Hallo, ich habe eine kaputte Touch-Lampe in Pflege genommen, das ist eine Tischlampe die durch berühren eines Metallteiles geschaltet werden kann. Das Teil hat beim durchbrennen der Glühbirne den Geist aufgegeben. Auf der Platine ist ein durchgebrannter Widerstand (Sicherungswiderstand?) zu sehen, wenn ich den Überbrücke leuchtet die Lampe. Der Widerstand steckte vorher noch in einem Schrumpfschlauch. Der Triac (BT134) hat zwischen A1 und A2 0 Ohm, also durchlegiert. Zum Gate hat er aber von den beiden anderen Pins brav seine 600mV (Diodentester) in beiden(!) Polungen. Das kannte ich noch nicht. Alle durchgebrannten Transistoren bisher hatten - wenn durchlegiert - zwischen allen Anschlüssen 0 Ohm. Weiß jemand wo ich so einen Sicherungswiderstand her bekomme? Wie hoch muß der Wert sein wenn max. 60W angeschlossen werden? Ist 0,22 Ohm realistisch? Oder 2,2 Ohm? Man kann nur noch die ersten beiden Farbringe erkennen. Triacs hat Reichelt nur welche im TO220 Gehäuse. Könnte man zur Not reinfummeln. Auf was muß ich bei einem Ersatztyp achten? Hab mit Leistungselektronik sonst wenig am Hut. Hoffe mal dass der abgeschliffene (argh!) IC noch geht. Hängt über 100 Ohm und einen SMD-Keramik-C am Gate. Für den Fall des Falles: Krigt man solche Touch-Module auch einzeln? Ist zwar nur TCM-China-Billig-Schrott, aber die Besitzerin hängt dran ;-) Vielen Dank für eure Hilfe! Randy
Der Triac sollte mit 10-20 mA Zündstrom auskommen. Die 50 mA Standardtypen funktionieren nicht. 2,2 Ohm dürfte hinkommen. (So habe ich es in Erinnerung)
> Der Triac sollte mit 10-20 mA Zündstrom auskommen. Die 50 mA > Standardtypen funktionieren nicht. 2,2 Ohm dürfte hinkommen. (So habe > ich es in Erinnerung) OK. Zumindest ELV hat einen BT139-800E (mit sensitivem Gate), Reichelt und Conrad haben nur die Standardtypen. Muß der 2,2 Ohm ein Sicherungswiderstand sein oder kann ich auch einen "normalen" 0,5W-Typen einbauen? Randy
Ein Sicherungswiderstand hat ein definiertes Abbrandverhalten. Zu kaufen z.B. bei Segor (www.segor.de) unter "1R0-0411-Si", aber leider nur als 1 Ohm. Normale Widerstände sind theoretisch ebenfalls selbstverlöschend, aber wahrscheinlich schlechter in Trennschaltvermögen, Durchschlagsfestigkeit nach Abbrand und Auslöseverhalten (evtl. zu träge).
BTA134...X und ein Buchstabe, wichtig für den Triggerstrom. IC= vielleicht ein S566B von Siemens.
Ach ja, ein Tip aus einem anderen Elektronikforum: Eine bedrahtete Schmelzsicherung (gibt es eventuell in eckiger Form sogar im passenden Rastermaß) mit 315 oder 400 mA sollte in etwa einem 2.2 Ohm Sicherungswiderstand entsprechen - und ist als Ersatz bezüglich Brandschutz unbedenklich.
> BTA134...X und ein Buchstabe, wichtig für den Triggerstrom.
Nein, da steht nur BT134 auf dem Gehäuse, kein weiterer Buchstabe.
Darüber ein Logo das nicht unbedingt von NXP sein muß, das ist schlecht
zu erkennen.
Randy
> Normale Widerstände sind theoretisch ebenfalls selbstverlöschend, aber > wahrscheinlich schlechter in Trennschaltvermögen, Durchschlagsfestigkeit > nach Abbrand und Auslöseverhalten (evtl. zu träge). So'n schiet. Reichelt hat kleine bedrahtete Sicherungen, aber keinen Triac mit niedrigem Gatestrom, den hat ELV, dafür haben die keine Sicherungen zum einlöten(außer die 5x20) oder Sicherungswiderstände. Ich denke ich kann es riskieren einen normalen Widerstand einzulöten, im Kurzschlussfall sollte der auch schnell genug durchbrennen um keinen Brand auszulösen... falls das Trennvermögen nicht reicht gibts ja immer noch den 16A-Automaten... Vielen Dank an alle für die Tipps Randy
> Reichelt hat (...), aber keinen Triac mit niedrigem Gatestrom,
haben sie doch: den BT138/600E, max 25mA Gate Trigger Stom. 600V sollten
ja reichen.
Gary Sorry in advance for writing in English. Speak German (Bairish) but it is easier if I write in English. I am currently frustrated as I have two of the same lamps and one is broken. I recognize it from the picture as I too have it apart trying to get a replacement component. They were cheap but like your lamp's owner, I have grown attached to them. Were you able to fix yours? If so I would like to learn more about how, if not, then I would like to send my remaining working one to you. I would love to fix the broken one but as they are the matching bedroom reading lights, having broken one is probably more frustrating than not having any (or at least I would have the knowledge that my remaining one went to a make someone happy [grin ]). I live in Munich. Rudi email is [myname] at rudiperkins.com
> Were you able to fix yours? If so I would like to learn more about how, In my case, the electronic went broken when the bulb burned out The bulb caused a short-circuit (the 16A fuse in theflat's fuse box triggered). I found that the resistor is gone (in the upper left, clearly recogizable as burned out) and the tryristor (BT134, in the upper right). Fortunately, the rest of the electronic was not damaged. After replacing these two parts the lamp worked again. I was not able to get 1:1 the same parts. I replaced the resistor for a solder-in-fuse with 400mA (similar to http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=23853) and the BT134 for a BT138/600E which has a TO220 housing. This is a little bigger than the original BT134. It fitted but I had to find a new position for the 47uF/25V electrolyte capacitor. I put it between the IC and the yellow capcitor. Are you able to do the soldering yourself? I live in Nuremberg, thus the distance is a bit far. HTH Randy
Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, allerdings bin ich mit der gesamten Technik ueberhaupt nicht vertraut und koennte es auch selbst nicht reparieren. Ich wuerde gerne wissen ob man das gesamte Modul das fuer die Steuerung der Lampe verantwortlich ist nicht einfach auswechseln kann? Gibt es Ersatzmodule im Geschaeft zu kaufen? Das Modul selbst koennte ich wohl auswechseln sofern man nicht als zu schwierige Loetarbeiten durchfuehren muesste. Wieviel sollte solch eine Reparatur beim Elektriker kosten? Mehr als 10 EUR waere ich nicht wirklich bereit dafuer zu bezahlen bei einem Lampen Preis von 40 EUR. Vielen Dank
Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum, der das zu machen bereit ist, bei dir in der Nähe. mfg mf
>Gibt es Ersatzmodule im Geschaeft zu kaufen?
Wohl kaum, alles Zeugs aus China.
Ich hatte kürzlich dasselbe Problem.
Habe dann das defekte Modul ausgebaut (in der Lampe die Leitung
durchgebrückt) und einen externen (Schnur-) Dimmer aus dem Baumarkt in
die Zuleitung verbaut.
Ich hatte hier Beitrag "Touchdimmer defekt" dasselbe Problem. Der Widerstand ist aber noch zu erkennen und 0,22 (nicht 2,2 Ohm) Werner
> I replaced the resistor for a > solder-in-fuse with 400mA (similar to > http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=23853) Das mit der Sicherung hat nicht gut funktioniert, die ist alle paar Monate durchgebrannt (40 oder 60W Birne, weiß nicht mehr). Ich hab dann einen 2,2Ohm "normalen" Widerstand (keinen Sicherungswiderstand) reingelötet. Randy
Randy schrieb: >> I replaced the resistor for a >> solder-in-fuse with 400mA (similar to >> http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=23853) > > Das mit der Sicherung hat nicht gut funktioniert, die ist alle paar > Monate durchgebrannt (40 oder 60W Birne, weiß nicht mehr). Ich hab dann > einen 2,2Ohm "normalen" Widerstand (keinen Sicherungswiderstand) > reingelötet. > > Randy Hallo Randy, das Schaltverhalten der verlinkten Sicherung ist flink. Der Einschaltstrom einer normalen Glühbirne ist das vielfache ihres Nennstroms. Hier sollte man eine träge Sicherung verwenden. Gruß John
Randy schrieb: > Auf der Platine ist ein durchgebrannter Widerstand > > (Sicherungswiderstand?) zu sehen, wenn ich den Überbrücke leuchtet die > > Lampe. Wusstest du wenigsten welchen Wert er hatte?
Hi ich habe verschiedene Probleme mit Touch-Lampen gehabt. In den meisten Fällen musste ich entweder den Triac austauschen (Conrad electronics haben immer alles gehabt, was ich suchte) oder die Sicherung, die den Traic schutzt oder schützen sollte (ebenfalls von Conrad oder RS-Online). Es gibt einen Spruch: Triacs sind sehr tapfer, weil sich immer bereit sind, sich zu Günsten einer Sicherung zu opfern :0>. Allerdings hatte ich mehr Kummer mit einem Dimmer anderer Fabrikat aus einer messingfarbener Lampe mit 2 Glühbirnen von Tchibo. Hier war ein 15 Ohm Kermamik Widerstand zwischen den Dimmer und der Last (+ Seite der 2 x 40 W Glühbirnen) defekt Bekam ich von RS. Es gibt aber noch was: anders als die identische Zwillingslampe, muss die reparierte Lampe ca. 10 Minuten angeschlossen sein, bevor sie funktioniert. Könnte hier die Induktivität einen Fehler haben? Bei der Erstinpsektion brach einer der Terminalkupferdrähte (konnte nur so den Triac inspizieren. Ich hatte die Drähte neu gelötet aber nur mit Schwierigkeiten. Was für eine Induktivität sollte ich einbauen - es sind keine Lesitungsangaben zu sehen. Oder was könnte es sonst sein? Grüss Jon
Guten Morgen zusammen, ich hab auch solch ein Problem, zwei idente Nachttischlampen (Paul Neuhaus) und bei einer spinnt nun die Sensorik. Wenn die Lampe angetippt wird glimmt oder flackert die Birne mehr oder weniger hell ganz kurz auf, aber erlischt sofort wieder. Hab die Birne (Typ G9 28W) in einer anderen Lampe getestet, sie brennt. Der Tausch einer anderen, guten Birne in der defekten Lampe brachte auch keine Besserung. In der Lampe ist ein Sensormudul "touch lightning control" Modell TC-306S eingebaut, Hersteller Chia Chien Electronics. Ich tippe auf China. Das Gehäuse kann geöffnet werden und die Platine ist nur eingelegt. Augenscheinlich sind keine Bauteile defekt, auch die Lötstellen auf der Rückseite schauen alle gut aus, jedoch ist die Platine unterhalb des Widerstands (ge-br-or- Gold also 41K-Ohm) dunkler, könnte mal warm geworden sein. Bilder der Platine, Vorder- und Rückseite, habe ich angefügt. Ich habe aber keinerlei Erfahrung und Messmöglichkeiten um die Bauteile tiefer analysieren zu können, jedoch ein Bauteil auszutauschen und einzulöten ist mir kein Problem. Über einen Tip, wie ich die Fehlersuche oder Reparatur angehen könnte würde mich freuen. Schöne Grüsse Muck
Muck schrieb: > Guten Morgen zusammen, > ich hab auch solch ein Problem, zwei idente Nachttischlampen (Paul > Neuhaus) und bei einer spinnt nun die Sensorik. Wenn die Lampe angetippt > wird glimmt oder flackert die Birne mehr oder weniger hell ganz kurz > auf, aber erlischt sofort wieder. Hab die Birne (Typ G9 28W) in einer > anderen Lampe getestet, sie brennt. Der Tausch einer anderen, guten 0.... > > Schöne Grüsse > > Muck Habe das selbe Problem, kann hierzu jemand für elektroniklaien was sagen? Austausch von Bauteile ist kein Problem
Beim Ratespiel würde ich immer (wieder) die dicksten Kondensatoren tauschen.
Schau dir mal den dreibeinigen Transistor/ Triac an, unter dem blauen Draht. Als ich letztens so ein Teil zur Reparatur da hatte, stand auf dem Euro -Stecker: Bei Nichtfunktion, Stecker drehen...
Bei der Platine auf dem Foto würde ich auch mal die Lötstelle Mitte oben, vom Leistungswiderstand nachlöten. Die sieht etwas verdächtig aus und die Platine ist oben dunkel verfärbt, was auf einen Hotspot hindeutet.
Bei mir war es der Elko 47u/16 (der rechts im Bild) der die Lampe außer Betrieb gesetzt hatte. Kapazitätzverlust! Statt 47uF nur noch 170nF.
Bei mir auch die Elkos! Danke für den Hinweis! Da ich Elkos mangels Gerätschaft nicht messen kann, alle anderen Bauteile aber messbar und optisch in Ordnung waren, habe ich dank des Tipps die Elkos getauscht. Da der Widerstand für ordentlich Hitze in der Box sorgt und Elkos das gar nicht mögen und schneller altern, habe ich gleich beide getauscht. 27 cent und die Lampe brennt! ;-)
Michael schrieb: > Kapazitätzverlust! Statt 47uF nur noch 170nF. Das ist kein "Kapazitätsverlust" (mehr). Genausogut könntest Du sagen, ein Zombie (+ Mörder sowie Esser seiner Ehefrau) = "frisch geschieden". Mich würden ja dessen vollständige Meßwerte schon interessieren...
Hallo! Danke für den Tip mit den Elkos. Ich habe den 47µF tauschen müssen. Statt der 47µF waren es bei dem Kerl nur noch etwas über 3µF. Nun funktioniert sie wieder - bis zum nächten Mal. :-) Gruß
Danke für den Tip. Nach dem Tausch des Kondensators leuchtet die Funzel wieder.
Beitrag #5786323 wurde von einem Moderator gelöscht.
Muck schrieb: > "touch lightNing control" Schade, daß dieses nur ein tYpo war/ist. Unterhaltsam wären beide Möglichkeiten.
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