt. Eigentlich soll es nur drei Programme geben, die aber für jede Farbe frei gestartet werden können. Wer diese Programme zur Verfügung stellt weiss ich noch nicht. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Controller synchronisiert laufen zu lassen ? Ich fing mal mit der Leistungsseite an und habe alle LED's montiert. Nach dem Motto von B.Obama "Yes, we can !" geht's munter weiter. Wird hier ins Forum gestellt wenn fertig. Also bis dann, Gruss waybeach95
Armin D. wrote: > Alle 24 RGB's sollen jede für sich individuell steuerbar sein. D.h. 24 > LED's mal 3 Farben gleich 68 Leitungen plus 24 gemeinsame Anschlüsse = > 92 Leitungen. Hallo Armin, ah... das ist ja mal eine nette Idee! :) Meiner Meinung nach denkst du aber viel zu kompliziert! Lass das Ganze mit controller Synchronisieren! Falls dir 8Bit Auflösung reicht, könntest du i²C to PWM Bausteine nehmen (like pca9532) damit erreichst du mit einem uC bis zu 128 PWM Ausgänge ;) Und der uC steuert dann die Einzelchips! > Viele sagen ich bin bekloppt. Ah, solange wir unseren Spaß/Erfolg dabei haben :) Grüße, Nick
An Nick Ma. : Hallo Nick, danke fuer die Antwort. Na, da muss ich aber noch viel lernen mit meinen 43 Jahren. Keine Ahnung wie I²C funktioniert. Ich komme eigentlich aus der Vakuumecke. Elektronik lange her, doch mit dem Hausbau erwachte das Interesse neu. Meine erste Frage an mich war : Wie will man damit eine einzelne LED gezielt ansteuern ? Meine Beschreibung enthielt einen Fehler : Die LED´s haben sechs Anschluesse. Und es sind jetzt 25, weil, dann gibt es eine mittlere. Ich bin im Augenblick daran Sequenzen aus einem EPROM auszulesen um damit Schieberegister anzusteuern. Und das fuer eine Farbe. Dann mal drei. Dann sollen 3 EPROMS synchron ausgelesen werden die dann unterschiedliche Sequenzen durchlaufen. Das wird der Hit. Ich will bis X-mas fertigwerden. Ja, klar, 8Bit reicht. Frage : Kann man diese uC, welchen auch immer man nimmt, nicht parallel laufen lassen, quasi, 2 oder mehr synchron jeder fuer sich ein Programm ablaufen lassen ? Ich weiss, ist umstaendlich. Gibt´s Controller die soviel (24) Einzelausgaenge haben ? Ansonsten, viel Spass noch in dem was immer Du tust. Gruss, Armin
Was hast du denn preislich so ungefähr für das Projekt hingelegt? gruß
@ Armin D. (waybeach95) >Meine Beschreibung enthielt einen Fehler : Die LED´s haben sechs Es sind LEDs. ;-) >Frage : Kann man diese uC, welchen auch immer man nimmt, nicht parallel >laufen lassen, quasi, 2 oder mehr synchron jeder fuer sich ein Programm >ablaufen lassen ? Jain. Klingt aber wenig sinnvoll. >Ich weiss, ist umstaendlich. Eben. >Gibt´s Controller die soviel (24) Einzelausgaenge haben ? Sicher. Mega16 und grösser. MFG Falk
An Marcus W. : Danke fuer die Frage. Kann man sich fuer den Preis von einer SEOUL 3W RGB ausrechnen alleine diese Kosten. Ich hab 25 von denen. Dann das drumherum, Alu, Steckverbinder, Supplies, etc., da kommt schon was zusammen. Da ich Monteur im Aussendienst bin, komme gerade aus Schweden, kann ich das investieren. Mein Problem ist die Zeit und das unvermeidliche dazulernen in die Materie. Es gibt da keine "obere Deadline" von den Kosten her. Nur einen Termin : Xmas muss es fertig sein. An Falk Brunner : Danke fuer die Bemerkungen. Aha, wenig sinnvoll weil umstaendlich. ok, verstanden. Frage : Wie lass ich drei Lauflichtsequenzen in einem Controller zugleich ablaufen (jede Farbe ihre eigene Sequenz) ? Vielen Dank an Euch alle fuer die Bemerkungen und Anregungen. P.S. : Wird hier ins Forum gestellt wenn fertig.
@ Armin D. (waybeach95) >Frage : Wie lass ich drei Lauflichtsequenzen in einem Controller >zugleich ablaufen (jede Farbe ihre eigene Sequenz) ? Einfach für jede Farbe ein Byte ablegen und dann wieder auslesen? MFG Falk
An Armin D.: > Ich bin im Augenblick daran Sequenzen aus einem EPROM auszulesen um > damit Schieberegister anzusteuern. Und das fuer eine Farbe. Dann mal > drei. Dann sollen 3 EPROMS synchron ausgelesen werden die dann > unterschiedliche Sequenzen durchlaufen. Das wird der Hit. Ich will bis > X-mas fertigwerden. Willst du dir die Arbeit mit uC antun? Nachteile: .) Viel Aufwand sich rein zu lernen .) Anfangs sehr mühsam .) Eigene programmier Hardware benötigt .) Ein Programm muss geschrieben werden Vorteile: .) Wesentlich flexibler .) LED's in der Helligkeit veränderbar (nämlich in 255 Stufen => in ca. 0.4% Schritten) .) Sequenzen jeder Art einspeicherbar > Ja, klar, 8Bit reicht. > Frage : Kann man diese uC, welchen auch immer man nimmt, nicht parallel > laufen lassen, quasi, 2 oder mehr synchron jeder fuer sich ein Programm > ablaufen lassen ? > Ich weiss, ist umstaendlich. > Gibt´s Controller die soviel (24) Einzelausgaenge haben ? Ich würde das so, wie im Anhang realisieren.
@ Nick Ma. (nickma) >Dateianhang: Skizze_Beschaltung_pwm.pdf (135,7 KB, 41 Downloads) I2C wird nicht terminiert, schon gar nicht mit 120 Ohm ;-) Die Flanken von I2C sowie die Eingänge (50ns Pulse müssen die ICs ignorieren) sind so langsam, dass selbst 10m keine Probleme machen. MFG Falk
An nickma & Falk Brunner : Ich habe all eure Vorschläge gelesen. Habe sie alle dankend angenommen. Zur Zeit bastel ich immer noch an meinen 25 RGB Leds die einzeln angesteuert werden sollen. Gerade jetzt bin ich in S.Korea, sitze im Hotel und checke alles ab. Da ich mich in der letzten Zeit mit uC Programmierung beschäftigte sind meine Kenntnisse in Bezug auf I2C sehr gering, kann über Terminierung etc. nichts sagen. Alle Erfahrungen und Pics werden veröffentlicht wenn das Projekt abgeschlossen ist. Mein Problem ist den Zeitplan einzuhalten da ich beruflich viel reise. Es sind einfach zu viel Eindrücke die auf einen einprasseln. Man will zuviel in kurzer Zeit. Ich melde mich von Zeit zu Zeit. Gruss, Armin D.
Ich hätte da mal eine Frage zu den FETs: Welche FETs sind denn nun optimal für das Projekt? Was die Softwareseite anbelangt bin ich relativ fit, wenn es aber an die Auslegung von Bauteilen geht, stehe ich jedoch meistens leider auf dem Schlauch... Die im Schaltplan benutzten IRFZ34 sind ja scheinbar nicht ganz optimal (hoher Rdson, kein LL). Der hier im Thread genannte IRF7104 hat ein viel höheren Rdson (0,25Ohm) und ist daher doch noch weniger geeignet, oder? Im Wiki gibt es ja die Mosfet-Übersicht. Der IRL3803 scheint mir am geeignetsten. Gibt es bei Reichelt, hat 6 mOhm Rdson, scheint ein LL zu sein. Der hat jedoch eine recht hohe Qg (140nC). Ergeben sich dadurch Probleme in Bezug zur PWM? Wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte. Vielen Dank schonmal! Gruß Daniel P.S.: Wenn einer, der ein wenig Ahnung und Zeit hat, zu den Tabellenspalten in der Mosfet-Übersicht jeweils einen kleinen Satz ins Wiki schreiben könnte, wäre das für Anfänger sehr praktisch. So wie es im Moment ist, kann man mit der Tabelle leider nur begrenzt etwas anfangen, wenn man von Mosfet noch keine Ahnung hat.
Ich hab ähnliches angefangen.... Beitrag "[Projekt] MEGA Lamp" (Auf deinen Artikel hin) Ich werde wohl (irgendwann in 10 Jahren) den IRF830 verwenden...
@Daniel (Gast) >Die im Schaltplan benutzten IRFZ34 sind ja scheinbar nicht ganz optimal >(hoher Rdson, kein LL). ??? Der hat gerade mal 50mOhm und schafft 30A. Allerdings erst bei 10V UGS >Der hier im Thread genannte IRF7104 hat ein viel höheren Rdson (0,25Ohm) >und ist daher doch noch weniger geeignet, oder? Du brauchst einen IRF7103, das ist ein N-Kanal. Der passt. Das mit IRF7104 war ein kleiner Fehler von mir. Rechne doch mal aus. P = I^2*R = 0,35A^2*0,250 = 30mW ;-) >geeignetsten. Gibt es bei Reichelt, hat 6 mOhm Rdson, scheint ein LL zu Man kann es auch übertreiben . . . ;-) >P.S.: Wenn einer, der ein wenig Ahnung und Zeit hat, zu den >Tabellenspalten in der Mosfet-Übersicht jeweils einen kleinen Satz ins >Wiki schreiben könnte, wäre das für Anfänger sehr praktisch. Was denn für einen Satz? Die Grundlagen von MOSFETs? die gehören nicht in diese Tabelle, sondern als Text in den Artikel. MfG Falk
@ Daniel (weil er zuerst) - Es gibt keine genauen Details von mir, weil ich wieder mal beruflich unterwegs bin in China. Ich habe mich intensiv mit der Theorie von RGBs 1W und 3W beschäftigt. Da ich nur diese verwende, und keine PWM benutze, sondern nur Lauflichter benutzen möchte, war es leicht die Parameter zu evaluieren. zwischenzeitlich habe ich die Aluleisten ( 2Stck a 1,50m) mit den 1W RGB Leds (6 Anschlüsse) montiert. Warum ? weil es im Flieger mitgenommen wird, passt wunderbar in eine Stativtasche. - Es sind 30 Stck. 100A MOSFETs von Reichelt gekommen (Typ hab ich vergessen), eil die weil, es zukünftig auf mehreren Dachterassen parallel laufen soll. Ich habe ganz profan mit dem PIC16F627 (Velleman Board) probiert. PIC -> MOSFET -> Vorwid. -> RGB klappt wunderbar. Wenn es mit einer klappt, muss es mit dem Rest auch klappen. Dann habe ich mir eine 5V Supply für den PIC besorgt und eine seperate 5V für die RGBs. Alles Industrienetzteile. Dann habe ich, nur zur Übung für mich um mit SMDs umgehen zu können, das LED Bus System von Elektor montiert. Eine heiden Arbeit. Es hat funktioniert auf Anhieb. Ausser mit der Fernbedienung komm ich noch nicht klar. Prinzipiell kann und muss ich sagen, man muss ein Projekt, wie auch immer es geartet ist, in so kleine wie nur mögliche Schritte zerlegen, jeden einzelnen Schritt für sich testen. Ich benutze das Ohmsche Gesetz, nix weiter, dazu kommt Reserve und Stabilität, weil alles in Afrika montiert wird. Dementsprechend sieht es auch aus. Ich habe mich jetzt auf einen Typ Leds und einen Typ MOSFET festgelegt und werd nichts ändern. Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Ich hoffe X-mas ist alles fertig. Ansonsten, Hund und Katze ist, ordentlich gewürzt, nicht von anderem Fleisch zu unterscheiden. Gruss beachway95
Moin, ich bins mal wieder. Die IRF7103 sind echt gut, danke für den Tipp. Inzwischen ist ein erster Prototyp fertig, der zu meiner Zufriedenheit astrein funktioniert. Ziel meines Vorhabens ist es, eine Zimmerbeleuchtung zu bauen (oh Wunder ;) Insgesamt möchte ich 8 Module aufbauen, die jeweils eine RGB-Led und eine warmweiße LED beinhalten (3*0,35A+1*0,7A=1,75A). Jedes Modul hat einen Mikrocontroller, der die Steuerung übernimmt. Die Versorgung der Module soll über Drahtseile erfolgen, wie bei Halogenlampen. Die Spannung wird aus einem Schaltnetzteil kommen (Geregelt und ausreichend stabil). Entweder 12V oder 24V, falls das die Effizienz (deutlich) erhöht bzgl. Spannungsabfall auf den Seilen. Sorgen bereiten mir die Module an sich. Einerseits möchte ich keine Energie sinnlos verbraten, andererseits möchte ich keine Kompromisse bei der Helligkeitssteuerung (PWM) hinnehmen. Momentan erachte ich daher folgende Lösung als die für mich beste: Der Schaltungsteil wird per Linearregler(was nimmt man da in SMD-Form?) versorgt. Ich denke da ist ein DC-DC-Wandler fehl am Platz. Der Leistungsteil, sprich die LEDs, werden getrennt davon versorgt. Zunächst wird per DC-DC-Wandler die Spannung auf 5V oder evtl. noch weniger heruntergeregelt und die LEDs mit Vorwiderstand angeschlossen. Alles natürlich an den richtigen Stellen mit ausreichenden Kondensatoren bestückt. Unschön an der Lösung ist die Regelung per Vorwiderstand und nicht per Konstantstromquelle. Denn selbst kleine Widerstandsänderungen der LEDs bedingt durch Alterung o.ä. wirken sich stark in der Helligkeit aus. Eine Alternative wäre den hier zu nehmen: http://www.catsemi.com/products/CAT4101.asp Jedoch ist der für nen Normalsterblichen nicht zu beschaffen, ohne Unsummen zu bezahlen... Gibt es da evtl. Alternativen die gleichwertig und besser beschaffbar sind? Schön an dem ist, dass nur ein zusätzlicher Widerstand gebraucht wird. Denn jedes Bauteil extra nimmt erstens Platz weg, den ich nur bedingt habe und treibt den Preis nach oben (4 Stück pro Modul * 8 Module = 32). Momentan ist mir die Widerstandsversion noch am sympatischsten, da die cat4101 die Kosten doch sehr in die Höhe treiben würden. Viel Text, viele Fragen, ich hoffe mir kann einer helfen :) Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar. Gruß Daniel
@Daniel S. (bytewaste) >Der Schaltungsteil wird per Linearregler(was nimmt man da in SMD-Form?) >versorgt. Ich denke da ist ein DC-DC-Wandler fehl am Platz. >Der Leistungsteil, sprich die LEDs, werden getrennt davon versorgt. >Zunächst wird per DC-DC-Wandler die Spannung auf 5V oder evtl. noch >weniger heruntergeregelt und die LEDs mit Vorwiderstand angeschlossen. Der Linearregler ist überflüssig. Nimm einen DC-DC Wandler mit 5V Ausgangsspannung und gut. Ein MC34063 mit externem Transistor könnte klappen und ist sehr billig. >Unschön an der Lösung ist die Regelung per Vorwiderstand und nicht per >Konstantstromquelle. Denn selbst kleine Widerstandsänderungen der LEDs >bedingt durch Alterung o.ä. wirken sich stark in der Helligkeit aus. Zahlen? >Eine Alternative wäre den hier zu nehmen: >http://www.catsemi.com/products/CAT4101.asp Ohne Spule? Steckt die im IC-Gehäuse? Hmmm. >Momentan ist mir die Widerstandsversion noch am sympatischsten, Und wenn man kein LED-Fetischist ist auch vollkommen ausreicht, AFAIK. MFG Falk
Ok, dann werde ichs ohne zweiten Regler für die Schaltung machen. Ich wollte sicher gehen und die beiden Teile voneinander trennen um Störungen zu vermeiden. Beim Prototypen gibts da Probleme, was aber wahrscheinlich eher an der Verkabelung und den fehlenden Kondensatoren liegt Bezüglich der Helligkeit habe ich mich vertan bzw. verdacht. Der cat4101 ist eine lineare Ksq, also ohne Spule. Die kann halt ohne externe Bauteile (bis auf den Widerstand) LEDs per PWM dimmen. Für Leute wie mich, die keine (wirkliche) Ahnung von der Materie haben ist sowas dann am einfachsten. Wenn ich den nutzen würde, würde ich die Spannung per DC-DC Wandler zunächst auf was passendes runterregeln und dem 4101 dann den Rest überlassen. Aber ich machs mit Widerständen. Ist wohl das simpelste, platzsparendste und günstigste.
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