Hallo Leute, ich habe hier ein ein EVK1101 entwicklungsboard für den AVR32 vor mir liegen. Jetzt hab ich mal angefangen etwas darüber zu lesen und mir kommt es so vor, als wenn das Teil nur brauchbar ist, wenn da Linux drauf ist. Kann man den Controller denn auch ganz normal programmieren, so ähnlich wie die Atmega's? Halt ohne irgendwelche Kernel etc. Ach und ist auf dem AVR ein Bootloader implementiert oder komme ich ohne JTAG nicht aus? Gruß
Also so weit ich weiss gibt es Linux nicht für das evk1101. Schau Dir mal die drei Videos über die UC3-Controller an, da siehst Du wie Du das EVK1101 benutzen kannst: http://www.avrtv.com/
Ok danke erstmal für den Link, werd mir die Videos mal reinziehen. Wie siehts mit dem Bootloader aus?
ob es ohne JTAG geht kann ich nicht genau sagen, aber mit AVR32 Studio 2.1 beta kannst Du es mit dem AVR Dragon programmieren, der ist wesentlich günstiger als der ICE MK2. Hier die Beta: http://www.atmel.no/beta_ware/
So wie ich es jetzt gelesen haben ist schon ein Bootloader integriert, aber wird dieser auch ohne Problem vom AVR32 Studio erkannt?
Das Linux ist nur für die AP7000 Reihe gedacht, die UC3A und B, für welche die EVK11xx sind, haben internen Flash fürs Programm und Bootloader, zu welchem es auf der Atmelseite n Appnote gibt. Damit kann man das Ding über USB flashen und sollte aus dem Studio raus machbar sein. Installier dir mal das Studio, da gibts umfassendere Hilfe, Tutorials und Beispielprogramme fürs EVK
Danke für die nützlichen Antworten, jetzt versteh ich schon etwas mehr. Mich würde noch interessieren, wie es mit dem integrierten LCD-Controller des AVR32 aussieht? welche LCD's kann der ansteuern, also mit was für einem Controller?
> Mich würde noch interessieren, wie es mit dem integrierten > LCD-Controller des AVR32 aussieht? welche LCD's kann der ansteuern, also > mit was für einem Controller? Der LCD-Controller ist nur beim AP7000/AP7002 integriert - nicht beim UC3 (also nicht bei dir). Ansteuern kannst du damit LCDs ohne Controller bis zu einer Auflösung von etwa 800x600 (eher weniger). Für alles darüber ist er wohl zu langsam (hab ich irgendwo gelesen). Beim UC3 brauchst du einen separaten Controller.
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